Autor Thema: XBMC+TVHeadend - wer nutzt es und hat ein paar Tipps?  (Gelesen 8282 mal)

Offline dvb_ss2

• Premium-Cubie
XBMC+TVHeadend - wer nutzt es und hat ein paar Tipps?
« am: 27 Dezember, 2012, 15:33 »
Seit ich meinen PC mit Linux Mint 14 neu aufgesetzt habe, nutze ich statt dem bisherigen VDR nun XBMC 12 + TVheadend als TV-Lösung.

Im großen und ganzen funktioniert das auch, jedoch denke ich, dass ich im TVHeadend noch einige Optimierungen machen könnte, damit alles noch besser läuft.

Wer hat diese Kombination auch im Einsatz und kann mir ein paar Tipps dazu geben, wie man
a) TVHeadend auf deutsch einstellen kann
b) die Kanalliste am einfachsten pflegt
c) TVHeadend + XBMC "optimiert", damit XBMC schneller läd.

Zu b) noch der Hinweis, dass bei mir viele Services automatisch gemappt wurden, und beim Übertragen auf die Kanalliste daher auch viele unnötige Sender mit dabei sind.

Ich würde gerne nur die Services in die Kanalliste übertragen, die ich auch nutzen möchte.

dvb_ss2
« Letzte Änderung: 14 Januar, 2013, 14:38 von dvb_ss2 »
Hardware: Gigabyte GA-MA78G-DS2H, AMD Athlon 64 X2 5400+ 2x2,8GHz, 4x2GB DDR2-800MHz, Palit/XpertVision GeForce GT 220 Super+ 1024MB DDR3, 1x60GB SSD, 1x500GB, 1x1,5TB HDD, 1x2TB HDD, Technotrend TT-budget S2-3200, OS: Ubuntu Lucid Lynx 10.04, TV-Software: VDR 1.7.15 + Xineliboutput

Offline dvb_ss2

• Premium-Cubie
Re: XBMC+TVHeadend - wer nutzt es und hat ein paar Tipps?
« Antwort #1 am: 14 Januar, 2013, 14:59 »
zu b):
Ich habe nun bei allen gefundenen Services, die ich nicht in meiner Kanalliste haben will, den Haken in der Spalte "Enabled" manuell entfernt. Ist leider ziemlich aufwändig.

zu c):
Nun habe ich nur noch ca. 100 Sender in meiner Liste. Manchmal dauert das laden des PVR-Addons ca. 1 Minute. Damit muss ich wohl aktuell leben, leider.

zu a):
Es scheint noch kein Multilanguage Web-Interface von TVHeadend zu geben. Was die Einstellung der Sprache betrifft, bin ich mir immer noch nicht sicher, für was das sein soll?!?

dvb_ss2
Hardware: Gigabyte GA-MA78G-DS2H, AMD Athlon 64 X2 5400+ 2x2,8GHz, 4x2GB DDR2-800MHz, Palit/XpertVision GeForce GT 220 Super+ 1024MB DDR3, 1x60GB SSD, 1x500GB, 1x1,5TB HDD, 1x2TB HDD, Technotrend TT-budget S2-3200, OS: Ubuntu Lucid Lynx 10.04, TV-Software: VDR 1.7.15 + Xineliboutput

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #2 am: 14 Januar, 2013, 19:43 »
Auch wenn ich dir nicht helfen kann, darf ich fragn warum du dich vom VDR wegbewegt hast? Ich überleg grad, was ich (in ferner Zukunft ;)) mal ausprobieren möchte: MythTV (hat ich schonmal laufen, ist denk ich am einfachsten zu konfigurieren), XBMC oder eben VDR (wo ich richtig Bammel hab vorm Installieren, find da auch sehr viel konfuse (veraltete?) Informationen, schon allein was das Softout Plugin betrifft).

Erzähl mal ein bißchen was^^

Offline dvb_ss2

• Premium-Cubie
« Antwort #3 am: 15 Januar, 2013, 18:29 »
Hi,

ich hoffe mal, dass das nun kein Roman wird. ;)

Kurz vor Weihnachten habe ich entschieden, meinem PC ein Upgrade von Linux Mint 12 auf Linux Mint 14 zu gönnen.

Unter Linux Mint 12 hatte ich noch VDR laufen, als Frontend nutzte ich Xineliboutput (vdr-sxfe), und da ich in meiner Linux-STB (Set-Top-Box) Sky u. HD+ habe, kam zusätzlich noch ein "spezielles" Plugin zum Einsatz, damit ich auch über den PC entsprechende Sender schauen konnte.

Letztendlich nutzte ich VDR nur zum TV schauen, ohne sonstigen Schnickschnack. Aufnahmen laufen bei mir über meine STB auf eine interne HDD.

Ein Upgrade von Linux Mint 12 auf 14 geht leider nicht so einfach von statten, wie man das von Ubuntu gewöhnt war, daher war eine Neuinstallation erforderlich.

Nach der Neuinstallation wollte ich wieder VDR wie gehabt installieren, was mir aber beim besten Willen nicht gelingen wollte. Bin mir jetzt allerdings auch nicht mehr ganz sicher woran es lag. Ich meine, dass ich ihm Nachhinein doch irgendwo einen Fehler gemacht habe.

Bei meinen weiteren Recherchen, stieß ich mal wieder auf das Thema XBMC mit LiveTV bzw. PVR-Support.

Also installierte ich mal das aktuelle XBMC "Frodo" auf meinem PC, welches in Version RC1 noch diverse PVR-Addons beinhaltete. Zunächst nutzte ich mal das PVR Addon VU+ für meine STB als Backend, sprich ich griff gar nicht auf meine TV-Karte zu.

Hierzu waren nur die IP-Adresse sowie Benutzername und Passwort einzutragen, und schon erkannte XBMC meine STB und las TV-Kanäle und EPG ein. Schon konnte ich TV schauen.

Das Umschalten ging mir jedoch zu langsam, also wollte ich wieder auf meine TV-Karte zurückgreifen, auch um meine STB etwas zu schonen.

Per Zufall stieß ich dann auf eine Info zu TVHeadend im Netz, dass hier schon ein "spezielles" Plugin eingebaut ist, eine zusätzliche komplizierte Installation also entfällt.

Letztendlich verlief Installation und Einrichtung mehr oder minder reibungslos, mit Ausnahme meiner kleineren Probleme (s.o.). Die Einrichtung in XBMC geht ebenfalls recht schnell von statten, und schon kann es mit TV losgehen.

Seither nutze ich TV über XBMC/TVHeadend und bin eigentlich sehr zufrieden, zumal ich mit VDR hin und wieder Probleme hatte bzw. einfache DInge wie ein Shutdown aus VDR einfach nie funktionieren wollte.

Wenn Du natürlich mehr machen willst, dann sind denke ich MythTV oder VDR die aktuell bessere Wahl.

dvb_ss2

Offline dvb_ss2

• Premium-Cubie
« Antwort #4 am: 16 Januar, 2013, 21:47 »
So, in einem nächsten Schritt, habe ich nun meine vorhandene Logitech Harmony 300 als Fernbedienung für XBMC installiert.

Musste mir dazu einen "MCE RC6 Infrarot Empfänger – Modell IR605Q" zulegen, der Rest war sehr einfach:
http://www.loggn.de/ubuntu-lirc-konfiguration-mit-rc6-ir605q-147a-e03e-und-logitech-harmony/

dvb_ss2

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #5 am: 17 Januar, 2013, 14:54 »
@Dragonix : bleib beim vdr :)

ist bei weitem das stabilste aus ausgereifteste Programm zum DVB Aufnehmen & Fernsehen das es für Linux gibt. Falls du eine nvidia karte hast die vdpau fähig ist verwende softhddevice, ansonsten xine mit vdr-sxfe.

@dvb_ss2: Da hier ja einige VDR user unterwegs sind poste das nächste mal den Fehler und wir kommen sicher dahinter was da falsch läuft. Install ist unter ubuntu eigentlich sehr einfach. ein ppa hinzufügen & vdr mit einem Ausgabedevice installieren dann die config anpassen & starten.
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline dvb_ss2

• Premium-Cubie
« Antwort #6 am: 18 Januar, 2013, 20:43 »
Siehe auch meine Empfehlung. Wer mehr machen will als nur TV schauen, der sollte definitiv zu VDR greifen. Mit MythTV habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt.

Ich bleibe aber vorerst bei der Kombination aus TVHeadend als Backend und XBMC als Frontend:
- Mit XBMC sieht das ganze so richtig gut aus.
- Läuft besser als VDR zum Schluss (Tonaussetzer, hin und wieder Absturz des gesamten PC...)
- Lässt sich mit meiner Logitech Harmony 300 dank dem RC6-Adapter nun sehr gut bedienen.
- Verbindung zu meiner Linux-STB ohne zusätzliches Plugin möglich
- Reicht mir zum TV schauen aus.
- Fand auf Anhieb 1572 Sender, was ich mit scan, w_scan & Co. bei weitem nie erreicht habe (ca. 1100 Sender).
- ...

dvb_ss2

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #7 am: 10 März, 2013, 01:39 »
Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert!
Der VDR ist mit das beste (wenn nicht sogar generell das beste) was mir DVB technisch am PC (oder generell DVB technisch  :hmm) bislang begegnet ist (hui, die Superlative überschlagen sich).
Blos die stellenweise katastrophalen Tutorials schrecken ab: Ich glaube ich habe es oben schonmal angesprochen - welches der beiden Softout Plugins soll man jetzt nehmen? Ist VDR 1.6 in Ordnung oder sollte man doch lieber die 1.7 Entwicklerversion nehmen? Was macht eigentlich das menuorg Plugin? Brauch ich das setupplugin? Ich habs installiert, aber ich hab's noch nicht gefunden...
Aber wenn das Ding erstmal läuft ists beeindruckend wie toll das alles läuft - ein schnelles, komfortables EPG das sogar VPS anzeigt - von 1a Timeshift und solchen Späßen will ich garnicht erst Anfangen! Ich muss gestehen, ich war seit dem "Tod" (ist immernochnicht offiziell eingestellt, oder?) von Kaffeine der Meinung das DVB unter Linux praktisch nicht mehr sinnvoll verwendbar ist (entweder szap &/oder mplayer oder gleich eine Holzhammerlösung à VDR, MythTV, ...) - aber der VDR lässt sich auch super als einfaches TV Tool "missbrauchen" - das einzige was ich zugegebenermaßen manchmal doch etwas vermisse ist die Kanalleiste wie wir sie von den Windows Programmen und Kaffeine her kennen :(.

Nochmal ein herzliches Dankeschön an dvb_ss2 und mtron für den Impuls das jetzt endlich mal anzupacken :)!

Grüße
Matthias

(Sorry das ich den Thread nochmal missbraucht hab  ;wusch)

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #8 am: 10 März, 2013, 09:15 »
welches der beiden Softout Plugins soll man jetzt nehmen?
Falls du hdtv willst und eine vdpau fähige Karte hast ist softhddevice das beste Ausgabe plugin, ansonsten das xineliboutput plugin.

Zitat
Ist VDR 1.6 in Ordnung oder sollte man doch lieber die 1.7 Entwicklerversion nehmen?
VDR 1.6 ist die letzte stabile VDR Version, jedoch ist die Entwicklerversion (der 1.7 Zweig) sehr gut verwendbar und kann hdtv sowie hunderte andere Kleinigkeiten welche in der 1.6er Version fehlen.
Zitat
Was macht eigentlich das menuorg Plugin?
Damit kannst du dir deine Eigenen OSD Menüs im VDR zusammenstellen. Wenn du mit der Vorauswahl zufrieden bist, lass es weg.

Zitat
Brauch ich das setupplugin? Ich habs installiert, aber ich hab's noch nicht gefunden...
Das brauchst du eigentlich nur um Plugins via OSD während der Laufzeit an oder abzuschalten.

Zitat
Aber wenn das Ding erstmal läuft ists beeindruckend wie toll das alles läuft - ein schnelles, komfortables EPG das sogar VPS anzeigt - von 1a Timeshift und solchen Späßen will ich garnicht erst Anfangen! I

Meine Rede :)

Defakto ist Kaffeine tot aber man weiss ja nie ob nicht morgen ein Entwickler sich der sache annimmt. Die Hoffnung stirbt erst wenn der Code nicht mehr baut :)
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]