Autor Thema: DVB-Cube auf neuen Hoster umziehen oder ...... ?!  (Gelesen 4533 mal)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: DVB-Cube auf neuen Hoster umziehen oder ...... ?!
« Antwort #30 am: 15 Mai, 2011, 17:18 »
Zitat
Letzten Endes muß Sil wissen ob es ihm das Wert ist, denn er hat die meiste Arbeit.
Aber eins denke ich auch, viel ändern wird sich in Bezug auf Cheffes Anspruch nicht.

Genau das ist aus meiner Sicht der Punkt ...

Also ...ich stecke seit über 8 Jahren den Grossteil meiner Wachzeit hier in dieses Forum ...um dann letztlich mit anzusehen ...wie hier seitens der immer weiter schwindenden ´Community´  immer weniger was passiert...das isses einfach nicht ...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #31 am: 15 Mai, 2011, 18:21 »
Also ...ich stecke seit über 8 Jahren den Grossteil meiner Wachzeit hier in dieses Forum ...um dann letztlich mit anzusehen ...wie hier seitens der immer weiter schwindenden ´Community´  immer weniger was passiert...das isses einfach nicht ...ich stecke jetzt in einem Dilemma. Wie sag ichs meinem Kinde?
Du hast leider nur den ersten Teil meines Beitrags zitiert. Du machst dir meiner Meinung nach zuviel Arbeit in Forum, was niemand von dir verlangt.
Das ist dein personlicher Anspruch oder denkst du, wenn du nur die Hälfte der Software-, Hardware-, Newsrecherchen hier einstellst würde auch nur ein User weniger hier aufschlagen. Niemand erwartet das von dir, deshalb kannst du auch niemand diesbezüglich einen Vorwurf machen..
Das reizvolle am Cube für mich ist ja gerade das überschaubare, gemütliche. Man kennt teilweise sich teilweise seid vielen Jahren.
Wenn ich ne neue Software zum verwalten von Bildern oder MP3 suche kann ich auch googeln. Und wenns dann mal Probleme damit gibt
kann man hier immer noch drüber sprechen.
So, ich hoffe du verzeihst diese offenen Worte einem alten Kater, der sich schon über 7 Jahre hier rumtreibt

Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #32 am: 15 Mai, 2011, 18:47 »
Was soll man darauf antworten  :hmm

Vieles davon hatten wir ja schon im anderen Thread diskutiert, und teilweise hast du leider recht.

bitte das folgende nicht falsch verstehen oder als persönlichen angriff interpretieren:

Das es kaum noch was wirklich interessantes im Bereich DVB gibt, das viele der User nur faul und leecher sind, ist auch bekannt. Windows, Linux,  forwards -> da gibt es massiv Blog und andere Foren, die aber auch  das gleiche Problem haben.
Und zum Cheffe: du machst zufiel und bist in meinen Augen Urlaubsreif. Zum einen wird man hier schon fast mit Neuigkeiten erschlagen, zum anderen bist du auch verdammt schnell mit Antworten, da haben auch die aktiven Dauerschreiber kaum ne Chance, was zu posten.  Jaa, ich kenne deine Antwort: "wenn ich nix mache, wer dann." Als Antwort: Na und? Dann kommt eben mal keine Antwort in wenigen Sekunden/Minuten, dann gibt es mal einen Tag keine Neuigkeiten. Die Leute, die wirklich an Informationen interessiert sind, werden dann schon aktiv.
Wie sieht das denn momentan hier aus: zum einen erspart der Cube das stöbern im netz oder das googlen, zum anderen werden Problemlösungen schon fast auf dem Silbertablett präsentiert.  Übertrieben gesagt: ein User hat ein Problem, postet in der art: "mein rechner geht nicht" und cheffe zieht alle register, kuckt in die kristallkugel, googelt, und findet meist auch ne Lösung - soll das wirklich so sein ?

Nee, so darf es nicht weitergehen, du machst dich kaputt. Unter diesen Voraussetzungen würde ich folgendes vorschlagen: temporär den Stecker vom cube ziehen, die Domän bleibt reserviert, sil ( und auch andere extrem-helfer) nehmen eine Auszeit, während dieser "Selbstfindungsphase" gehen die wirklich interessierten ins Exil und wenn ( und nur dann) sich im exil sich das ganze bessert, kommt der Cube in neuer Form wieder. ( mit Schreibverbot von mehr als 5 postings/Tag für sil ;D ).
Gut, an dieser Idee lässt sich noch einiges feilen, aber so als Grundidee könnte es gehen. Kommentare ?

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #33 am: 15 Mai, 2011, 18:48 »
arg, zwei seelen denken und schreiben das gleiche ;D  mist, werd ich jetzt zur katze?
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Snoop

• Premium-Cubie
« Antwort #34 am: 15 Mai, 2011, 18:52 »
Ich schließe mich Berti an.

Das Problem ist nur: Ich kenne keine Alternative zum Cube, da ich hier in Puncto DVB immer alles bekommen habe (und vieles andere auch). Was wäre denn da so in der engeren Auswahl? Immerhin haben wir noch 14 Tage, um uns zu einigen.
Intel Core i5, 16 GB Hauptspeicher, Windows 10 Professional 64 bit, Cinergy S2 Box,Smart DVB 0.4

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #35 am: 15 Mai, 2011, 18:54 »
mist, werd ich jetzt zur katze? ist nicht das schlechteste.  ;D
ich vermute, so denken hier noch mehr Seelen.

Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #36 am: 15 Mai, 2011, 18:58 »
@ snoop: wir waren früher schon mal beim "lustigen Satelliten", als es aus bestimmten Gründen schon mal zu ner Auszeit des cubes kam, es gibt dort bereits ne deutsche Abteilung, in der wir bereits damals geschrieben hatten.
Der Moderator dort ist ein alter Bekannter, netter Typ und ein guter Löter ;D

edit: achja: und die transponderlisten werden dort auch gepflegt, der Poster dort ist auch sehr bekannt und will einfach nicht auf Erwachsene hören. ;D
« Letzte Änderung: 15 Mai, 2011, 19:05 von berti »
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #37 am: 15 Mai, 2011, 19:38 »
ich kann mir beim besten willen nicht mehr vorstellen, dass man heutzutage noch viel geld mit werbebannern einsammeln kann. da zählen bestenfalls klicks, bzw. vermutlich sogar überhaupt nur wenn sich jemand wo anmeldet oder was kauft.

auf der anderen seite kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass der cube sonderlich viele resourcen benötigt. auch wenn ich die aktivität eigentlich für einigermaßen hoch halte, ist es bei ein paar relevanten einträgen bzw. views pro tag getan.

die sinnhaftigkeit von posts ist natürlich sehr subjektiv, aber für mich haben hier im ganzen forum vielleicht 1000 threads informationsgehalt, der zu bewahren wäre. der rest, die etwa 10000 übrigen threads, sind 1:1 übernommene news oder changelogs von programmen. auch wenn letztere kurzfristig informativ sind, am ende sind sie doch nur datenmüll.

wie auch immer, ich schau hier täglich rein, poste wenn ich was zu sagen hab, und würd mich freuen wenn's den cube weitergibt.
denn die größe stärke des cubes ist nicht das hier gespeicherte wissen, sondern vielmehr das von den nutzern abrufbare...

Offline oldnewbi

• Premium-Cubie
« Antwort #38 am: 15 Mai, 2011, 20:33 »
ich vertrete auch bertis und katers meinung. sil sei ihnen bitte nicht böse die beiden meinen es nur gut mit dir.ich hab hier viel gelernt und
auch sehr nette menschen kennengelernt und finde das sollte erhalten bleiben, aber nicht so das du dich aufarbeitest. freizeit muss
spass machen.....

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #39 am: 15 Mai, 2011, 20:37 »
Wie wäre es, wenn wir uns in einem bestehenden DVB-Forum ein nettes Plätzchen suchen?

Wenn es mit dem Cube schon nicht mehr weiter geht, müssen ja nicht auch WIR uns aus den Augen verlieren. Hier ist immerhin eine ganze Menge an Fachwissen konzentriert.

Darum geht es ja hier hauptsächlich  ;) Nur ist nicht klar wer den Spass bezahlen soll.  :hmm Wie sieht es mit dir aus   ;D
Der Punkt ist: WIR BRAUCHEN EIN NEUES ZUHAUSE FÜR DIESES FORUM, mehr im Grunde erstmal nicht. Was die Beteiligung angeht ist nicht Bestandteil in diesem Thread.
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline Yessir

• Premium-Cubie
  • Zuhause ists am schönsten!
« Antwort #40 am: 15 Mai, 2011, 21:03 »
Ich bin auch der Meinung, dass der Cube bleiben soll... aber wenn es nicht anders geht, muss halt das Exil herhalten....Wäre aber sehr schade...
Wie sieht es denn mit dem Traffic aus, wenn Cheffe die allgemeinen News ein wenig zurückschraubt? Könnte man dann mit einem kleinen Paket auskommen?
Wieviel würde denn zusammenkommen, wenn wir alle (die hier Interess an einem weiterbestehen haben) z.B .10 Euronen geben? Könnte man dann das erste Jahr zusammenkratzen? 
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Skystar 2 mit Treiber 4.4, DVBViewerPro 3.9.0.0 auf Astra 19.2°
Codecs: ffdshow und AC3Filter 1.11
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22
2x Galaxis Easy world ebenfalls auf Astra 19.2°
WinTV Nova-T für den Laptop
...und noch ein AC.Ryan Playon! Full HD Mini Netzwerk Media Player

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #41 am: 15 Mai, 2011, 21:06 »
zu spoke's kommentar:

leute, dann sollten wir auch mal aufhören pläne zu schmieden sondern handeln.
1.: weitermachen ja/nein
2.: wohin?

bei weitermachen:
3: wie teuer /wie viel
4: wohin und wie das Geld übermitteln (bitte einige alternativen)

und das wichtigste: Sil entlasten und ihn unterstützen, denn Cheffe geht das ziemlich "an die Nieren"  (z.B. posting eben in der shout)
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #42 am: 15 Mai, 2011, 21:50 »
ich wäre da nicht so zimperlich:
serverstandort: egal (*)
forensoft: egal (**)
bandbreite: 1mb pro user und tag würde wohl um die 500mb pro monat machen?

(*) warum nicht deutschland? hier läuft nichts illegales, das einzig problematische wären wohl die kopierten newsmeldungen
(**) es gibt sicherlich ein script um die daten von software A nach B zu migrieren.

vor ein paar (5?) jahren konnte ich mal ziemlich günstig einen dreamhost account ergattern:
http://ahappycustomer.dreamhosters.com/dreamhost-coupons.html bzw. in jenem fall war es ein "777" angebot: http://ahappycustomer.dreamhosters.com/dreamhost-coupon-777.html
im grunde war das dort ein rundumsorglos paket, inklusive ssh zugriff (worauf es mir damals ankam), siehe auch http://www.dreamhost.com/hosting.html

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #43 am: 16 Mai, 2011, 01:01 »
Liebe Leute, so langsam mache ich mir ziemliche Sorgen.

Einige haben hier im Laufe der Zeit hunderte Postings eingestellt, mit viel Fleiss, Zeit, Energie und Wissen.
Damit meine ich NICHT irgendwelche zitierten News oder sonstige Meldungen aus dritter Hand, oder allgemeine politische oder soziale Einwürfe oder Diskussionen, sondern wirklich eigene Texte mit Bezug zu unserem eigentlichen Thema, DVB am Computer.

Soll das alles für den orcus gewesen sein?
Ich finde nicht.
Eigentlich schulden wir, das Team, den Schreibern die Bewahrung ihrer Leistungen.
Auch denen, die aktuell hier nicht (regelmässig) zu finden sind.
Insbesondere, weil wir ihnen diese Arbeit immer wieder hartnäckig abgefordert haben.
Daher halte ich einen Verlust dieses lange gesammelten Wissens für absolut inakzeptabel!
Das mindeste, was ich daher unbedingt erwarte, ist, das Board zumindest read-only weiter online zu halten, wenigstens die DVB-bezogenen Sektionen.

Sollte das den einen oder anderen Euro im Monat kosten, komme ich notfalls wenigstens zum Teil persönlich dafür auf.

Allerdings habe ich, im Gegensatz zu der damaligen Krise mit unserem ersten Host (nach Cheffes Unfall), heutzutage keine Rechte zum Backup mehr.
Bin ja nur noch einfacher Mod und also, wie wir alle, letztlich allein auf das Wohlwollen des Cheffe angewiesen  :-\

In diesem Zusammenhang, und weil der fröhliche Satellit angesprochen wurde, fällt mir natürlich auf, wie sehr sich dort der Gründer und Chef zurückhält.
Ist zwar quasi das andere Extrem, aber vielleicht liegt das Optimum doch eher irgendwo dazwischen...

Meine Grundidee:
Deutlich kleiner weitermachen.
heise-news kann jeder selber bei der Quelle lesen, auch für DVB-fremde Software gibt's anderswo genug Infos.
Diese wirklich aufwändige Sammel-Arbeit muss hier nicht unbedingt sein.
Back to the roots.
Dann geht's auch nur noch um recht wenig traffic.

Jürgen
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #44 am: 16 Mai, 2011, 13:54 »
Was soll ich denn nun davon halten ?

Zitat
Allerdings habe ich, im Gegensatz zu der damaligen Krise mit unserem ersten Host (nach Cheffes Unfall), heutzutage keine Rechte zum Backup mehr.

Anscheinend hast du wohl vergessen dass das Boardeigene Backup nie funktionierte...und man schon seit Jahren bloss nen FTP Zugang braucht um die Datei vom automatischen Backup (welches von einem auf dem Server laufenden Script erzeugt wird) abzugreifen ...

Daten gingen dir per PM zu ...und Admin bist nun auch wieder

Zitat
fällt mir natürlich auf, wie sehr sich dort der Gründer und Chef zurückhält.

Da hat so seine Gründe ...da dort nur noch in Sektionen was geht ...wo ich mich besser raushalte ...aber das weisst du ja eigentlich auch ...

Davon mal abgesehen hat das eigene Board natürlich wie immer Vorrang ...ist ja wohl klar ...

So ....da dies ja wohl allerseits gewünscht ist ...trete ich hier ab sofort kürzer .... und auch gleich einen Schritt zurück (werde hier als Mod weiterhin gerne helfen wenns Not tut...aber ansonsten bin ich hier zur Zeit echt bedient  :P) ... Jürgen hat das Ganze ...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )