Autor Thema: Miniaturrechner diverses ... (Raspberry Pi etc.)  (Gelesen 47979 mal)

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Raspberry-Pi: Basteln für Geduldige
« Antwort #45 am: 12 Juli, 2012, 12:06 »
Es gibt übrigens einen langen (9 Seiten lang) Raspberry PI Bericht auf Golem. Da hier das komplette posten wirklich pures overload wäre, stelle ich den
"Raspberry Pi Basteln für Geduldige "-Bericht nicht als Posting ein, sondern verweise die Interessierten auf diesen link:
http://www.golem.de/news/raspberry-pi-basteln-fuer-geduldige-1207-93058.html

Viel Spaß beim Lesen, ich fand's interessant, aber das mpeg-Manko löst er auch nicht.
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
Re: Miniaturrechner diverses ... (Raspberry Pi etc.)
« Antwort #46 am: 13 Juli, 2012, 09:25 »
ja, ist eine brauchbare "erste schritte" Anleitung.

Was fehlt sind aber abseits owncloud nützliche streaming apps. Mediathomb für upnp zum beispiel und interessant wäre auch ein vdr Aufnahme server mit module build via cross compiling ;)

Hoffentlich gibt es bald eine upgedatete Version des RPi. Hardwareseitig wäre der ODROID-X sehr interessant

Zitat
* Quad core Exynos4412 CPU (ARM Cortex-A9)
* 1GB ram
* 6 x High speed USB2.0 Host port
* 10/100Mbps Ethernet with RJ-45 LAN Jack
* Audio codec with headphone jack and microphone jack
* (micro)HDMI output with audio

... aber der Preis ist mit ~120€ noch relativ hoch.

Ein "DVB-Cube" mit Gehäuse, Netzteil, dvbs2-usb box und SD Karte ist so noch nicht unter 200 Euro (meine persönliche Schmerzgrenze, für 300 baue ich mir einen Desktop mit viel mehr Leistung und Möglichkeiten) möglich

« Letzte Änderung: 13 Juli, 2012, 09:31 von mtron »
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Lieferbarkeit des Raspberry Pi verbessert sich
« Antwort #47 am: 17 Juli, 2012, 11:00 »
Bis zu 4000 Stück des Kleincomputers werden nach Angaben der Raspberry Pi Foundation mittlerweile pro Tag gefertigt. Damit soll sich die Lieferbarkeit des Raspberry Pi verbessern, insbesondere die Lieferdauer soll sich nun verkürzen. Zunächst soll aber die bisherige Warteliste abgearbeitet werden. Farnell/Element14 gibt etwa 5 Wochen ab Bestellung an. RS Components nennt auf seiner Bestellseite derzeit 8 Wochen.

Zudem darf man nun mehr als ein einziges Computerchen bestellen. Damit sollen etwa Schulen ihre Klassen mit den Geräten vollständig ausrüsten können. Die Distributoren bieten nun auch Zubehör für den Pi an, beispielsweise passende Gehäuse und SD-Karten mit vorinstallierten Linux-Images.

Die angekündigte Kamera nimmt ebenfalls Gestalt an. Sie wird nun nur noch eine Auflösung von 5 Megapixel haben, vermutlich zwischen 20 und 25 US-Dollar kosten und in den nächsten drei Monaten lieferbar sein.

Einen ersten Einblick in den Raspberry Pi liefert der Artikel "Eindrücke vom Kleinst-Computer " auf Hardware Hacks.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Raspbian mach RPi Beine
« Antwort #48 am: 19 Juli, 2012, 12:00 »
Die Raspberry Pi Foundation hat bekannt gegeben, dass ab sofort mit Raspbian ein neues, auf den preiswerten Minicomputer Raspberry Pi optimiertes Betriebssystem verfügbar ist.

Raspbian ist das Ergebnis monatelanger Arbeit mehrerer Entwickler. Das System ist auf die Gleitkommazahlenunterstützung der im Raspberry Pi verbauten Hardware zugeschnitten. Dadurch lässt sich die Geschwindigkeit vieler Rechenoperationen um bis zu 40 Prozent steigern.

Raspbian basiert auf Debian und soll das bisher empfohlene Squeeze-Abbild ersetzen. Die Raspberry Pi-Foundation geht davon aus, dass sowohl wechselwillige Squeeze-Nutzer als auch Wheezy-Anwender die Verbesserungen deutlich spüren. Die Entwickler des Raspbian-Projekts feilten an Kernel, Firmware Anwendungen.

Das Problem mit der bisherigen armel-basierten Debian-Variante war, dass sie Instruktionen für ARMv4-Prozessoren unterstützt, aber nicht ARMv5 und ARMv6. Dadurch ist arbeitet der Raspberry Pi in einem Kompatibilitätsmodus für Gleitkommazahlen, der jedoch unnötig ist und zulasten der Geschwindigkeit geht. Der Entwickler Adam Armstrong zeigt in seinem Blog mehrere Benchmarks, in denen das angepasste Debian für armhf-Architekturen (ab ARMv7) in den meisten Kategorien besser abschneidet.

Das optimierte »offizielle« Raspbian-Image ist auf der Downloadseite der Raspberry Pi Foundation erhältlich. Auf der Webseite des Raspbian-Projekts können weitere »inoffizielle« Abbilder heruntergeladen werden.

Quelle: www.pro-linux.de

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Raspberry Pi: Android 4 fast fertig portiert
« Antwort #49 am: 01 August, 2012, 17:20 »
 Entwickler arbeiten an einer Portierung von Android 4 alias Ice Cream Sandwich für das Raspberry Pi. Video und hardwarebeschleunigte Grafik funktionieren bereits, an der Tonausgabe hapert es noch.

Android 4 soll bald für das Raspberry Pi verfügbar sein. Entwickler Naren Sankar arbeitet an einer Portierung von Googles mobilem Betriebssystem für den kleinen Rechner mit Bildungsauftrag.

Android läuft laut Blogeintrag des Mitgründers des Projekts Eben Upton bereits flüssig auf dem Raspberry Pi. Die ARM-11-CPU des Raspberry Pi ist mit 700 MHz getaktet und basiert auf ARMs v6-Architektur. Android ist bereits speziell für die ARM-CPUs angepasst.

Selbst die Grafikausgabe ist per Treiber mit beschleunigter Hardware möglich. Auch die Videowiedergabe funktioniert. Allerdings nutzen die Entwickler gegenwärtig einen eigenen Kernel samt Videocore-Binärtreiber.

Auf dem System-on-a-Chip BCM2835 von Broadcom ist der Grafikprozessor Videocore IV von der gleichen Firma verbaut, der neben OpenGL ES 2.0 und Open VG 1.1 auch mit H.264 codierte 1080p-Videos mit bis zu 30 Frames pro Sekunde decodieren kann. Die GPU ist mit 250 MHz getaktet. Für Grafikchip Videocore stellt Hersteller Broadcom keinen Open-Source-Treiber bereit.

Die Entwickler prüfen gegenwärtig, wie die beiden Code-Zweige zusammengeführt werden können. Erst dann wollen sie den Quellcode freigeben, damit andere damit arbeiten können. Außerdem gibt es noch Probleme mit der Audioausgabe, denn Audioflinger wird noch nicht unterstützt.

Raspbian und Chrome OS

Inzwischen ist die Entwicklung verschiedener Distributionen für das Raspberry Pi weiter vorangeschritten. Raspbian ist eine spezielle für den ARM-Prozessor im kleinen Rechner angepasste Debian-Version, die durch Optimierungen deutlich schneller laufen soll als die Debian-Wheezy-Version, die wir getestet haben.

Außerdem arbeiten Google-Entwickler an einer Portierung von Chrome OS.

Der Spielentwickler David Braben hat das Projekt initiiert. Der Elite-Erfinder möchte mit dem Raspberry Pi besonders Schüler zum Programmieren anregen. Der kleine Rechner kostet 35 US-Dolllar.

Quelle : www.golem.de

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
Digispark: Günstige Arduino-kompatible Entwickler-Platine
« Antwort #50 am: 21 August, 2012, 11:36 »
Der Entwickler Erik Kettenburg hat auf Kickstarter bereits 100.000 US-Dollar für die geplante Fertigung seiner Arduino-kompatiblen Miniatur-Platine Digispark in Größe einer Euro-Münze zusammen gebracht.

Erik Kettenburg Das Digispark
Damit ist Digispark eines der erfolgreichsten Kickstarter-Projekte, denn Kettenburg hatte lediglich 5000 US-Dollar veranschlagt und die Aktion läuft noch bis zum 10. September diesen Jahres. Die Digispark-Entwickler-Platine ist lediglich 17,5 x 19 mm groß und kann direkt an den USB-Port angeschlossen werden. Kettenberg will den Überschuss zum Entwickeln von Erweiterungsplatinen für das Digispark verwenden, die wie beim Arduino-Projekt »Shields« heißen sollen. Kettenberg will diese den meistbietenden Spendern zu Vorzugspreisen anbieten und als Kits zur Verfügung stellen.

Kettenburg bezeichnet sein Digispark auf Kickstarter als »kleinen Bruder des Arduino«. Er habe das Digispark konzipiert, weil er es leid gewesen sei, die teuren Arduino-Platinen stets in Projekten zurücklassen zu müssen oder aus alten Projekten herauszureißen und in neue zu verbauen. Das Digispark soll für 12 US-Dollar angeboten werden. Es lässt sich direkt an den USB-Port eines Rechners stecken und dann mit der Arduino-Entwicklungsumgebung ab Version 1.0 programmieren. Digispark ist wie das Arduino echte »Open-Source-Hardware«, denn Kettenberg stellt sämtliche Unterlagen, inklusive der Platinen-Layouts, unter die Creative Commons Lizenz CC-BY-SA 3.0.

Das bootfähige Digispark nutzt als Chipsatz einen Atmel Atiny 85. Dieser programmierbare Chipsatz besitzt ein 512 Byte großes Eeprom und 8 KByte Flash-Speicher für Firmware. Abzüglich des Bootloaders verbleiben noch ca. 6 KByte auf dem Flash-Speicher. Hinzu kommen noch 512 Byte RAM. Der 8-Bit-AVR-Prozessor taktet mit 20 MHz. Als Schnittstellen kommen ein I2C- oder ein SPI-Bus zum Einsatz. Für Anschlüsse stehen sechs Pins zur Verfügung, von denen sich drei zur Nutzung von Pulse Width Modulation (PWM) verwenden lassen, zum Beispiel für das Dimmen von LEDs. Alternativ können Entwickler vier Pins als Analog-Digital-Umsetzer (ADC) benutzen.

Quelle: www.pro-linux.de
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #51 am: 25 August, 2012, 20:37 »
good news für den Raspberry Pi: ab sofort kann man eine mpeg2 decoder lizenz erwerben.
http://www.raspberrypi.org/archives/1839

Preis: 3 euro
zu bestellen im Rpi Shop: http://www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key/

Zitat
This key will enable a single Raspberry Pi to decode MPEG-2 video in hardware. You will need to provide your device's 16-digit serial number as part of your order. To find your serial number, type cat /proc/cpuinfo at the command line as shown below:

pi@raspberrypi:~$ cat /proc/cpuinfo
 Processor       : ARMv6-compatible processor rev 7 (v6l)
 BogoMIPS        : 697.95
 Features        : swp half thumb fastmult vfp edsp java tls
 CPU implementer : 0x41
 CPU architecture: 7
 CPU variant     : 0x0
 CPU part        : 0xb76
 CPU revision    : 7
 Hardware        : BCM2708
 Revision        : 1000002
 Serial          : 000000000000000d

Your license key will be delivered to you by email within 72 hours of ordering.

Das ist für mich was neues in der Linux welt. Anscheinend generieren sie aus der unique serial des raspberries einen key der wenn er am system vorhanden ist den mpeg2 dekoder part des Openmax soc im pi über die firmware freischaltet.

Reichlich kompliziert, nicht zwischen den Geräten portabel und verlieren sollte man so einen Key dann auch nicht :) Wenigstens soll er auf allen distros unabängig funktionieren (greift ja "nur" firmware-seitig ein)

Aber alles in allem gute nachrichten. Außerdem wurde auch der h264 Encoder part veröffentlicht. Damit könnte der RPI in Zukunft eine unglaublich stromsparende encoding station für mobilgeräte sein...

Theoretisch steht nun auch einem wirklichen dvb cube nichts im wege. Sollte es johns schaffen sein ausgabedevice für den VDR auf dem RPI zum laufen zu bringen wirds schon sehr spannend.  :jo

« Letzte Änderung: 25 August, 2012, 20:43 von mtron »
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #52 am: 26 August, 2012, 00:29 »
Das halte ich tatsächlich für eine gute Nachricht.
Und der Preis für die Lizenz erscheint mir fair.

So werde ich mich ab dem kommenden Monat auf die Suche nach der Hardware begeben, aber natürlich auch nur zu einem fairen Preis.
Für mich sind ca. 35 $ ganz sicher keine 60 € oder noch mehr.
Netzteil und Gehäuse sind hier kein Problem, und (das Beschreiben) eine(r) SD-Karte natürlich auch nicht.

Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
Raspberry Pi Mpeg2- und VC1-Codecs zum Kauf angeboten
« Antwort #53 am: 27 August, 2012, 11:52 »

Das Raspberry Pi
(Bild: Andreas Sebayang/Golem.de)
Anwender können Einzellizenzen für Mpeg2- und VC1-Codecs bei der Raspberry Pi Foundation erwerben. Der H.264-Codec kann kostenlos genutzt werden. Die Verkaufszahlen für das Raspberry Pi übertreffen bei weitem die Erwartungen der Stiftung.

Wer das Raspberry Pi als Multimediarechner oder Set-Top-Box einsetzen will, kann künftig eine Einzellizenz für das Abspielen von Mpeg2- und VC1-codierten Videos erwerben, die dann in angepassten Versionen unter anderem von XBMC oder Omxplayer abgespielt werden können. Der H.264 kann kostenlos genutzt werden, denn die Lizenz dafür erwerben Käufer automatisch mit dem Raspberry Pi.

Die Lizenzen sind an die eindeutige Seriennummer des Raspberry Pi gebunden. Die Videocore-4-GPU des Broadcom-BCM2835-SoCs auf der kleinen Platine kann sowohl Mpeg2 als auch VC-1 per Hardware decodieren. Die Funktion ist aber bislang nicht freigeschaltet, weil es dafür keine Lizenz gab.

Eine Pauschallizenz für alle Raspberry Pis wäre der Stiftung zu teuer gewesen, heißt es auf der Webseite der Stiftung. Außerdem werden sicher nicht alle Käufer der kleinen Platine mit Bildungsauftrag Mpeg2-Videos abspielen wollen. Genügend Nutzer hätten aber nach dem Codec gefragt, so dass die Stiftung die jetzt bekanntgegebene Lösung anbietet.

Die Mpeg2-Lizenz kostet etwa 3 Euro, während die VC-1-Lizenz etwa 1,50 Euro kostet.

Fernsteuern per CEC

Außerdem haben Entwickler eine CEC-Bibliothek (Consumer Electronics Control) zusammengestellt, die bereits in die Media-Center-Distributionen Raspbmc, Openelec und Xbian integriert ist. Damit lassen sich über HDMI bis zu zehn Geräte mit einer Fernbedienung steuern.

500.000 Raspberry Pis 2012

Laut Stiftungsmitglied Alan Mycroft übertreffen die Verkaufszahlen alle Erwartungen. Ursprünglich hatte die Stiftung damit gerechnet, 2012 etwa 50.000 der kleinen Rechner zu verkaufen. Stattdessen würden es bis Ende des Jahres über 500.000 sein, sagte Mycroft. Mit dem Überschuss sollten weitere Raspberry Pis produziert und möglicherweise zu günstigeren Preisen beispielsweise in Afrika angeboten werde, sagte Mycroft auf der Campus Party Europe 2012.

Quelle und weitere Links: http://www.golem.de/news/raspberry-pi-mpeg2-und-vc1-codecs-zum-kauf-angeboten-1208-94102.html

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #54 am: 27 August, 2012, 13:00 »
Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr wegen meinem RPi gemeldet hab. Mir ist aufjedenfall die Lust an dem Teil gründlich vergangen. Das Ding spuckt mir hier und da Netzwerkfehler aus (im Kernellog), sobald ich X aufmach hab ich in der Regel garkein Netz mehr, genauso wenn ich Maus und Tastatur gleichzeit dranhäng (egal ob über aktiven Hub oder direkt). Laut Internet ist der einzige mögliche Grund für dieses Verhalten eine unzureichende Stromversorgung. Ich weiß aber mittlerweile nicht, wie viel verschiedene Hubs und Netzteile ich ausprobiert habe, es ist aber immer das gleiche Verhalten. Mittlerweile vergammelt das Teil bei mir leider im Schrank.

Aber für alle die sich einen Kaufen wollen (ich gehe langsam von einem Defekt bei meinem aus, also ein Einzelfall): Prüft aufjedenfall die kompatible Hardware, das Ding ist sehr sehr wählerisch! Insbesondere bei USB Hubs und neueren (Class 10 geht eigentlich garnicht) SDHC Karten...
« Letzte Änderung: 27 August, 2012, 13:06 von Dragonix »

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #55 am: 27 August, 2012, 13:06 »
Hmm...

Zitat
ich gehe langsam von einem Defekt bei meinem aus, also ein Einzelfall

Wollen wirs hoffen ...jetzt wo die Codecfrage geklärt ist ...überlege ich auch wieder mir son Teil zu holen ...

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #56 am: 27 August, 2012, 15:02 »
Oh  man, das ist mir jetzt peinlich... ich schreibe gerade von meinem Raspberry unter X. Ich bin heute durch Zufall auf Firmware Updates gestoßen, und siehe da, auf einmal (bzw zumindest hab ich jetzt das erste mal Netzwerk + Maus + Tastzatur unter X! Die Tastatur wird zwar manchmal noch resetet (dmesg), aber esist immerhin ein Fortschritt. Wobei ich das ziemlich irritierend finde - ich werde doch nicht der einzige sein, der eine alte Firmware (für die GPU, ich glaube die CPU FIrmware wird automatisch beim neuen Kernel aktualisiert?) draufhatte... Und im Forum war das totschlag Argument bei meinen Problemen immer: "Stromversorgung zu schwach!". Auf das Firmware Update bin ich auch mehr zufällig gekommen... Link: https://github.com/Hexxeh/rpi-update das is ein Skript, dass man auf dem RPI ausführen kann, und dass dann automatisch die aktuelle Firmware für CPU/GPU runterlädt. Man kann die entsprechenden Dateien auch selber runterladen und installieren, siehe google, aber das ist so schon recht komfortabel ;)

lspci bringt keine Ausgabe, das ding hat wohl keinen PCI Bus.
root@raspberrypi:~# lshw
raspberrypi              
    description: Computer
    width: 32 bits
  *-core
       description: Motherboard
       physical id: 0
     *-memory
          description: System memory
          physical id: 0
          size: 184MiB
     *-cpu
          physical id: 1
          bus info: cpu@0
  *-network
       description: Ethernet interface
       physical id: 1
       logical name: eth0
       serial: didldummmmm....
       size: 100Mbit/s
       capacity: 100Mbit/s
       capabilities: ethernet physical tp mii 10bt 10bt-fd 100bt 100bt-fd autonegotiation
       configuration: autonegotiation=on broadcast=yes driver=smsc95xx driverversion=22-Aug-2005 duplex=full firmware=smsc95xx USB 2.0 Ethernet ip=192.168.178.38 link=yes multicast=yes port=MII speed=100Mbit/s
lshw ist also auch recht langweilig

root@raspberrypi:~# dmesg
[    0.000000] Initializing cgroup subsys cpu
[    0.000000] Linux version 3.2.27+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.1 20120402 (prerelease) (crosstool-NG 1.15.2) ) #66 PREEMPT Fri Aug 24 23:52:42 BST 2012
[    0.000000] CPU: ARMv6-compatible processor [410fb767] revision 7 (ARMv7), cr=00c5387d
[    0.000000] CPU: PIPT / VIPT nonaliasing data cache, VIPT nonaliasing instruction cache
[    0.000000] Machine: BCM2708
[    0.000000] Memory policy: ECC disabled, Data cache writeback
[    0.000000] On node 0 totalpages: 49152
[    0.000000] free_area_init_node: node 0, pgdat c05023a0, node_mem_map c05aa000
[    0.000000]   Normal zone: 384 pages used for memmap
[    0.000000]   Normal zone: 0 pages reserved
[    0.000000]   Normal zone: 48768 pages, LIFO batch:15
[    0.000000] pcpu-alloc: s0 r0 d32768 u32768 alloc=1*32768
[    0.000000] pcpu-alloc: [0] 0
[    0.000000] Built 1 zonelists in Zone order, mobility grouping on.  Total pages: 48768
[    0.000000] Kernel command line: dma.dmachans=0x3c bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=512 bcm2708.boardrev=0x2 bcm2708.serial=0x51a3069f smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:A3:06:9F dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
[    0.000000] PID hash table entries: 1024 (order: 0, 4096 bytes)
[    0.000000] Dentry cache hash table entries: 32768 (order: 5, 131072 bytes)
[    0.000000] Inode-cache hash table entries: 16384 (order: 4, 65536 bytes)
[    0.000000] Memory: 192MB = 192MB total
[    0.000000] Memory: 189024k/189024k available, 7584k reserved, 0K highmem
[    0.000000] Virtual kernel memory layout:
[    0.000000]     vector  : 0xffff0000 - 0xffff1000   (   4 kB)
[    0.000000]     fixmap  : 0xfff00000 - 0xfffe0000   ( 896 kB)
[    0.000000]     vmalloc : 0xcc800000 - 0xe8000000   ( 440 MB)
[    0.000000]     lowmem  : 0xc0000000 - 0xcc000000   ( 192 MB)
[    0.000000]     modules : 0xbf000000 - 0xc0000000   (  16 MB)
[    0.000000]       .text : 0xc0008000 - 0xc04b9a8c   (4807 kB)
[    0.000000]       .init : 0xc04ba000 - 0xc04da000   ( 128 kB)
[    0.000000]       .data : 0xc04da000 - 0xc0502a20   ( 163 kB)
[    0.000000]        .bss : 0xc0502a44 - 0xc05a9448   ( 667 kB)
[    0.000000] NR_IRQS:245
[    0.000000] sched_clock: 32 bits at 1000kHz, resolution 1000ns, wraps every 4294967ms
[    0.000000] timer_set_mode: unhandled mode:1
[    0.000000] timer_set_mode: unhandled mode:3
[    0.000000] Console: colour dummy device 80x30
[    0.000000] console [tty1] enabled
[    0.000884] Calibrating delay loop... 697.95 BogoMIPS (lpj=3489792)
[    0.060154] pid_max: default: 32768 minimum: 301
[    0.060627] Mount-cache hash table entries: 512
[    0.061120] Initializing cgroup subsys cpuacct
[    0.061195] Initializing cgroup subsys devices
[    0.061229] Initializing cgroup subsys freezer
[    0.061259] Initializing cgroup subsys blkio
[    0.061356] CPU: Testing write buffer coherency: ok
[    0.061702] hw perfevents: enabled with v6 PMU driver, 3 counters available
[    0.062918] devtmpfs: initialized
[    0.068934] NET: Registered protocol family 16
[    0.070586] vc_mem_connected_init: called
[    0.070660] vc_mem_update: resp 0, vcbase=0 vcsize=0 armbase=0 armsize=0
[    0.070711] vc-mem: mm_vc_mem_phys_addr = 0x00000000
[    0.070743] vc-mem: mm_vc_mem_size      = 0x00000000 (0 MiB)
[    0.071216] hw-breakpoint: found 6 breakpoint and 1 watchpoint registers.
[    0.071269] hw-breakpoint: maximum watchpoint size is 4 bytes.
[    0.071306] mailbox: Broadcom VideoCore Mailbox driver
[    0.071402] bcm2708_vcio: mailbox at f200b880
[    0.071507] bcm_power: Broadcom power driver
[    0.071546] bcm_power_open() -> 0
[    0.071572] bcm_power_request(0, 8)
[    0.572253] bcm_mailbox_read -> 00000080, 0
[    0.572292] bcm_power_request -> 0
[    0.572317] Serial: AMBA PL011 UART driver
[    0.572473] dev:f1: ttyAMA0 at MMIO 0x20201000 (irq = 83) is a PL011 rev3
[    0.888479] console [ttyAMA0] enabled
[    0.912839] bio: create slab <bio-0> at 0
[    0.918006] SCSI subsystem initialized
[    0.922120] usbcore: registered new interface driver usbfs
[    0.927742] usbcore: registered new interface driver hub
[    0.933356] usbcore: registered new device driver usb
[    0.939273] Switching to clocksource stc
[    0.943626] FS-Cache: Loaded
[    0.946810] CacheFiles: Loaded
[    0.963492] NET: Registered protocol family 2
[    0.968304] IP route cache hash table entries: 2048 (order: 1, 8192 bytes)
[    0.976416] TCP established hash table entries: 8192 (order: 4, 65536 bytes)
[    0.983917] TCP bind hash table entries: 8192 (order: 3, 32768 bytes)
[    0.990557] TCP: Hash tables configured (established 8192 bind 8192)
[    0.996978] TCP reno registered
[    1.000144] UDP hash table entries: 256 (order: 0, 4096 bytes)
[    1.006053] UDP-Lite hash table entries: 256 (order: 0, 4096 bytes)
[    1.012797] NET: Registered protocol family 1
[    1.017991] RPC: Registered named UNIX socket transport module.
[    1.024132] RPC: Registered udp transport module.
[    1.028855] RPC: Registered tcp transport module.
[    1.033605] RPC: Registered tcp NFSv4.1 backchannel transport module.
[    1.040328] bcm2708_dma: DMA manager at cc808000
[    1.045124] bcm2708_gpio: bcm2708_gpio_probe c04e1b78
[    1.050576] vc-mem: Videocore memory driver
[    1.055532] audit: initializing netlink socket (disabled)
[    1.061021] type=2000 audit(0.740:1): initialized
[    1.175711] VFS: Disk quotas dquot_6.5.2
[    1.179845] Dquot-cache hash table entries: 1024 (order 0, 4096 bytes)
[    1.187417] FS-Cache: Netfs 'nfs' registered for caching
[    1.193731] msgmni has been set to 369
[    1.199497] io scheduler noop registered
[    1.203605] io scheduler deadline registered (default)
[    1.208908] io scheduler cfq registered
[    1.213013] BCM2708FB: registering framebuffer (656x512@16)
[    1.219187] bcm2708_fb_set_par info(cb8b2000) 656x512 (656x512), 0, 16
[    1.226927] BCM2708FB: start = cc900000,4d385000 width=656, height=512, bpp=16, pitch=1312 size=671744 success=0
[    1.231627] Console: switching to colour frame buffer device 82x32
[    1.264510] BCM2708FB: register framebuffer (0)
[    1.272331] kgdb: Registered I/O driver kgdboc.
[    1.289278] brd: module loaded
[    1.300091] loop: module loaded
[    1.306829] vcos: [1]: vchiq_init_state: slot_zero = 0xffd80000, is_master = 0
[    1.317662] vcos: [1]: vchiq_init_state: called
[    1.325829] vcos: [1]: vchiq: initialised - version 2 (min 2), device 252.0
[    1.336286] usbcore: registered new interface driver smsc95xx
[    1.344979] cdc_ncm: 04-Aug-2011
[    1.351094] usbcore: registered new interface driver cdc_ncm
[    1.359624] dwc_otg: version 3.00a 10-AUG-2012 (platform bus)
[    1.568464] Core Release: 2.80a
[    1.574527] Setting default values for core params
[    1.582159] Finished setting default values for core params
[    1.790734] Using Buffer DMA mode
[    1.796921] Periodic Transfer Interrupt Enhancement - disabled
[    1.805632] Multiprocessor Interrupt Enhancement - disabled
[    1.814134] OTG VER PARAM: 0, OTG VER FLAG: 0
[    1.821280] Dedicated Tx FIFOs mode
[    1.827798] dwc_otg: Microframe scheduler enabled
[    1.827851] dwc_otg bcm2708_usb: DWC OTG Controller
[    1.835690] dwc_otg bcm2708_usb: new USB bus registered, assigned bus number 1
[    1.845941] dwc_otg bcm2708_usb: irq 75, io mem 0x00000000
[    1.854367] Init: Port Power? op_state=1
[    1.861098] Init: Power Port (0)
[    1.867224] usb usb1: New USB device found, idVendor=1d6b, idProduct=0002
[    1.876849] usb usb1: New USB device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
[    1.886883] usb usb1: Product: DWC OTG Controller
[    1.894316] usb usb1: Manufacturer: Linux 3.2.27+ dwc_otg_hcd
[    1.902778] usb usb1: SerialNumber: bcm2708_usb
[    1.910923] hub 1-0:1.0: USB hub found
[    1.917562] hub 1-0:1.0: 1 port detected
[    1.924909] Module dwc_common_port init
[    1.925261] usbcore: registered new interface driver uas
[    1.933228] Initializing USB Mass Storage driver...
[    1.941170] usbcore: registered new interface driver usb-storage
[    1.949938] USB Mass Storage support registered.
[    1.957521] usbcore: registered new interface driver libusual
[    1.966424] mousedev: PS/2 mouse device common for all mice
[    1.974760] cpuidle: using governor ladder
[    1.981511] cpuidle: using governor menu
[    1.988191] sdhci: Secure Digital Host Controller Interface driver
[    1.997058] sdhci: Copyright(c) Pierre Ossman
[    2.004271] bcm_power_open() -> 1
[    2.010447] Registered led device: mmc0::
[    2.011860] mmc0: SDHCI controller on BCM2708_Arasan [platform] using platform's DMA
[    2.025207] mmc0: BCM2708 SDHC host at 0x20300000 DMA 2 IRQ 77
[    2.033938] sdhci-pltfm: SDHCI platform and OF driver helper
[    2.042612] Registered led device: led0
[    2.043015] usbcore: registered new interface driver usbhid
[    2.052506] usbhid: USB HID core driver
[    2.060381] TCP cubic registered
[    2.066467] Initializing XFRM netlink socket
[    2.075658] NET: Registered protocol family 17
[    2.086076] Registering the dns_resolver key type
[    2.095710] VFP support v0.3: implementor 41 architecture 1 part 20 variant b rev 5
[    2.118198] drivers/rtc/hctosys.c: unable to open rtc device (rtc0)
[    2.127615] Indeed it is in host mode hprt0 = 00021501
[    2.139397] Waiting for root device /dev/mmcblk0p2...
[    2.190862] mmc0: problem reading SD Status register.
[    2.226168] mmc0: new high speed SDHC card at address e624
[    2.235265] mmcblk0: mmc0:e624 SU16G 14.8 GiB
[    2.246532]  mmcblk0: p1 p2
[    2.281833] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
[    2.295753] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) on device 179:2.
[    2.305641] Freeing init memory: 128K
[    2.333464] usb 1-1: new high-speed USB device number 2 using dwc_otg
[    2.344236] Indeed it is in host mode hprt0 = 00001101
[    2.563731] usb 1-1: New USB device found, idVendor=0424, idProduct=9512
[    2.574585] usb 1-1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
[    2.586095] hub 1-1:1.0: USB hub found
[    2.593032] hub 1-1:1.0: 3 ports detected
[    2.873635] usb 1-1.1: new high-speed USB device number 3 using dwc_otg
[    2.994017] usb 1-1.1: New USB device found, idVendor=0424, idProduct=ec00
[    3.012148] usb 1-1.1: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
[    3.030488] smsc95xx v1.0.4
[    3.109137] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: register 'smsc95xx' at usb-bcm2708_usb-1.1, smsc95xx USB 2.0 Ethernet, didldumm
[    3.203674] usb 1-1.2: new low-speed USB device number 4 using dwc_otg
[    3.337462] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=045e, idProduct=0780
[    3.359626] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[    3.380575] usb 1-1.2: Product: Comfort Curve Keyboard 3000
[    3.403461] usb 1-1.2: Manufacturer: Microsoft
[    3.421498] input: Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000 as /devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.0/input/input0
[    3.460379] generic-usb 0003:045E:0780.0001: input: USB HID v1.11 Keyboard [Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000] on usb-bcm2708_usb-1.2/input0
[    3.521923] input: Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000 as /devices/platform/bcm2708_usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.1/input/input1
[    3.563569] generic-usb 0003:045E:0780.0002: input: USB HID v1.11 Device [Microsoft Comfort Curve Keyboard 3000] on usb-bcm2708_usb-1.2/input1
[   30.333433] EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
[   30.687665] ### snd_bcm2835_alsa_probe c04e2358 ############### PROBING FOR bcm2835 ALSA device (0):(1) ###############
[   30.705270] Creating card...
[   30.711491] Creating device/chip ..
[   30.718711] Adding controls ..
[   30.725016] Registering card ....
[   30.739497] bcm2835 ALSA CARD CREATED!
[   30.753758] ### BCM2835 ALSA driver init OK ###
[   37.321715] smsc95xx 1-1.1:1.0: eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0x45E1
[   57.658821] Adding 102396k swap on /var/swap.  Priority:-1 extents:1 across:102396k SS

Das mp3 abspielen probier ich heut abend mal..

Grüße
Matthias

Kleines Update: Mit mplayer schaff ichs trotz geladenem Modul nicht, dem RPI einen Ton zu entlocken (Kein Audiogerät gefunden oder so). Anders der omxplayer (der einzige? Player der die Beschleunigungsfunktionen des RPIs (durch OpenMAX?) nutzen kann), damit laufen mp3s und kleine Avis einwandfrei (müsste Xvid gewesen sein)).
« Letzte Änderung: 27 August, 2012, 15:57 von Dragonix »

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #57 am: 28 August, 2012, 09:58 »
schön dass es fortschritte gibt :)  Danke für die Info mit der Firmware.

Hast du dir überlegt die mpeg2 lizenz zu erwerben? Die media player unterstützung ist ja momentan noch mehr als bescheiden. neben xbmc und den omxplayer gibts ja noch nix das die hardware des rpi nützen kann.

Jedoch sind Backends für gstreamer http://www.freedesktop.org/wiki/GstOpenMAX und vlc in arbeit. Das würde dann einige unterstützte player mehr bedeuten.

Zum Thema GPU & OpenMAX api habe ich noch einige recht interessante sachen gefunden:

http://elinux.org/images/e/e0/Gst-openmax.pdf
http://qt-project.org/wiki/Openmax-decoding-of-images
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1256

Zitat
Raspberry Pi uses an embedded acceleration API known as OpenMAX. This API basically requires a separate codec be supplied in the "binary blob" for each media type.

OpenMAX seems to have limited linux support, mainly with gstreamer and possibly also with VLC. Unfortunately, it sounds like most of the linux media applications use ffmpeg, which lacks OpenMAX backend support. Neither VA-API nor VDPAU are supported.

To make a long story short (too late) the ARM core will hopefully be sufficient for SD video, as that is all that most media applications will have access to. Selected media applications will be able to use the accelerated codecs, but only if each individual codec is licensed by the foundation (included in the binary blob) which will be a significant licensing cost per codec. There is no "generic" back end that can be used to accelerate all video codecs using OpenGL 2.0 (or something similar) primitives.
Signatur
[close]

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #58 am: 28 August, 2012, 11:24 »
Argh, ich bin so nah dran das Ding gegen die Wand zu schmeissen. Jetzt das gleiche Problem wie.. ja.. wie ich schon immer hatte: Sobald ich die Tastatur anschließe, bricht das Netzwerk weg. Die Tastatur wird aber eigentlich laut wiki sogar unterstüzt (war eigentlich das einzige Equipment wo ich mal Dusel hatte...). Egal ob ich sie an den Hub anschließe oder an den Pi direkt.
Gestern wollt ich dann unbedingt meinen wlan stick mit dem RPI bekannt machen. Gleiches Trauerspiel: Sobald der wlan stick nicht alleine (hier stört sogar die Maus) am USB Hub hängt, keine Chance. Stick an Hub und Tastatur an PI geht auch nicht. USB Hub und Pi haben jeweils ein 2Ampere Netzteil, und da hab ich auch schon durchprobiert. Vielleicht mess ich doch mal mit dem Multimeter nach, aber ich bezweifle das es daran liegt, dafür hab ich einfach schon zu viel gewechselt.. Im RPI Forum hat einer mit dem gleichen (ähnlichen?) Problem geschrieben, dass er einfach den Netzwerkchip und den Onboard USB Hub rausgelötet hat (ahja...) und seitdem geht alles. Da ich bei der Aktion leider meinen RPI definitiv schrotten würde, ist das allerdings keine Option..

Jetzt zum interessanten Teil:
ZDF Kultur HD Aufnahme: Läuft, ~50% CPU Last (wobei die auch eventuell durch den Netzwerkadapter entsteht, kp)
ZDF MPEG2 Aufnahme (auf die 3€ kam's auch nicht mehr an): ~10-30% CPU Last (ich hab leider blos unten in der Statusleiste so ein kleines CPU Auslastungsdiagramm)
MPEG4 (keine Ahnung welcher Codec, ich glaube omxplayer gibt beim abspielen einfach omx-mpeg4 an - ich hab leider gerade clevererweise mit der Maus das Fenster zugemacht und gerade keine Möglichkeit, die Datei nochmal wiederzugeben): Auch ~20 CPU Last.

Alles flüssig. Allerdings ist MIR der Player noch etwas suspekt: Vorspulen, Zurückspulen geht nicht über die Pfeiltasten, das Video wird nicht als Vollbild ausgegeben (zumindest standardmässig?), d.h. ich hatte bei 16:9 Dateien oben und unten noch Teile vom Desktop (das Bild wird einfach drübergerendert und hat keine Fensterdekorationen - ich kann sogar auf die virtuellen Terminals schalten, und das Video wird weiter abgespielt).

Was ich jetzt mit dem RPI mach weiß ich ehrlich gesagt grad nicht so ganz...
Grüße
Matthias

Jetzt hab ich aber doch noch was bei google gelesen: Scheinbar versucht mein USB Hub durch den Upstream Port Strom in den RPI zu pumpen - das ist wohl chlecht. Mehrere Möglichkeiten: Neuer Hub  :-\, Kabel kaputtmachen und die Stromleitungen rausmachen  :-\ oder den RPI über den Hub versorgen lassen und kein externes Netzteil zu nehmen - interessant, ich hatte eigentlich neulich erst gelesen, dass man genau das NICHT machen soll.. aber gut.. das probier ich noch.. Edit: Hat wie erwartet nix bewirkt. Wer zu viel Zeit hat kann ja auch mal googlen, Stichwörter (alles in Verbindung mit Raspberry/Pi): kevent, keyboard wifi, ...

Und nochn update.. nachdem ich meinen gesamten Mut zusammengenommen habe, und mir telepatisch alles Wissen bezüglich Elektronik von Jürgen geborgt habe (ich hoffe, er verzeiht mir  :-*), hab' ich mal mit meinem Multimeter nachgemessen: Die Netzteile passen. Um auf den benötigten Micro USB Anschluss für den Pi zu kommen, verwende ich einen Mini Female --> Micro Male Adapter. Der passt scheinbar auch. Aber eine USB "normal" (Male) auf USB Mini (Male) Kabel hat scheinbar einen größeren Widerstand. Wenn ich dieses Kabel verwende und zwischen TP1 und TP2 messe, bekomm ich ~4,5Volt - das ist sehr wenig. Verwend ich ein anderes Kabel, hab ich 4,89 Volt (sofern das Multimeter überhaupt so genau ist... ich bezweifle es ja ;)). Da werd ich mal weiter experimentieren...
Und nochn Update: Ändert leider absolut überhaupt nix :(
« Letzte Änderung: 28 August, 2012, 14:13 von Dragonix »

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #59 am: 28 August, 2012, 22:55 »
Selbst billigste Digital-Multimeter sind im 20V DC Bereich normalerweise genauer als +/- 1% vom Messwert, +/- 2 Digits.
Hier wäre also bei genau 5,00 Volt eine Anzeige zwischen 4,93 und 5,07 Volt zu erwarten.

Das Gerät selbst darf bekanntlich auch mit 4 Mignon-Zellen versorgt werden, was bis zu ca. 6,4 Volt Betriebsspannung bedeutet.

Unterspannung sollte dagegen möglichst vermieden werden, weil eine Unterschreitung der 5 Volt oft nur um 5% vertragen wird, entsprechend einem unteren Grenzwert von 4,75 Volt.
Das meint aber die Spannung, die tatsächlich an den Chips ankommt, denn an jedem Steckverbinder fallen oft auch noch einige bis 'zig Millivolt ab. Dort ggf. reinigen und pflegen (WD40, dann Vaseline o.ä.)
Maßgeblich sind tatsächlich die Werte an solchen Testpunkten.

Probleme sind insbesondere bei Lastspitzen zu erwarten, und zwar vornehmlich durch und für die Komponenten, die direkt von den 5 Volt leben und nicht über den 3,3 Volt Regler.

Solche Geschichten werde ich selbst natürlich sofort untersuchen, sobald ich so ein Gerät in die Finger kriege.
Aber mein Finanzminister empfiehlt derzeit:
Better don't hold your breath.

Jürgen
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000