Autor Thema: Danke für alles, bin dan mal weg  (Gelesen 12708 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #120 am: 31 März, 2011, 23:49 »
ok, bin gerade aufgewacht, hab seit gestern ne tierische Stinkwut auf die Spinner bei Tepco, dazu aber dann am Schluss mehr.


zu a) Ja, große Überraschung. Wir bekommen noch nicht einmal vernünftige Messungen von der Oberfläche hin, und die ARD analysiert aus Singapur das Grundwasser ;D  Ok, ernsthafter: Könnte stimmen, denn bei den vielen Erdbeben in den letzten Tagen können sich ohne weiteres Spalten und Risse gebildet haben, durch die das verstrahlte Wasser ins Grundwasser gesickert ist. Das muss nicht einmal aus den Reaktorbehältern stammen, das kann auch "Löschwasser" sein.  Wenn du nur mal das Abklingbecken von Block 4 nimmst, da sind mittlerweile etwas über 400 Tonnen Wasser verbraucht worden. In den "Tunneln" unter den Reaktoren stand das Wasser bis fast 10 cm unter Deckenhöhe, mittlerweile wurden in dem Tunnel unter Block 1 etwa 150 Tonnen Wasser ab gepumpt, was aber nur reichte, den Wasserspiegel um 1 Meter abzusenken.  :aah

zu b: das hast du genau verkehrt herum verstanden. Der  Kunststoff sollte heute verspritzt werden, aber es es regnet und ist ziemlich kalt. Da das Zeug wasserlöslich ist, wird diese Aktion auf morgen (oder an einen Tag mit besseren Wetter) verschoben. Ob das  Erfolg hat, ist unklar, ist schließlich das erste mal, das so etwas probiert wird. In kleineren Rahmen hat das schon geklappt, aber diesmal geht das um sehr große Flächen.

Das mit dem Wegkommen ist zwiespältig, zum einen hab ich wegen Tepco ziemlich die Schnauze voll, andererseits will ich aber auch die Japaner nicht im Stich lassen, sind irgendwie arme Hunde und haben solch Schicksal nicht verdient.  Und zur Farm und Familie: Die sind zwar logischerweise wegen der Gefährdung nicht allzu begeistert, finden die Entscheidung aber trotzdem gut. Stehe nit Familie auch in fast ständiger Verbindung, Söhnchen ist auch z.Zt. der "Downlink" ins Internet und sieht fast live, was sein Papi hier so anstellt. Aber meine Tage vor Ort sind gezählt, ich darf nur noch maximal zwei Wochen bleiben, das ist meine Jahresdosis überschritten.

So, jetzt aber zur schlechten Laune: Einige der Probleme sind von den Tepco Managern hervorgerufen worden, es gab einige Anweisungen, die in der Folge hier einiges verschlimmert hatten. Ebenso weigert sich die Firma auch, Hilfe von anderen anzunehmen, so stehen hier zum Beispiel viele ausländische Fachleute rum und anstelle die arbeiten zu lassen will Tepco lediglich "Gesprächsrunden zum Erfahrungsaustausch" haben.  Und gestern gab es dann den nächsten Knaller: Weil angeblich nicht genügend personal-Dosimeter vorhanden sind, wurde jedes Arbeitsteam (drei leute) mit nur einen Dosimeter ausgestattet, jeweils zwei Arbeiter arbeiten ohne Dosimeter. Das widerspricht einfach allem, sei es die Tepco-Sicherheitsregeln, den direkten Anweisungen der Regierung, der IAEO, der UN usw. Und es sind genug Dosimeter vorhanden, hier stehen mehrere Container mit den Dingern rum, sind von Frankreich, den Amis und den Chinesen gespendet worden. Die Pflicht-Überwachung wurde auch umgangen : Normalerweise müssen die Arbeiter vor Arbeitsbeginn sich in Kontrollstellen melden, dort wird die Ausrüstung gescheckt. Wie hat das Tepco gemacht: Die Leute sind durch die Kontrolle gegangen, aber kurz vor der Arbeitsstelle wurden Ihnen die Dosimeter wieder abgenommen. Andere Arbeiter wurden einfach an der Kontrolle vorbei gemogelt, laut Papiere waren sie angeblich "zu Hause". Das Ding hat jetzt ein größeres Nachspiel, es sind jetzt endlich die richtigen Leute wach geworden und Tepco wird noch mehr auf die Finger gesehen und gegebenenfalls auch massiv auf dieselben geklopft. Das folgende ist noch nicht hundertprozentig bestätigt: Angeblich liegen bereits Haftbefehle gegen die Manager und einige Vorarbeiter von Tepco vor, die sollen aber momentan noch nicht vollstreckt werden, erst nachdem die Reaktoren gesichert sind, gibt es einen "Rundschlag". Diese Firma wird es in jetziger Form in Zukunft nicht mehr geben. Grund für diesen Ablauf sind die komplizierten Gesetze in Japan, soweit ich das verstanden habe, wären die Tepco-Leute in der Lage, deshalb Schadenersatz fordern zu können. Und wenn wieder erwarten sich die Lage am KKW noch mehr verschlimmert, könnten sich diese Halunken damit raus reden, das sie das ja hätten verhindern können. Einfach nur pervers, diese Situation.
 :Kopf




Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Jürgen

  • der Löter
  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 4999
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #121 am: 01 April, 2011, 02:18 »
Diese Firma wird es in jetziger Form in Zukunft nicht mehr geben.
Dazu fällt mir noch ein anderer Grund ein, das Haftungsrisiko.
Sollte es gelingen, der Firma schwere Sicherheitsverstösse nachzuweisen, vor der Katastrophe oder erst jetzt, dann könnten Strafen und Schadensersatz leicht das Firmenkapital überschreiten.
Ob es, wie in Deutschland, auch in Japan eine Deckelung auf eine maximale Gesamthaftung des Betreibers gibt, weiss ich nicht, aber der geschäftliche Erfolg ist in jedem Falle ernsthaft gefährdet.
Eine Verstaatlichung bietet da eine oft willkommene Möglichkeit, den Gesamtschaden der Allgemeinheit aufzuhalsen, während die Verantwortlichen ihre längst beiseite geschafften Vermögen üblicherweise behalten...
Mir drängt sich der Gedanke auf, die Bosse mögen sich geflissentlich einer uralten Sitte erinnern, zur Abwendung allergrösster Schande, die traditionelle Selbstentleibung  >:(

BTW, das Versprühen von Kunstharz könnte tatsächlich geeignet erscheinen, vorhandenen radioaktiven Staub und eine oberste Erdschicht geringer Dicke für späteren Abtransport zu binden. Aber dabei müsste unbedingt vermieden werden, diesen Staub erst recht wieder aufzuwirbeln.
Damit verbieten sich eigentlich Hubschraubereinsatz aus geringer Höhe oder vom Boden aus das Versprühen mit hohem Druck.
Eine Art von beweglicher Beregnungsanlage müsste dafür vermutlich erst konstruiert werden, weil es sowas sonst wohl nur für dünnflüssige Medien gibt.
Mit der Giesskanne oder der Gartenspritze dauert das bei den grossen Flächen viel zu lange, würde eine hohe Exposition von sehr vielen zusätzlichen Helfern erfordern.
Vielleicht sollte man eher über ungiftige und leichter handhabbare Bindemittel denken, wie Kleister oder Leim, anschliessendes Aufnehmen mit Rakel, Schaufel o.ä., je nach Oberfläche.
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #122 am: 01 April, 2011, 10:40 »
es gab vorgestern ne Vorführung, dieses Kunstharz sieht in etwas wie stark verdünnte Wandfarbe (Latex-Wasserfarbe) aus, bindet fast genauso ab. Nach Abbinden lagen auf dem Boden lediglich kleinere Brösel, die minimal klebrig blieben. Und bei der Vorführung wurde das wirklich mit ner Gießkanne gemacht, sah witzig aus, der Arbeiter hat aber trotzdem ne größere Fläche geschafft.
Eventuell sollte auch noch gesagt werden, das das nicht als Abkapslung des Bodens gedacht ist, es soll lediglich Staubpartikel binden und wird später entsorgt.
Muss also nicht schön aussehen oder später glatt gestrichen werden, Tröpchen weises verspritzen reicht.


Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #123 am: 04 April, 2011, 04:09 »
so, hier ist nicht all zufiel los, wie immer gab es Rückschläge.

Kam eventuell in den Nachrichten: Es gibt ein Riss, durch den radioaktives Wasser ins Meer strömt.
Vorgestern wurde versucht, den riss mit Beton zu verschließen, hat nicht geklappt, obwohl schnell-bindend wurde das Material einfach weg gespült.
Gestern dann wurde mit einen speziellen Kunststoff versucht, den Riss zu stopfen, hielt etwas länger (ungefähr 5 Minuten), dann war auch dieser Pfropfen wieder raus.
Und heute kam man dann endlich mal auf die Idee, überhaupt erst-mal nachzusehen, woher dies Wasser überhaupt erst kommt. Momentan sind einige Arbeiter dabei und leiten verschiedene spezielle Farben in die vermuteten Rohrleitungen.

Ansonsten gibt es nix interessantes zu berichten, höchstens ein Jobangebot  :rg
Tepco zahlt ab 5000 $ für Jumper. Was ein Jumper ist? Das sind sozusagen Leute, die in die Reaktorräume sprinten, kurzfristig irgend welche arbeiten ausführen und vor erreichen der maximal erlaubten Dosisleistung wieder raus rennen. Leute Ü45 erhalten sogar mehr Geld. Und das tolle ist, es braucht weder Steuer, Versicherung oder Rentenversicherung von diesen Lohn abgegeben werden.  :Kopf  Irgend wer Interesse ?  ;wusch

Achja: Kommenden Freitag ist für mich auch Schluss, dann geht es wieder nach Hause. Ist zwar schade, wäre noch gerne geblieben aber die Maximalwerte (sievert) sind fast erreicht.



Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #124 am: 04 April, 2011, 04:16 »
Und weil es immer wieder Unstimmigkeiten in Sachen Schutzanzüge usw.  gibt, hier ein paar Bilder

zuerst mal die Leute von Greenpeace:


so gehen die Arbeiter los ( bin auch zu sehen ;D )


bei der Messung auf dem Meer



und so ähnlich sieht mein job aus




Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline McCom

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 353
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #125 am: 04 April, 2011, 10:59 »
Bist du der einzige auf dem Bild mit dem grauen Anzug? ;-)
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #126 am: 04 April, 2011, 12:41 »
 ;Beifall
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline oldnewbi

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 561
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #127 am: 04 April, 2011, 16:03 »
hallo berti,

lass dich bloß nicht verstrahlen, ich finde du gehst damit zu locker um.

gruss onb

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 10799
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #128 am: 04 April, 2011, 18:03 »
Hallo Berti,

freut mich, wenn Dein Stress-Ausflug wieder zu Ende ist. Kann mir schon vorstellen, dass so ein Abenteuer
mitten in der "midlife-crisis" (hat uns ja alle erwischt bzw. erwischt uns noch) auch seine unvergeßlichen Seiten
hat. Man fühlt sich (zurecht) als Held und hat sich selbst bewiesen, dass noch viel geht. Und das ist gut so!!!

Aber, was meinst Du mit "Maximalwerten"? Microsievert für ein Jahr oder für eine (durchschnittliche) Lebenszeit?
Das brauch ich Dir eigentlich nicht zu schreiben, tu's aber trotzdem: Paß auf, wenn Du jetzt heimkommst. Deine
Immunabwehr ist schon durch den Streß fast leergepumpt, die Strahlenmenge wirkt da sicherlich nicht aufbauend.
Im Flugzeug gibt's ja auch noch ein paar sieverts! Leg' zuhause 'ne Pause ein....regenerieren und rumblödeln. Das
ist ein Geheimrezept  :)

Komm gut Nachhause!!
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline McCom

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 353
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #129 am: 04 April, 2011, 22:19 »
Naja, also das mit der leer gesaugten Immunabwehr kann ich nicht so ganz stehenlassen. ich würde eher sagen, dein Cortisol-lvl ist so hoch, dass du eben da eine sehr gute Immunsuppression hast. und sobald der Stress, die Lebensgefahr etc weg sind und nur noch das Nudelholz droht^^ dann kann da ganz schnell was kommen. Da würde ich dann mehr aufpassen. Und ich denke auch, im Vergleich zu dem, was er grade am AKW abbekommen hat, ist der Flug ein Witz^^

Also Berti, komm gesund heim, genieße das Leben und naja, mach ne Flasche Wein auf!
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline dada

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 354
  • Ein leerer Kopf nickt leichter
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #130 am: 04 April, 2011, 22:36 »
Zitat
Aber, was meinst Du mit "Maximalwerten"?

das ist eine gute Frage. Strahlenbelastung durch externe Quellen ( z.B. Sonne) ist immer kumulativ. Der Körper kann einiges reparieren, aber die Reparatur ist eigentlich nur auf die natürliche Belastung eingerichtet. Ich denke, dass berti sicher ganz schön was mitgekriegt hat und hoffe, dass das ohne Folgen bleiben wird. Die Belastung durch den Flug kann man ruhig vergessen, das ist vergleichsweise nichts. Die Art der Strahlung und/oder Inkorporation von strahlenden Partikeln ist wichtig und noch etliches Anderes macht die Belastung aus. Das Immunsystem ist nach 2-3 Tagen ohne Stress wieder normal. Berti, leg die Füße hoch, bleib aus der Sonne und laß es Dir gut gehen!
System:
MB ASUS ROG Maximus Ranger VIII, iGPU Intel 530, 2x8GB RAM HyperX Fury, CPU Intel Core i7-6700K, M2SSD Samsung 950 Pro 512 GB, HD Samsung 2TB, Tevii S660 USB an Rotor, Schaltung über Uncommited Schalter. DVBViewer, SmartDVB, Windows 10 Pro 64 bit.
[close]

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 10799
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #131 am: 04 April, 2011, 23:28 »
Ganz so vergessen würde ich die Strahlung im Flug nicht, aber sie ist zweimal im Jahr sicher "auszuhalten" (relativ sicher). Je nachdem, ob jetzt Berti nach Seattle oder nach Frankfurt fliegt, variieren natürlich die Werte (und nach Sonnenaktivität bzw. Flugroute), aber 100 µSv könnten es schon werden. Und wie dada so richtig bemerkt hat gehen wir von kumulativer Wirkung aus (leider). S. Tabelle des BfS:

http://www.bfs.de/de/ion/anthropg/flugpassagiere.html

Die "leergesaugte Immunabwehr" habe ich auf den Streß bezogen. Aber das ist natürlich individuell sehr verschieden. Viel Sonne (trotz AKW) wird Berti ja auch nicht gehabt haben im "Fuchs". Meine ganz individuelle Erfahrung gibt McCom recht: Während der Streßperiode hält der Körper meist mehr aus als man meinen könnte (Stichwort Cortisol), aber danach geht die Kurve blitzartig runter. So hatte ich meinen Einwurf auch gemeint. Im Gegensatz zu dada würde ich Berti 1 Woche Füsse hochlegen (mindestens) gönnen  :)
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline dada

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 354
  • Ein leerer Kopf nickt leichter
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #132 am: 05 April, 2011, 00:17 »
Was das Fliegen angeht, hast Du natürlich recht. Vernachlässigen darf man das nicht, besonders, wenn man viel fliegt. Ein Freund von mir fliegt beruflich alle 2 Wochen von USA nach Europa. Der kriegt natürlich gewaltig was mit und das ist alles ionisierende Strahlung, also gefährlich.

Ansonsten gönne ich Berti jede Länge von Pause, aber so wie er gestrickt zu sein scheint....wird es ihm langweilig!
System:
MB ASUS ROG Maximus Ranger VIII, iGPU Intel 530, 2x8GB RAM HyperX Fury, CPU Intel Core i7-6700K, M2SSD Samsung 950 Pro 512 GB, HD Samsung 2TB, Tevii S660 USB an Rotor, Schaltung über Uncommited Schalter. DVBViewer, SmartDVB, Windows 10 Pro 64 bit.
[close]

Offline Theos

  • Premium-Cubie
  • ****
  • Beiträge: 570
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #133 am: 05 April, 2011, 00:33 »

Offline berti

  • User a.D.
  • ****
  • Beiträge: 1005
  • permanent offline
Re: Danke für alles, bin dan mal weg
« Antwort #134 am: 05 April, 2011, 01:17 »
@oldnewbie: keine Sorge, obwohl ich hier ziemlich locker schreibe, nehme ich das schon sehr ernst. Egel in welchen Krisengebieten ich bisher war, Sicherheit für Mitarbeiter und mich hat absoluten Vorrang. Es gibt immer ein "Restrisiko", und wenn man nicht bereits im Vorfeld vorsichtig agiert, kann das "ins Auge" gehen.

@mccom: ey, das ist keine Symptomatik des cushing-syndrom, das war der Anzug ;D

@ritschbie: das ist die "Jahresleistung", bei Lebensspanne wäre ich noch geblieben. Mal sehen, Rente mit 67, dann noch 50 Jahre den Staat als Rentner belasten - passt schon ;D
so, jetzt aber zurück: Aus bfs.de eine quote
Zitat
Für beruflich strahlenexponierte Personen wie Mitarbeiter kerntechnischer Anlagen oder Flugpersonal gelten 20 Millisievert pro Jahr als gesetzlicher Grenzwert. Über ein Berufsleben hinweg dürfen hier nicht mehr als 400 Millisievert zusammenkommen.
Für bestimmte Rettungseinsätze (unser Einsatzteam) gilt 100 Millisievert/Jahr, das ist eine Ausnahmeregelung und darf nur alle 5 Jahre passieren. Z.B. Sollte jetzt Krümmel hochgehen, dürfte ich nicht mehr helfen. Also bitte mindestens 6 Jahre warten, bevor ihr in Deutschland ein KKW hoch jagt ;D Die Belastung "über  Berufsleben hinweg" möchte ich aber lieber nicht wissen, da könnte es schon sein, das ich etwas drüber liege.
(Andere "Störfälle", Uranmunition, Vielfliegerei etc).

Und Stress? Nö, das war kein Stress, da bin ich anderes gewohnt. Zu mindestens war das auch kein körperlicher Stress. Mental schon eher, aber nicht etwa wegen dem KKW sondern eher die Sache mit den Alarmen oder unsere gelegentlichen Ausflüge in die zerstörte Umgebung. Ich hatte hier in der Gegend (vor grauer Urzeit) mal ein paar Monate gewohnt, ist scheußlich, was hier abgegangen ist.
Vor ein paar Tagen waren wir in einen kleinen Dorf an der Küste, hier hatte die Tsunami-Welle eine Höhe von ca 36 Meter, da kann man sich vorstellen, was von dem Dorf noch übrig geblieben ist  :enno

Und zum Held: Nee, ganz im Gegenteil, als Held fühle ich mich wirklich nicht. Ich mach hier einen Job so gut ich kann und das war es dann auch schon. Klar., das ist mal wieder etwas, was selten jemand macht, aber das ist Bungee-Jumping auch. Das ich hier schreibe und rumblödel, ist eher meine Art, mit den Eindrücken fertig zu werden.

Achja: Ausruhen ist leider auch nicht, in den letzten Wochen ist einiges liegen geblieben, das muss auch noch nachgeholt werden. Freu mich schon auf W8, das könnte eher zu Stress führen ;D




Born 4.1960  KIA 2.2012