Anzeigen der neuesten Beiträge
Den Link zum Upload-Center habe ich aufgrund der sehr lästigen Werbung dort entfernt.In solchen Fällen meine ich, entweder gleich hier oder gar nicht.
Der gekaufte USB-Stecker bietet im Gegensatz zum Verspleißen der Adern und anschließender Isolation mit Schrumpfschlauch eine bessere Zugentlastung und eine durchgängige Abschirmung durch die Klemme.
Die beiden Datenleitungen sollten etwas versetzt verspleißt und isoliert werden, weil dann das Ganze nicht zu unförmig wird.
Wiederherstellung der durchgängigen Schirmung. Dazu wird selbige am besten beidseitig länger gelassen und deutlich überlappend zart verlötet (die Litze ist normalerweise leicht lötbar, nicht aber eventuelle Folie).
1. Zum Spleißen von Adern, wie macht man es richtig?:1.1 Was wäre deine bevorzugte Methode zum Verspleißen abgeschnittener Adern? Machst du es in etwa so wie hier gezeigt?: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Splei%C3%9F_Ader.png
Wenn man nun Schrumpfschlauch anstatt einer Isolierhülse nehmen möchte: Vielleicht ein Ende ca. doppelt so lang wie das Andere abisolieren, also Längenverhältnis 2:1, die Adern anschließend im Verhältnis 1:1 verwürgen und die "Raupe" an die längere offene Ader anlegen?
Sollte man das eigentlich noch verlöten?
Anschließend üppig langen Schrumpfschlauch vom "Knick" ausgehend überstülpen, so dass die "nackte" Stelle sowie beide Mantel-Enden gut abgedeckt werden?
1.2 Ich habe mal von Schrumpfschlauch mit innerem Heißklebermantel gelesen. Ist sowas sinnvoll, bzw. in welchen Fällen würde man sowas einsetzen?
2. "Die beiden Datenleitungen sollten etwas versetzt verspleißt und isoliert werden, weil dann das Ganze nicht zu unförmig wird."Gilt das nicht für alle vier Leitungen, also auch für +5 V und Masse? Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, würde sich die eine Flickenstelle für vier durchtrennte Adern über mehrere cm (4-6 cm) hinziehen. Ist das korrekt?
3. "Wiederherstellung der durchgängigen Schirmung. Dazu wird selbige am besten beidseitig länger gelassen und deutlich überlappend zart verlötet (die Litze ist normalerweise leicht lötbar, nicht aber eventuelle Folie)."3.1 Ich weiß nicht ob ich das vollständig verstanden habe: Zum Überlappen, sagen wir mal einer Geflechtabschirmung (Litze?), das eine Mantelgeflechtende einschneiden, damit es über das andere passt? Anschließend sehr vorsichtig verlöten, um darunterliegende Isolierungen nicht zu beschädigen?
3.2 Wie genau isolierst du die Abschirmung bzw. das gesamte Kabel als letztes wieder nach außen ab? Kapton-/Polyimid-Tape? Isolierband? Oder gibt es geeigneten Schrumpfschlauch in diesen Größen?
Wenn, wie z.B. bei USB 2.0, einigermaßen gutes Hochfrequenzverhalten gefragt ist, verdrille ich die Adern lieber in Laufrichtung.
Aber das Umschlagen der Flickstelle sollte nur bei Niederfrequenz oder Gleichstrom passieren. Alles mit mehr als 1% der (kürzesten) Wellenlänge sollte man als Antenne ansehen...
notfalls auch über einen Überbrückungsdraht.
Wenn der "Raupenteil" umgeschlagen und dann zusammen mit dem Parallelteil derselben Adernlitze (in Laufrichtung zeigend) verlötet wird, dann würde doch nur der Leiter an dieser Stelle breiter werden, oder sehe ich da etwas falsch?
Zitatnotfalls auch über einen Überbrückungsdraht.Wickelt man dazu einfach einen dünnen Draht spiralförmig um das Außengeflecht, der dann das Geflecht sozusagen zusammen hält und gleichzeitig den Kontakt herstellt?
Ganz ähnlich wird z.B. bei internen USB 2.0 Pfostensteckern der Schirm angeschlossen, dann Schrumpfschlauch drüber.
Man müsste den Receiver jedoch irgendwo anbringen, wo die Wurfantenne aus dem PC-Gehäuse hinaus geführt werden kann.