Meiner Ansicht nach wäre es auch ein sehr interessantes Ziel, auf so einer Box einen vollwertigen Desktop zum Laufen zu bekommen, der einerseits den großen stromfressenden PC weitestgehend ablösen könnte, andererseits aber auch volle Multimedia-Funktionalitäten bietet.
Das wäre dann eine wirkliche Alternative für die NO MA'AM Fraktion
Noch geht es offenbar um Anfänge, denn allzu viele Dinge sind wohl oft nur über die Kommandozeile zu handhaben. Und die will man sicherlich nicht auf Dauer am Desktop nutzen müssen, um z.B. mit dem omxplayer durch die eigenen Filmarchive zu wühlen.
Aber sicher ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand auch dafür ein Mausschubser-GUI bastelt.
Und wenn man schon den HDMI-Ausgang hat, dann sollte der natürlich eine Desktop-Oberfläche in der nativen Auflösung des Monitors ansprechen können.
Also üblicherweise in FullHD, 1920x1080, und idealerweise natürlich in 50i oder 50p.
Das klappt nämlich auf meinem Raspi bislang nur unter XBMC und OpenELEC, je nach schneller Einstellung, aber weder unter Wheezy, noch unter Bodhi Linux.
Letzteres packt hier unerbittlich einen Desktop von 1824x984 in einen 1920x1080 Rahmen, und auch xrandr gibt dreimal dasselbe an.
Aber wenigstens ist das pixelscharf.
Unter Wheezy sieht es dagegen ziemlich verwaschen aus, mit demselben Rahmen, aber offenbar irgendwie umgerechnet.
Das will ich natürlich jetzt nicht an genau dieser Stelle beklagen oder diskutieren, denn das gehörte dann logischerweise in einen passenden Thread.
So möchte ich hier jetzt einfach nur andeuten, worum es beispielsweise auch noch gehen kann, jenseits eines reinen Mediaplayers, mit oder ohne WAF...