Autor Thema: Geldkarte und Sofortüberweisung.de patzen beim Online-Bezahlen  (Gelesen 471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Zeit ist Geld – für c't-Kollege Axel Kossel hat sich das Warten gelohnt. Weil er bei einer Online-Zahlung mit der Geldkarte die Nachfrage eines Browserapplets nicht schnell genug bestätigte, signalisierte das Programm eine erfolgreiche Bezahlung an den Shop – ohne jedoch von der Geldkarte abzubuchen. Ursache war ein Fehler im ZKA-zertifizierten System zur Online-Bezahlung.

Der Fehler war zwar eigentlich bekannt und in einem Update beim Anbieter auch beseitigt. Der betroffene Shop-Betreiber hatte aber vergessen, den Dienst neu zu starten, um das Update wirksam zu machen. Doch auch andere Bezahlsysteme sind nicht vor Fehlern gefeit. Bei einem anderen Testkauf buchte Sofortüberweisung.de Geld vom falschen Konto ab.

Ein ausführlicherer Bericht über die während der Recherche für einen Report über Bezahlsystemen gemachten Erfahrungen ist in einem heise-Security-Hintergrundartikel zu finden:

    * Zahlung mit Tücken

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )