Hallo,
wer hat sich nicht schon über Programmüberschneidungen geärgert. Für Besitzer von TerraTec DVB-T-Sticks gibt es zumindest in einigen Fällen eine Lösung:
Mit der TerraTec Home Cinema Software kann man mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen, die auf demselben DVB-T Kanal ausgestrahlt werden.
Mit einem normalen Empfänger können sogar bis zu 4 Sendungen zugleich aufgezeichnet werden, sofern die Hardware ausreichend leistungsfähig ist.
Dies gilt für beide von TerraTec zum Download angebotenen Versionen 5.x und 6.x.
Im Manual heißt es nur, daß TerraTec Home Cinema mit mehreren TerraTec TV-Karten gleichzeitig umgehen kann. Zur Bild-in-Bild-Funktion wird nur noch ausgeführt, das digitale Fernsehen besitze die Eigenschaft, daß mehrere Sender auf ein und derselben Frequenz übertragen werden. Diese Eigenschaft könne dazu genutzt werden, die Bild-in-Bild-Funktion für diese Sender anzuwenden. Von Aufnahme ist nicht die Rede. Dies ist mir erst aufgefallen, als meine Festplatte durch mehrere Aufnahmen derselben Sendung vollgelaufen ist. Man muß also auch aufpassen, daß man nicht mehrfach auf den Aufnahme-Knopf klickt.

Bei einem Diversity-Stick soll der zweite Empfänger ebenfalls zur Aufnahme verwendet werden könnnen. Dann könnte man sogar 8 Sender gleichzeitig aufzeichnen. Dies konnte ich allerdings nicht überprüfen, da ich nur einen Hybrid-Stick besitze. Wer braucht da noch einen Twin-Receiver?
Es lohnt sich also, die aktuellen Software-Versionen auszuprobieren. Zumal das Installationsprogramm von TerraTec äußerst anwenderfreundlich ist. Auf Wunsch bleiben nämlich die persönlichen Einstellungen (insbesondere die Senderlisten) erhalten. Das gilt sogar dann, wenn man die Software wieder deinstalliert, um zu einer früheren Version zurückzukehren.
Webturtle