Autor Thema: Anno 1503  (Gelesen 1848 mal)

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Anno 1503
« am: 04 Dezember, 2004, 13:42 »
Bisher nur kostenpflichtige Königsedition des Spiels ohne bekannte Fehler

Unter dem Dach von NoMoreBugs hat sich eine Gruppe von enttäuschten Anno-1503-Spielern zusammengeschlossen, um den Spieleentwickler und -publisher Sunflowers gemeinsam zu verklagen. Der Auslöser dafür ist die kürzliche Veröffentlichung der sogenannte Königsedition (KE) von Anno 1503, die das original Anno 1503 plus Add-On enthält und von einige gravierenden Fehlern bereinigt wurde - bestehende Anno-1503-Besitzer würden laut NoMoreBugs jedoch außen vor bleiben und seien zum Neukauf gezwungen, um das Strategiespiel ohne Fehler genießen zu können.

Einen entsprechenden Patch für diejenigen, die nur das Ende 2002 veröffentlichte original Anno 1503 oder Anno 1503 plus Ende 2003 erschienenem Add-On besitzen würde es nicht geben und bisher sei auch kein Patch angekündigt worden. "Das bedeutet, dass ein Anno Spieler der diese Bugs gefixt haben will, im Prinzip jetzt nochmal zur Kasse gebeten wird. Fragen zu diesem Thema, egal wie sachlich gestellt, werden im offiziellem Anno Forum von Sunflowers einfach gelöscht", beklagt NoMoreBugs.

Mit der Klage wollen die Anno-1503-Fans versuchen, einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet zu bekommen, weil der Hersteller sein Produkt nicht mit den zugesicherten Eigenschaften ausgeliefert habe und auch seinen Versprechen auf Nachbesserung nicht nachgekommen sei bzw. die Nachbesserungsversuche nicht zufriedenstellend waren, so NoMoreBugs.

Nach deutschem Recht bestehe hier grundsätzlich das Recht auf Wandlung oder Preisminderung, zumal unbestreitbar sei, dass in Anno 1503 noch heute jede Menge gravierende Bugs enthalten seien, die das Spielvergnügen drastisch mindern. "Mal ganz abgesehen von dem den Käufern zugesagten Multiplayermodus (MP), der im Spiel ursprünglich enthalten sein sollte", schießt NoMoreBugs gegen Sunflowers. Wegen des versprochenen, aber aufgrund "schwerer technischer Probleme" aufgegebenen Multiplayer-Modus hatte Sunflowers so einige Fans gegen sich aufgebracht. Auch hierbei denkt man bei NoMoreBugs darüber nach, noch eine Anzeige wegen "Betruges bzw. arglistiger Täuschung" gegen Sunflowers zu erstatten.

"Uns ist bei der Klage gar nicht so wichtig, dass wir tatsächlich unser Geld zurück bekommen, viel wichtiger ist uns, ein Zeichen zu setzten. Es wird Zeit dass auch für Computerspieler Recht Recht bleibt. Wir wollen uns nicht von Unternehmen wie Sunflowers dermaßen über den Tisch ziehen lassen. Sollten wir es schaffen eine solche Klage auf die Beine zu stellen und erfolgreich durchzuziehen, könnte das weitgreifende, eigentlich seit langem notwendige Änderungen in der Qualitätspolitik der Spielehersteller bewirken, von denen dann letzten Endes die gesamte Computer-Spiele-Community profitieren würde; das käme einer Revolution gleich. Vielleicht würden wir dann in Zukunft mehr Qualität und weniger Bananenprodukte, die erst beim Spieler/Käufer reifen, kaufen können", so NoMoreBugs.

Zur Vorbereitung der Klage wurde auf www.NoMorebugs.de ein gesonderter Bereich eingerichtet. Für die Finanzierung der ersten Instanz werden voraussichtlich ca. 3.000,- Euro benötigt, allerdings nur für den Fall, dass die von NoMoreBugs gegründete Streitgenossenschaft scheitert. So würden noch mindestens 150 weitere geschädigte Anno-1503-Besitzer oder aber ein Sponsor gesucht.

"Angesichts der Tatsache, dass Sunflowers hunderttausende Lizenzen alleine in Deutschland verkauft hat, sollte das doch eigentlich kein Problem sein", so NoMoreBugs, die noch einen Anwalt bzw. eine Anwaltskanzlei und Unterstützung etwa durch andere Organisationen wie Verbraucherzentralen suchen. "Man sollte sich auch klarmachen, dass dies ja leider kein Einzelfall ist. Andere Unternehmen der Branche gebahren sich sehr ähnlich und vor allen Dingen immer dreister, da dies bisher immer mehr oder weniger ungestraft blieb. Die Spieler haben halt keine starke Lobby, die sie vertritt."

Quelle : www.golem.de

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Anno 1404
« Antwort #1 am: 11 Juli, 2009, 17:57 »
Schöner siedeln: Mit Anno 1404 hat die in Deutschland sehr beliebte Serie einen lang ersehnten Nachfolger erhalten. Das Spiel erhielt von der Fachpresse die erwarteten Höchstwertungen, stößt bei den Kunden aber auf geteilte Meinung: Grund dafür ist wieder einmal der Kopierschutz.
   
Parallelen zu Spore

Anno 1404 erleidet dabei ein ähnliches Schicksal wie der Electronic Arts Titel Spore, der aufgrund des strengen Kopierschutzes SecuROM für Unmut bei den Spielern gesorgt hat. Als Folge bekam das Spiel beim Versandhändler Amazon vernichtende Kundenrezensionen. Auch Anno verwendet einen ähnlich rigiden Kopierschutz namens TAGES und kommt zur Zeit auf gerade einmal zweieinhalb von fünf möglichen Bewertungspunkten bei rund 550 abgebenden Stimmen. Zudem klagen die Spieler im offiziellen Anno 1404 Forum über weitere Probleme. So erhielten ausgerechnet die Käufer der limitierten Fan-Box einen Freischalt-Code, der nicht funktionierte.

Bis so eine Kathedrale fertigstellt ist, vergehen viele Stunden. Bild: Ubisoft

Zudem scheint sich bei der Speicherfunktion ein Bug eingeschlichen zu haben: Bei einigen Spielern ist ein Speichern des Spielstandes nicht ohne weiteres möglich. Zwar wird der Speichervorgang ordnungsgemäß angezeigt, ein anschließendes Laden des Spielstandes quittiert das Spiel mit einem Hinweis auf ein falsches Dateiformat. Dem Ubisoft-Support ist das Problem bekannt: Man arbeitet nach eigenen Aussagen derweil akribisch an dieser Problematik. Wie der Support angibt, sind solche Spielstände unrettbar verloren, da wichtige Daten fehlen.

Lösungen

Ubisoft verweist derzeit auf Workarounds diverser Forenmitglieder, mit denen sich das Speicher-Problem bei einigen Nutzern anscheinend beheben lässt. Ein FAQ zu Anno steht ebenfalls zum Abruf bereit. Bleibt zu hoffen, dass die Programmier das Problem schnell in den Griff bekommen. Anno ohne Speicherfunktion ist wirklich nur etwas für Hardcore-Fans.

Quelle : www.onlinekosten.de

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Unknown Horizons 2013.2
« Antwort #2 am: 22 August, 2013, 20:15 »
Unknown Horizons präsentiert sich als Open Source-Fassung der erfolgreichen Stategiespiel-Reihe Anno aus dem Hause Ubisoft. Wie bei dem großen Vorbild auch, besteht das Ziel bei dem kostenlosen Spiel darin, möglichst erfolgreich eine neue Welt zu besiedeln.

Bei Unknown Horizons steuert man seine Schiffe in einer isometrischen Ansicht von schräg oben über die Meere des virtuellen Kontinents. Zu viel Zeit sollte man sich beim Suchen eines lohnenswerten Siedlungsplatzes aber sich lassen, denn die Konkurrenz schläft nicht. Ist der neue Ort dann gegründet, geht es darum, diesem durch geschicktes Handeln nach und nach zu Wohlstand und zufriedenen Bürgern zu verhelfen.

Analog zu den Vorbildern der Anno-Reihe spielen auch bei Unknown Horizons kriegerische Handlungen einer eher untergeordnete Rolle. Den Schwerpunkt legt das kostenlose Spiel auf Handel, Strategie und Diplomatie. Zwar kommt das Game grafisch und spielerisch nicht ganz so beeindruckend daher wie die kostenpflichtige Vorlage, Freunde gepflegter Open Source-Unterhaltung dürften hier dennoch ihren Spaß finden.

Wichtig: Vor der Installation einer neuen Version ist es laut Hersteller notwendig, die vorherige Version zu deinstallieren. Zudem sollten alle verbleibenden Ordner manuell gelöscht werden.

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Unknown Horizons (OpenAnno) 2014.1
« Antwort #3 am: 22 Februar, 2015, 14:53 »
Changelog
Gameplay and Balancing

New features

#2207 Only expand settlement range for certain buildings
#2201 Color overlays (if running with FIFE 0.3.6 or newer)
#2129 Armory producing weapons
#2286 Button to fill lumberjack range with trees
Modifications and changes

#2187 Change random tree distribution file to clump trees together
#2217 Fisher ships now removed together with fisherman building
9411220 Add running costs for warehouse, storage tent, lookout
e80ea85 Remove bullets from the attack sequence
56ef8f5 A Pastures starting image depends on its rotation (Rao)
#1259 Create inital amount trader ship in ratio to world size
Fixed bugs and problems

#1824 Salt ponds could be created at fresh water lakes
Media Content

New files and features

#630 Clinker pavilion (tier Settlers)
#631 Clinker lighthouse (tier Settlers)
#1450 Alvearies for producing honeycombs
#1448 Winery
ddf6129 Restore warehouse ambient sound
#2219 Modified "load from ship", "unload from ship" icons
#1788 Spice field
Brush-ups and modification

#2168 Fix "known incorrect sRGB profile" libpng warnings
ee375da Pirate ship flag graphics now consistent with wind direction
fcb6dea Update graphics tier bakery (tier Citizen)
User Interface

Additions and new features

#2176 Store (and reload) currently selected tab in savegames
#2171 Show resource icons in build menu toolips
#2185 Ship pre-selected and in hotkeygroup 1 when starting new game
#1387 Status icon for inhabitants without main square connection
#2153 Confirmation for pressing Del with unit/building selected (Zappaman)
beabc8b Add new key actions for zooming: PgUp / PgDn
e886e11 Icons for lumberjack area tree building
#2245 Add weaponsmith buildmenu icon
#2133 Add simple GUI for atlas generation
#2138 Add disaster message icons
Repositioning and modifications

e6d5239 Rotate mainmenu background images instead of randomizing
3fd3c85 "Iron Mine" is now simply called "Mine"
#2182 Tutorial task summary now printed in bold
#2189 Dynamic hotkeys in tooltips for certain actions
#2200 Larger editor brush sizes
#2225 Clear default text for player name and game name (RSouthee)
54a1b59 No longer display Renderer setting in our gui (xml-only now)
7d178e7 multiplayer lobby automatically refresh for new games every 5s
efa24b0 Fix resource amount padding in production overview tab
Fixed bugs and usability problems

#2176 Doctor and Herbary not available in "per type" build menu
88d051d Consistent cityinfo hide delay for all settlements
#2218 Empty inventory slots incorrectly stretch their icon
d064f37 Only show "warehouse not tearable" message for own warehouses
#2136 No more color confusion between SP and MP menu (pinkfloyda)
#1966 Transparent nature buildings around destroy tool (Zappaman)
#2267 Restore layout of production line tabs with multiple resources (dulrich)
#1790 Scenario messages being displayed only after Logbook is hidden
#2210 Wrong status icons at startup (dulrich)
Codebase

New functionalities

#2173 Manpage generation with custom optparse formatter
#2229 Add the ability to set a default build menu style (Zappaman)
5038c59 Cache XML read from the harddrive
Modified structures

#2175 Tabwidget code refactoring
#2174 Save/load helpers for game tests and gui tests
#2184 Introduce content/packages/ for files related to packaging
#2181 More readable filenames for auto- and quicksaves
3847de7 Make LAYERS.WATER static (zoom performance)
2811241 Extract atlas loading into thread
42abaf1 & #2130 Use unicode to log errors
37e5a73 Allow generic unit command for network usage
Fixed crashes and inconsistencies

#2177 Several fixes for OS X app container
#2193 Survive invalid minimap preview data
#2197 Settings now upgrade properly again
#2221 time.strftime crash on loading savegame with non-utf8 locale
#2231 Prevent a crash when losing network connection
#2244 Some Fife OpenGL settings were not applied
#2287 Crash when clicking on ship in savegame
#2289 Multiple PEP8 changes (MarkusHackspacher)
#2113 Fix trade route handling in multiplayer games
User-Contributed Content

Translations

New: Traditional Chinese
New: Afrikaans
Campaigns, scenarios and maps

Update tutorial text (paul59)
New team members with this release, Annotations

Push access was granted to: janexx
We accepted pull requests or patches by: phaidon, RSouthee, Zappaman, pinkfloyda, myrdd, Rao, MarkusHackspacher, paul59
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Unknown Horizons 2017.1 freigegeben
« Antwort #4 am: 18 Januar, 2017, 17:40 »
Changelog

Gameplay and Balancing

New features

    #986 Add a button to discard all resources from a tradeship.
    #1821 gameplay tips
    #2353 Add a barrier building

Media Content

Grafic:

    added winery
    added blender building
    added cocoafield
    replaced the discard icon on the trade ship widget
    replaced the load/unload icon on the trade ship widget
    added barracks
    added cannon foundry
    added cattlerun
    added brewery
    added pioneers and citizens warehouse graphics
    added hop field
    added citizens warehouse
    added new mainsquare for tier4
    added happiness resource icon
    added grass ressource icon
    added fire actionset and ressource icon
    added pigsty
    added pastry shop
    added stone pit ,stone deposit and stone mason
    added new sheep pasture
    replaced windmill grafic with new one
    replaced sailors tent grafic with new ones
    replaced pirate ship grafic with new one
    add new inhabitants for all tiers
    Icons: replaced alot placeholder icons
    added shiny new female gfx
    Animate fire of market place and tent1
    added second residential house for tier 3
    Changes to the main menu background grafics
    replaced settlers residential house with new one
    added third residential house for tier 3
    replaced brewery buildmenu icon (placeholder) with a new icon
    replaced grass tiles

Sound:

    added menu sound from Ollo
    added market, smith, windmill, toolmaker and tavern sounds (Ollo)

User Interface

Fixed bugs and usability problems

    85d4ff4 Fix signal fire text being hidden for some longer translations.
    #2305 No message when reassigning the same key in the settings.
    small clean up on build menu
    #2373 Farm Second Tab line 3 not work correctly
    #2313 Button/Icon to represent discarding all resources currently loaded

Codebase

New functionalities

    85d0cb8 Travis build for unit tests
    menü sounds (Gladius1)
    #2434 Button to restart game after adjusting Settings when restart required?
    #986 Need a way to discard resources

Modified structures

    1761cef Add abstraction layer above boat builder tab. Preparation for general Unitproduction tabs.
    #2086 Only load savegames which have an higher revision than the related value stored in the constants. Old behaviour was to load everything and hope it works.
    #2422 Avoid using len(x) to check if a list is empty
    #2403 classmethod should be called cls and not self
    #2401 change to the .format() function
    #2402 use .format() function and staticmethod
    #2398 Use contextmanager when opening a file
    #2346 Remove old sheep code
    #2314 Check which savegamerevisions are upgradeable

Fixed crashes and inconsistencies and bugs

    405c514 Use animationloader instead of imagemanager to retrieve images. The imagemanager isn't necessarily aware of the files available as animations.
    #2308 Fix memory leak in the Tabwidget handling (pinkfloyda).
    #2306 Non-hotkey settings reset if not saved.
    #2263 Don't load savegame with nonexisting map file.
    #2349 Click on Main Square cause a crash
    #2350 Fixed bug where keyboard scrolling hanged from time to time
    #2352 Fix crash on missing thumbnails in unit queue
    #2388 Settler stages grafic´s dont show up ingame
    #2399 Allow different collector unit graphics per tier
    #2358 Game Crashes when i click on: Cancel game
    #2349 Click on Main Square cause a crash
    #2350 Fixed bug where keyboard scrolling hanged from time to time
    #2131 Overlay renders of brickyard production
    #2321 game crashes when you ally with one of the AIs
    #2315 Crash by clicking diplomacy button twice in a row
    #2318 fix issue #2315 to prevent double hide of current_tab of TabWidget
    #2316 Crash click at a ship
    #2086 Error with auto-upgrading pretty old savegame to rev 50: stance
    #2263 self-created map can't be played without the corresponding map file itself
    #2305 Setting the same keystroke should not show overwrite confirmation popup
    #2310 fix some select memory leak bugs, partly resolve issue #2308
    #708 Loading allows to press F1, P and so on. Crashes the game

Translation and Text fixes

    #2433 Some English text little errors
    #2438 Corrected some errors and ambiguities from the english text in the tutorial
    #2435 Improved the english text in the tutorial
    #2425 Translations scripts problem
    #2427 Update translations files. Fix translations scripts
    #2426 add folder to sys.path
    #2242 Fix #2242 (Trade Tutorial Confusing)

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    Accepting bounties via bountysource now
    We accepted pull requests or patches by: pinkfloyda Gladius1 martingeiger konstin jorgesumle MarkusHackspacher xseanl Teemperor
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