Autor Thema: Ciscos Kundenpasswörter sind weg  (Gelesen 524 mal)

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Offline SiLæncer

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Ciscos Kundenpasswörter sind weg
« am: 03 August, 2005, 12:07 »
Für Ciscos Image in Sicherheitsbelangen kommt es immer noch dicker: Nach der unglücklichen Rolle des Netzwerk-Spezialisten Cisco bei dem Vortrag zu Cisco-Schwachstellen vergangene Woche und einem kurz darauf veröffentlichten Heap-Overflow bei der Verarbeitung von IPv6-Paketen wurden nun offenbar die Zugangsdaten von Cisco-Kunden kompromittiert: Wer versucht, sich auf dem Webserver von Cisco für das Support-Management und Bestellungen anzumelden, erhält die Meldung:

IMPORTANT NOTICE:

* Cisco has determined that Cisco.com password protection has been compromised.


Als Vorsichtsmaßnahme hat Cisco die Zugangspasswörter zurückgesetzt, wie ein Mitarbeiter der Cisco-Hotline auf Anfrage von heise Security bestätigte. Besonders prekär ist diese Situation, weil bei Cisco nicht etwa Hinz und Kunz Patches für Cisco-Geräte herunterladen darf: Wer seinen Router beispielsweise gegen die vergangenen Freitag gemeldete Schwachstelle in der Behandlung von IPv6-Paketen absichern will, braucht dazu in der Regel einen Zugang zu Ciscos Software-Distributions-Center.

Wann der reguläre Betrieb wieder aufgenommen werden kann, konnte der Mitarbeiter nicht sagen, auch eine offizielle Stellungnahme von Cisco zu den Vorgängen steht noch aus. Aufgrund des Ansturms von Anfragen an Cisco wird die Klärung des genauen Sachverhalts noch etwas auf sich warten lassen.

Quelle und Links : http://www.heise.de/security/news/meldung/62404

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

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Re: Ciscos Kundenpasswörter sind weg
« Antwort #1 am: 04 August, 2005, 16:24 »
Gesucht und gefunden: Cisco Passwörter

Über die Suchfunktion auf Ciscos Webseite ließen sich offenbar Passwörter ausspähen, erklärt Cisco in einer Stellungnahme zu dem gestrigen Chaos, als viele Kunden nicht mehr auf die Support-Seiten zugreifen konnten. Auf den Fehler hatte eine Security-Organisation hingewiesen, woraufhin Cisco vorsichtshalber alle Passwörter für den Online-Zugang gesperrt habe.

Neben registrierten Kunden waren davon auch Partner und Mitarbeiter betroffen und mussten via E-Mail ein neues Passwort anfordern. Der kurzfristige Stau bei der Abarbeitung der Anfragen hat sich mittlerweile aufgelöst. Mit Cisco-Produkten habe dies jedoch nichts zu tun gehabt, betont der in die Kritik geratene Netzwerkriese.

Quelle und Links : http://www.heise.de/newsticker/meldung/62491

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