Autor Thema: Microsoft Safety Scanner: neuer Virenscanner von Microsoft  (Gelesen 687 mal)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Neue Software aus dem Hause Microsoft: der Microsoft Safety Scanner. Keine Software zum Installieren, keine Software für den Dauerbetrieb. Knapp 70 Megabyte wiegt das Programm, welches euren PC auf Viren und Co überprüft und diese gegebenenfalls entfernt. Beißt sich laut Microsoft nicht mit anderen Virenscannern und dürfte für die PC-Doktoren unter uns interessant sein, die bei Kunden oder in der Familie mal wieder nen PC checken “dürfen”.

Basiert auf den Microsoft Security Essentials, hat aber ein Feature, welches ich irgendwie 1995 finde: kein Online-Update möglich. Alle 10 Tage muss das Tool erneut herunter geladen werden um die neuen Signaturen intus zu haben.

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Harald.L

• EDV-Cubie
  • Fullcubie
  • TT S2-3200
Re: Microsoft Safety Scanner: neuer Virenscanner von Microsoft
« Antwort #1 am: 16 April, 2011, 12:49 »
... hat aber ein Feature, welches ich irgendwie 1995 finde: kein Online-Update möglich. Alle 10 Tage muss das Tool erneut herunter geladen werden um die neuen Signaturen intus zu haben.

Finde ich jetzt nicht ganz verkehrt. Einen verdächtigen Rechner trenne ich vor der Überprüfung normalerweise vom Netzwerk bzw. Internet. Weil dann ja kein Online-Update mehr geht ist eine bereits (weitgehend) aktuelle Scanner-Version für das erste "Ausmisten" nicht das Schlechteste. Abgesehen davon daß manche Leute die nicht in der Großstadt leben teilweise furchtbar langsame Internetverbindungen haben, da ist es schon ein Vorteil wenn man einen bereits aktuellen Scanner per USB-Stick mitbringt den man nicht erst eine halbe Stunde updaten muß.

Bei der Avira Rescue-CD lade ich auch mindestens 1x monatlich eine aktuelle Version herunter. Hier kann ich zwar den Rechner am Netz lassen aber erstens erkennt das Rescue-System nicht jede Netzwerk- oder WLAN-Karte, dann geht auch kein Online-Update und zweitens läßt sich diese CD nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr updaten. Prinzipiell also nicht viel anders.
Core i7 920, 6 GB DDR3 triple channel, 1.5 TB HDD SATA2, GeForce GTX460 (2GB) auf ASRock X58 Extreme, Technotrend Budget S2-3200 (BDA 5.0.1.8 ), 85cm + Quattro-LNB + Multischalter 5/8 auf Astra 19.2°O, Win7 Ultimate x64 SP1, 2x 24" LED FullHD TFT