Autor Thema: Danke für alles, bin dan mal weg  (Gelesen 15464 mal)

Offline Harald.L

• EDV-Cubie
  • Fullcubie
  • TT S2-3200
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #75 am: 23 März, 2011, 09:56 »
berti, auch von mir ein ganz großes Danke für die ungefilterten Zustandsberichte. Ist schon was ganz anderes als das "gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!" der offiziellen Stellen. Halt die Ohren steif und pass auf dich auf.

Übrigens, wer die technischen Details wissen will was genau passiert ist sollte sich das ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=5sakN2hSVxA da ist es so erklärt daß es auch Kinder verstehen. Achtung, bizarr  :o
Core i7 920, 6 GB DDR3 triple channel, 1.5 TB HDD SATA2, GeForce GTX460 (2GB) auf ASRock X58 Extreme, Technotrend Budget S2-3200 (BDA 5.0.1.8 ), 85cm + Quattro-LNB + Multischalter 5/8 auf Astra 19.2°O, Win7 Ultimate x64 SP1, 2x 24" LED FullHD TFT

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #76 am: 24 März, 2011, 00:56 »
Das ist mehr als bizarr, das ist pervers.

Kinder zu belügen und bei ihnen Sympathie für einen niedlichen Nuclear Boy erschleichen zu wollen, das ist das Eine.

Ihnen einreden zu wollen, selbst wenn etwas Gas austritt, das wäre nach einer Woche vorbei, das ist abartig. Wir alle wissen, dass schon Gemüse, Milch und Trinkwasser stark betroffen sind, und das ist nicht schnell vorbei.

Und ihnen zu erzählen, die schädlichsten Substanzen könnten ja nicht fliegen, das ist das ALLERLETZTE.

Genau diese Kinder sind es, denen langfristig der Krebs droht, verkrüppelter Nachwuchs usw.
Und, durchaus nicht unwahrscheinlich, vielen davon der endgültige Verlust der Heimat.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #77 am: 24 März, 2011, 18:50 »
ok, momentan gibt es eigentlich nicht viel neues, ist irgendwie zur Routine geworden. Naja, hier gibt es jetzt auch dermaßen viele hilfswütige, da bleibt kaum Arbeit übrig. Nach wie vor werden wir immer wieder mal auf Wanderschaft geschickt, wird auch etwas lästig.
Dies Video hatte ich schon vor ein paar Tagen im original gesehen, ist schon krass. Aber: das lief in einen Kinderprogramm und dort sind die teletubbys schon gehobene Qualität. Also nicht überbewerten.
Aber eins kann man aus diesen Video lernen: Hat ein KKW "Magenschmerzen", dann stehen wir alle tief in der Sch*isse.
niedlich auch der Hinweis, das es keine Möglichkeiten gibt, die "verschmutzten Windeln" los zu werden.

Weil heute nix los ist, hab ich auch mal in Netz rumgestöbert und bin bei Tagesschau und anderen gewesen.
Was da verbreitet wird, hat die gleiche Klasse wie dies japanische Video  :aah

Interessant die Meldung über die drei verstrahlten Arbeiter. Nicht ganz die Wahrheit.
Das drei Arbeiter verletzt wurden, stimmt. das sie im Wasser gestanden haben stimmt auch. Das sie deshalb verstrahlt wurden, stimmt nicht so ganz. Das sie in eine Spezialklinik kamen stimmt aber (leider).
Hier also das ganze etwas genauer: Die Arbeiter hatten an einen Ventil gearbeitet, als aus einen Leck heißes Wasser ausgetreten ist, dieses Wasser war zwar schwach radioaktiv, die Schutzanzüge sind damit aber spielend klar gekommen. Aber da das Wasser extrem heiss war, gab es starke Verbrühungen an den Füßen und Armen, deshalb die Verlegung in eine Spezialklinik für Verbrennungsopfer.  Die Arbeiter hatte auch keine höhere Verstrahlung als viele ihrer Kollegen. Und es sind auch keine "einfachen" Arbeiter wie ein bestimmter "Nachrichtensender" berichtete, es handelte sich um langjährige Spezialisten, die das KKW und die Gefahren sehr gut kennen.
Ausnahmsweise kann ich diesen Vorfall aus einen Grund so genau schildern, weil ich (und meine Kollegen) diese Leute aus der Unfallstelle geholt habe und auch bei der Erstversorgung dabei war. Warum also was anderes behauptet wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. ( kann mir aber den Grund denken).

Gut, das wäre es eigentlich schon für heute, hab irgendwie ne schreibblockade (in anderen Worten: bin zu faul).

Hab aber ein schönen Link entdeckt, in dem etwas bessere Infos stehen:
www.grs.de  einfach mal dort im Stichwort Japan stöbern.
Dort kann man unter http://www.grs.de/news-archiv-german auch einiges zur Technik und den Begriffen nachlesen, relativ sauber erklärt.
Und obwohl das fast eine "staatliche" Stelle ist, sind die meisten Infos einwandfrei.

bis demnächst
berti

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #78 am: 24 März, 2011, 20:03 »
Hi Berti,

apropos verstrahlte Arbeiter: Hier steht irgendwo zu lesen, dass TEPCO (wie andere Betreiber in Japan und Ostblock, usw.) in ihren KW's Obdachlose (z.B. aus Tokyo) "einsammeln" und in die Reaktorblöcke als "Putzleute" schicken würden (auch in "normalen" Zeiten, wenn ich das recht verstanden habe). Wird sowas bei Euch diskutiert? Die Obdachlosen wüßten nicht so Bescheid über Millisievert & Co.....
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #79 am: 24 März, 2011, 20:46 »
absoluter quatsch, totaler Blödsinn so etwas  :O
Zuerst einmal: alle Aktionen die Tepco derzeit macht, werden extrem überwacht und wenn diese Sache vorbei ist, hat das ganze für Tepco noch ein Nachspiel. Sei es der Vorwurf des nicht existenten Krisenmanagement, der eventuell mangelhaften Wartung, nicht vorhandene schwere Schutzanzügen und ähnlichem.
Dann: Hier sind derzeit dermaßen viele "Offizielle" vor Ort, das würde auffallen.
Dann: wie soll das gehen, unbedarfte Leute in einen dermaßen komplexen System wie die Reaktoren schicken?
Die Dinger sind schon im normal-betrieb unübersichtlich und gefährlich, wie sollen sich diese ungelernten dann in diese z.Teil zerstörte Umgebung zurechtfinden?

Und: es gibt genügend arbeitslose Techniker, Monteure, Mechaniker usw. denen würden solche Jobs zuerst angeboten. Und unter denen gibt es bereits sehr viele Freiwillige, es ist sozusagen eine Ehre, sich für das Land einzusetzen.
Was aber stimmt, das einige des normalen Personals mit den Begriffen wie sievert& Co nix anfangen können, das hat aber mit deren Arbeit nix zu tun.  Um das vielleicht an nen Beispiel besser zu verdeutlichen: Du kannst ja auch DVB-karten einbauen, die dazugehörigen Programme installieren. Wie steht es aber mit den passenden Fachbegriffen zur Übertragung? Oder ein anderes Beispiel: Wir haben hier im Forum einen (ex) Flugzeugmechaniker. In seinen Job sicherlich gut, aber ob er das teil auch fliegen kann oder alle Fachausdrücke der Aeronautik vorbeten könnte? ( obwohl, wundern würde mich das bei jürgen nicht ;D )

Nee, das scheint ne üble Ente zu sein, werde aber in den nächsten Tagen noch aufmerksamer sein und gegebenenfalls nachfragen (und handeln). Ist auch gut, das Tepco unserer Gruppe keine Anweisungen geben kann, das dürfte höchstens die japanische Regierung. (Wer nicht weiß, was damit gemeint ist, einfach mal nach UNDAC bingooglen). Sollte sich das mit den Obdachlosen bestätigen, gibt das massiv ärger, davon kann ausgegangen werden.

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #80 am: 24 März, 2011, 20:55 »
http://www.tagesschau.de/ausland/japanberichterstattung100.html

das ist der Artikel auf den ich mich beziehe...

Übrigens haben sie heute abend in der "Tagesschau" den Unfall mit den drei Arbeitern in Deinem Sinne revidiert  ;)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #81 am: 24 März, 2011, 21:16 »
es gibt mittlerweile schon mehrere "Newssender" die wegen dieser Fehlmeldungen einiges an ärger bekommen haben.
es k*tzt mich an, das solche Panik-mache und Fehlmeldungen einige ihr Geld verdienen, andere auch regelrechte Propaganda veranstalten. Da könnte ich regelmäßig ausflippen.  :Kopf

Mein Tip im Umgang mit den Medien: Glaub nur was du selbst siehst und davon die Hälfte.  ;ah

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #82 am: 24 März, 2011, 21:53 »
Hab noch immer lange weile und kann nicht schlafen ( ist grade gegen 5:30 morgens), deshalb mal was in Sachen Erdbebenwarnung in Japan oder besser gesagt wie sich die Warnungen anhören. ( Die Luftschutzsirenen hab ich weggelassen ;D ) Hab dazu drei Youtube-Videos

Zuerst mal das beliebte eNetAlert, das hat hier fast jeder auf den Rechner oder auf dem Händy, ist gespenstisch, wenn bei nen Meeting plötzlich viele PCs und Händys losdröhnen

Dann noch das Nachrichtenprogram (parlamentsübertragung) von NHK als das erdbeben losging  

und so sah es bei NHK im newsroom aus.

Ich HASSE diesen alarmton und die Ansage "Kinkyū Jishin Sokuhō"

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline dada

• Aufpass-Cubie
  • Ein leerer Kopf nickt leichter
« Antwort #83 am: 24 März, 2011, 23:16 »
Hallo Berti,

ich bin sehr dankbar für Deine Informationen aus erster Quelle. Die Informationspolitik der Medien ist offenbar besonders auf mögliche Katastrophenszenarien fokussiert. Das war besonders klar heute mit den verbrühten Füßen von Arbeitern. Die Verletzungen waren deutlich lokale Einwirkungen, wie sie sicher nicht durch unfokussierte Strahlung entstehen würden. Das wurde dann sofort mit den minimalen (wenn überhaupt signifikant erhöhten) Strahlungswerten im Tokioter Trinkwasser verknüpft. Das gibt dann ein besseres Nachrichtenpotential. Es soll offenbar der Eindruck enstehen, dass die Japaner mit der Situation nicht fertig würden, im Gegensatz zu allen Anderen (die noch nie in so einer Lage waren).

Halte die Ohren steif, pass auf Dich auf und informiere uns weiter aus erste Quelle!
System:
MB ASUS ROG Maximus Ranger VIII, iGPU Intel 530, 2x8GB RAM HyperX Fury, CPU Intel Core i7-6700K, M2SSD Samsung 950 Pro 512 GB, HD Samsung 2TB, Tevii S660 USB an Rotor, Schaltung über Uncommited Schalter. DVBViewer, SmartDVB, Windows 10 Pro 64 bit.
[close]

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
« Antwort #84 am: 25 März, 2011, 05:13 »
...aber ob er das teil auch fliegen kann oder alle Fachausdrücke der Aeronautik vorbeten könnte?
Nee, viel besser...
Ich weiss, dass ich beides nicht kann. Daher unterbleibt auch jeder Versuch.
Ich bleibe bei'm Fahrrad, Motorisiertes zu fahren liegt mir nicht.

Allerdings hat Mitte der 80er Jahre eine Zeitarbeitsfirma versucht, mich als gewerbliche Hilfskraft in's AKW Krümmel zu schicken.
Eine abgeschlossene Berufsausbildung hatte ich ja noch nicht, nur das unvollendete Physik-Studium...
Deutlche Drohung mit der Presse, schon hatte ich eine zusätzliche Klausel im Sklavenvertrag, die Einsätze in AKWs komplett ausschloss.
Kurze Zeit später habe ich dann zum Betriebsrat kandidiert, wodurch sich sofort ein annehmbarer Aufhebungsvertrag ergab.
So konnte ich, nach einiger Wartezeit, schliesslich per Umschulung mein Hobby zum Beruf machen, Radio- und Fernsehtechniker (so steht die Berufsbezeichnung tatsächlich noch in meinem Brief).

Der Flugzeugelektroniker (niedrigsten Grades) war einer anderen Zeitarbeitsfirma zu "verdanken", Ende der 90er.
War wirklich nicht meine Idee, sondern damals von denen mithilfe des Arbeitsamts erzwungen worden, samt Haftungsklausel für die Lehrgangskosten und Konkurrenzverbot (also definitiv keine Übernahme durch Auftraggeber).
Auch die haben mich bald kennen lernen können...

Zwingen lasse ich mich dauerhaft nicht.
Schon gar nicht zu schauderhaften Konditionen.
Oder gar gegen mein Gewissen  ::)
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #85 am: 25 März, 2011, 09:10 »
Hallo Berti,

kannst Du das mit den nicht vorhandenen Schutzstiefeln bei den TEPCO-Arbeitern im Reaktor 3 bestätigen? ( http://www.tagesschau.de/ausland/fukushima294.html )

Dann noch eine Wissensfrage, die mich beschäftigt (meine Chemie-Kenntnisse sind demenzbedingt quasi verschwunden): Behält denn Salz seine kristalline Struktur bei so hohen Temperaturen bzw. isoliert da das NaCl noch? Dieser Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Salze beantwortet leider meine Frage nicht  :-\

Offline Micke

• Ein Pessimist ist ein erfahrener Optimist
  • Mega-Cubie
  • NIVA...die russische Antwort auf Range Rover
« Antwort #86 am: 25 März, 2011, 10:48 »
Hier sind derzeit dermaßen viele "Offizielle" vor Ort....

Danke für deine Insiderinfo...endlich mal einer der den Mund aufmacht  :jo

Selber "durfte" ich in den 70:ern in den AKW´s: Windscale/Seascale (heute Sellafield), Ringhals, Oskarshamn, Forsmark und Olkilouto mit "schwerem Gerät" (blöder Ausdruck!) die Generatoren (Stator 420t + Rotor 150t) montieren und bei Pannen (z.B. Brand!) in oft nächtlichen Aktionen übereilt demontieren / austauschen.
Auch ev. nur leicht(?) verstrahlte riesige Zwischenüberhitzer u/o Kondensatoren mußten manchmal wegen Korrosion schnellstens ersetzt werden.

Heute, ohne jemandem noch auf die Füße treten zu wollen, darf man wohl sagen, daß auch bei "normalem" Betrieb, auf jeden Fall damals, oft sehr viele Ungereimtheiten (nett gesagt) auftraten.
Diese kamen jedoch nie an die Öffentlichkeit weil die wahrscheinlich karrierebedachten "Offiziellen" vor Ort sich vor der Verantwortung drückten, d. h. sie waren nie anwesend wenn was bei der Montage kritisch wurde. Z. B. tauchte bei gewissen Arbeiten auch das Risiko auf die unterirdischen Kühlkanäle zu beschädigen...mehr darf ich wohl nicht sagen!

Fazit:
Es muß wohl leider immer etwas ganz ganz Schlimmes passieren bevor die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit geweckt werden darf  ???

Hoffentlich bekommt man die von wem/was auch immer verursachten Katastrophe bei euch bald wieder in den Griff und nochmals danke für deinen Einsatz  :ha

« Letzte Änderung: 25 März, 2011, 11:52 von Micke »
Im Netz mit:
Win 10 • D-Link DWR-923 • dovado 4GR • Telenor Breitband 4G-LTE900 • Slingbox-Solo • Denver DMB-119CI • 4 CMOS-Cams • 2 IP-Cams

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #87 am: 25 März, 2011, 11:31 »
Behält denn Salz seine kristalline Struktur bei so hohen Temperaturen bzw. isoliert da das NaCl noch? Dieser Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Salze beantwortet leider meine Frage nicht  :-\
laut http://de.wikipedia.org/wiki/NaCl liegt der schmelzpunkt bei 801 °C, der siedepunkt bei 1465 °C.

eine salz kühlung ist sogar sehr vorteilhaft, da die wärmeleitfähigkeit von salzen wesentlich höher ist als bei wasser, siehe z.b. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigsalzreaktor.
(noch besser gehts mit Natrium, welches bei brutreaktoren eingesetzt wird)

ich denke das hauptproblem von salz im reaktor ist, dass es unter umständen die leitungen verstopfen könnte, und auf längere zeit in verbindung mit sauerstoff die korrosion fördert.
aber wie gesagt, ich bin kein nukular techniker ;)

Offline ritschibie

• Aufpass-Cubie
« Antwort #88 am: 25 März, 2011, 13:42 »
Danke Theos für den Hinweis (hatte auf die Schnelle nur nach "Salz" gesucht  :embarassed: ). Schließe mich Deiner Meinung an, was die Gefährdung der Rohre (Flußeigenshaften, Korrosion) betrifft. Da die Dinger ja angeblich durch den Meerwasser-Einsatz geschrottet werden (KKW's gesamt) - wenn man dieser anfangs mal gemachten Einschätzung Glauben schenken darf  ( ??? ) - ist wohl (nach welchem Ende der Krise auch immer) die gewaltigste Demontage-Aktion in der Geschichte der AKW's fällig oder eine Bestattung à la Tschernobyl....

Aber Nuklear-Techniker bin ich auch nicht!!!

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #89 am: 25 März, 2011, 15:48 »
Das mit den Schutzstiefeln und unter anderem auch den Dosimetern ist nicht so leicht zu beantworten, deshalb etwas ausführlicher

Zuerst einmal sind jetzt dank Amis und Franzosen zusätzlich zu den bereits vorhandenen japanischen genügend Schutzmaßnahmen vorhanden, von leichten bis ultraschweren Anzügen mit allen drum und dran. Jeder Arbeiter wird vor Schichtbeginn mit mehreren Dosimetern ausgestattet: Zuerst mit nen passiven, um die Tagesdosis festzustellen, dann mit nen elektronischen am Gürtel. Dann kommt noch ein Tragbares hinzu.
Wie wird also ausgerüstet: Je nach Einsatzort wird ausgewählt, welcher Schutzanzug zu tragen ist, Stiefel sind dabei auch Pflicht. Die Übergangsstellen werden mit Klebeband abgedichtet, meist ist das dem "nato-klebeband" entsprechend.  Wenn also mal wieder in den Nachrichten von "behelfsmäßigen Anzügen, die nur mit Klebeband zusammengehalten werden" gesprochen wird, kann sich jetzt jeder die Realität vorstellen. Unter dem Schutzanzug wird das Tagesdosimeter getragen, kennt jeder vom Röntgenarzt, das sieht aus wie ein Namensschild.
Außen, also über dem Schutzanzug wird das "kleine" elektronische Dosimeter befestigt, das zum einen mit "Totmann-Taste" und Bewegungsmelder ausgerüstet ist, zum anderen auch bei zu hoher Strahlung oder zu langer Verweildauer (kumulative Strahlung) Alarm auslöst. zum tragbaren Dosimeter brauch ich ja nix sagen, das erklärt sich ja selbst.
Ablauf eines Einsatz im Reaktorgebäude funktioniert wie folgt: Grundsätzlich mindestens drei Leute, zwei arbeiten, der dritte sichert. Vor Betreten eines Raumes muss gemessen werden, sonst darf nicht betreten werden.

so, das ist die Theorie, leider kämpfen wir derzeit mit der Idiotie der Leute. Da werden Schutzmaßnahmen übergangen, Alarmgeber abgeschaltet oder wie diesmal bei den drei Verletzten einfach Stiefel ausgezogen "damit man beweglicher" ist. Und das geschieht nicht etwas aus Leichtsinn oder Unkenntnis, sondern vielfach aus einer Übermotivation, seinen Land zu dienen. Solch Verhalten ist sicherlich den meisten unter uns unbegreiflich und fremd, scheint aber zur Erziehung der Japaner gehören. Ein anderes Verhaltensmuster ist übrigens, das ein Japaner nie von sich aus zugeben wird,das er Mist gebaut hat, er könnte ja sein "Gesicht" verlieren.
Wenn also behauptet wird, das die Arbeiter an diesen Unfall "selbst Schuld" hätten, dann ist das glaubwürdig und ausnahmsweise nicht etwa eine Vertuschung von seitens Tepco.

so, das dazu, jetzt zur Frage mit den Salz: Da kann ich auch nix zu sagen, hab dazu auch keine Info.
Was aber Theos schon angesprochen hatte, ist die Verkrustung durch Salz. Auf einigen der neueren Bilder aus den Reaktoren sind wirklich Salzverkrustungen zu sehen, das könnte noch zu Schwierigkeiten führen. Angeblich kann man pro Reaktor mit bis zu 40 Tonnen Salz rechnen, das sich dort abgelagert hat.

Born 4.1960  KIA 2.2012