Autor Thema: Testbericht DVB-S2 USB 2.0 Box Tevii - S650  (Gelesen 3329 mal)

Offline Gulliver

• Mega-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
Testbericht DVB-S2 USB 2.0 Box Tevii - S650
« am: 08 Juni, 2009, 21:11 »
Hallo zusammen,

da ich mir einen Rotor zugelegt habe und den mit meiner TT-Premium 1.3 nicht drehen konnte,
(siehe http://www.dvbcube.org/index.php?topic=25421.msg112347#new) habe ich mir die oben genannte Box bestellt.
Ich muss ja zugeben, dass ich dabei etwas Bauchschmerzen hatte, ob dass die richtige Wahl war.
Soviel sei schon mal vorweg genommen...es war zumindest nicht die falsche.
Es sollte eine USB-Box sein, damit ich sie evtl. auch mit dem Laptop benutzen kann und sie sollte auf jeden Fall den Motor drehen können.
Und wenn schon neu, dann natürlich DVB-S2.

Lieferumfang:

* USB-Box
    * Fernbedienung + Batterien
    * externes Netzteil
    * USB-Kabel
    * Quick Install Guide
    * Installations-CD

Installation:
Die Installation war eigentlich völlig problemlos.
Alles eingestöpselt... BDA-Treiber (aktueller von der Tevii-Seite Version 4.2.1.0 vom 06.05.09)
und die Anwendersoftware installiert...fertisch.
Die mitgelieferte Anwendersoftware heißt "My Tevii" und ist eigentlich "My Theatre" die aber nur mit Tevii Produkten läuft.
Als Zugabe gibt es noch ProgDVB 5.irgentwas...die man aber erstens auch kostenlos aus dem I-Net bekommt und zweitens kein HDTV kann. (Hätte man sich getrost sparen können)
Da My Theatre noch nie mein Favorit war habe ich mir gleich den DVB Viewer Pro gekauft.
Jaaaaaaaaa... ihr habt alle Recht......die 15€ sind sehr gut angelegt.

Etwas problematischer war da schon das einrichten der einzelnen Sateliten. Da mein Motor kein USALS kann, muss jeder Satelit manuell angefahren werden und dann die Position gespeichert werden.
Beim DVB Viewer 4.1.1.1 wird DiSEqC über TransEdit eingerichtet, aber dann läuft der Viewer nicht gleichzeitig mit dem Positionierer. Das heißt, ich konnte nicht sehen, wann ich Signal habe und wann nicht.
Mit dem FastSatfinder hat es auch nicht richtig funktioniert.
Aber ich hatte ja noch meine SS1, das provisorisch gelegte zweite Kabel und Prog mit fertigen Senderlisten.
Damit konnte ich dann die Sateliten wunderbar anpeilen.

Fazit:
In Verbindung mit dem DVB Viewer Pro bin ich bis jetzt absolut zufrieden. (Mit "My Tevii" hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt.)
Der Motor dreht einwandfrei. Wenn ich einen Sender auswähle, wird der entsprechende Satelit automatisch angesteuert.
Ich hatte bisher noch keinen einzigen Aussetzer oder Absturz und von den Umschaltzeiten konnte ich bisher nur träumen. (ca. 1-1,5 sec.)

Ach ja... vielleicht noch kurz zu den h.264 Codecs. Natürlich erst mal Astra HD+ getestet.
PDVD 7   = gar kein Bild
ffdshow  = 50-60 % CPU-Auslatung
CoreAVC = 50-60 %
Heute habe ich dann PDVD 9 installiert. Dann der Aaaaahhhhhh-Effekt.
Top Bild und CPU-Auslastung von ca. 5 %, das nenne ich mal eine Vebesserung.
« Letzte Änderung: 14 Juni, 2009, 14:33 von Gulliver »
Computer benutzen ist wie U-Boot fahren...kaum macht man die Fenster auf, fangen die Probleme an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AMD Athlon 64X2 Dual Core 5600+, 2,91 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600 GT, WinXP, SP3, TeVii S650 DVB-S2 USB mit Stab HH 120 und 110er Schüssel

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Testbericht DVB-S2 USB 2.0 Box Tevii - S650
« Antwort #1 am: 08 Juni, 2009, 21:21 »
Klingt ja recht gut soweit ...

Thx für den Bericht :)

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline dvb_ss2

• Premium-Cubie
« Antwort #2 am: 07 Juli, 2009, 16:19 »
Auch mein Senf dazu! ;)

Ich habe die Karte bei einem Kollegen eingerichtet und zwar an einem Notebook welches im Parallelbetrieb Ubuntu und Vista nutzt.

Die Installation unter Vista verlief nicht ganz reibungslos. Die Treiber wurden noch sauber installiert, bei der Installation der Software meckerte Avira Antivirus einen Virus in einer temporären Datei des Installers von Tevii an. Evtl. wurde die Software dadurch auch nicht 100% sauber installiert.

Dann versuchte ich MyTevii einzurichten was kläglich scheiterte, da mir das Programm absolut keinen Empfang auf Astra 19,2 anzeigte, d.h. Kanalscan fand natürlich 0!

In der Not installierte ich nun ProgDVB in aktueller Version, die Karte wurde erkannt und ein Kanalscan war erfolgreich. TV (halt eben nur DVB-S) läuft also schonmal über ProgDVB.

Probleme mit ProgDVB:
Wenn beim Start ein Sender wie SAT.1 eingestellt ist und man versucht auf "Das Erste" oder "Eurosport" umzuschalten, bekommt man nur einen schwarzen Bildschirm. Bleibt man dann auf einem der beiden Sender stehen und startet ProgDVB neu, dann laufen die Sender?

Getestet an zwei verschiedenen SAT-Schüsseln, daher glaube ich eher nicht an ein Ausrichtungsproblem o.ä.!

Installation unter Ubuntu 9.04 wurde wie folgt vorgenommen:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TeVii_S650

Da Ubuntu 9.04 noch auf den 2.6.28er-Kernel setzt, wird die Karte von Hause aus nicht unterstützt, d.h. ich musste die Firmware gemäß Link herunterladen und nach /lib/firmware kopieren. Nach einem Neustart konnte ich Kaffeine dann einrichten, Kanalscan war erfolgreich.

Da ich das ganze offline vorgenommen habe, musste mein Kollege noch diverse Codecs etc. herunterladen/installieren bevor ein Bild zu sehen war.

Problem:
Das Bild ruckelt sehr heftig trotz einer doch etwas hochwertigeren Grafikkarte nVidia Geforce 9600-GS mit 512MB.

Lösung (hoffentlich):
Die proprietären hardwarebschleunigenden Treiber von nVidia installieren. Ob das dann mit diesen Treibern passt werde ich noch posten.

Zwischenzeitlich tat sich aber wiederum ein weiteres Problem auf:
Nach einem Neustart (Warm- bzw. Kaltstart) in Windows Vista, wird die Karte nicht automatisch gestartet, was in einer Fehlermeldung beim Programmstart von ProgDVB endete.

Lief die Karte dann noch eine Weile trotz der Fehlermeldung, ging irgendwann plötzlich nichts mehr.

Diverse Versuche die Karte zu deinstallieren und neu zu installieren scheiterten.

Die Lösung (so hat's halt funktioniert?!?), damit die Karte unter Vista wieder funktionierte war folgende:
1. Tevii S650 in Vista samt Treiber deinstallieren
2. PC mit Ubuntu neu starten, Kaffeine testen -> Erfolgreich
3. PC Herunterfahren
4. Tevii S650 kurz stromlos machen
5. Tevii S650 wieder an Strom anschließen
6. Vista starten
7. Karte neu installieren

Alles in allem nicht unbedingt ideal. Ich vermute allerdings, dass die Problematik insbesondere durch das Dualboot Ubuntu/Vista bzw. der Nutzung in beiden Systemen hervorgerufen wird.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Treiber auf der Homepage sind älter als die auf der Treiber-CD! (Auf CD Treiber-Version 4.3.1.0, auf der Homepage 4.2.1.0)

dvb_ss2

Hardware: Gigabyte GA-MA78G-DS2H, AMD Athlon 64 X2 5400+ 2x2,8GHz, 4x2GB DDR2-800MHz, Palit/XpertVision GeForce GT 220 Super+ 1024MB DDR3, 1x60GB SSD, 1x500GB, 1x1,5TB HDD, 1x2TB HDD, Technotrend TT-budget S2-3200, OS: Ubuntu Lucid Lynx 10.04, TV-Software: VDR 1.7.15 + Xineliboutput

Offline dvb_ss2

• Premium-Cubie
« Antwort #3 am: 08 Juli, 2009, 08:35 »
Neue Erkenntnis:
Durch Installation des proprietären nVidia-Treibers unter Ubuntu geht da gar nichts mehr.

Unter Windows Vista mit ProgDVB läuft die Sache nun, allerdings eben mit dieser Marotte:
Zitat
Wenn beim Start ein Sender wie SAT.1 eingestellt ist und man versucht auf "Das Erste" oder "Eurosport" umzuschalten, bekommt man nur einen schwarzen Bildschirm. Bleibt man dann auf einem der beiden Sender stehen und startet ProgDVB neu, dann laufen die Sender?

dvb_ss2
Hardware: Gigabyte GA-MA78G-DS2H, AMD Athlon 64 X2 5400+ 2x2,8GHz, 4x2GB DDR2-800MHz, Palit/XpertVision GeForce GT 220 Super+ 1024MB DDR3, 1x60GB SSD, 1x500GB, 1x1,5TB HDD, 1x2TB HDD, Technotrend TT-budget S2-3200, OS: Ubuntu Lucid Lynx 10.04, TV-Software: VDR 1.7.15 + Xineliboutput

Offline fir3drag0n

• Forengott!
  • Mega-Cubie
  • C:\
« Antwort #4 am: 26 Dezember, 2009, 12:16 »
an die tevii s650 besitzer: es wird ja eine fernbedienung mitgeliefert. für den DVBViewer gibt es mittlerweile auch ein tevii remote plugin (im mitgliederbereich), funktioniert damit die ferbedienung der tevii s650 problemlos im DVBViewer?

Mein aktuelles System:

- TV-Karten: TT S2/CT-3650-CI; TT 3200; TT DVB-T Stick, Tevii S660
- TV-Kartenprogramm: DVBViewer 5.0
- AMD Phenom II X6 1090T 3,2 GHz; 8 GB RAM; Asus M5A97 PRO; ATI 7850 (neuester Catalyst); Creative Titanium X-Fi (PCIe)

Das Fernsehen hat feste Regeln. Bei den Western gewinnen immer die Guten, bei den Nachrichten immer die Bösen.

Robert Lembke (1913-89)

Offline Gulliver

• Mega-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 26 Dezember, 2009, 18:48 »
Guckst du hier

Mehr als die Grundfunktionen hab ich aber noch nicht probiert, da ich immer direkt am PC sitze
und die FB nur in der Schublade liegt.
Computer benutzen ist wie U-Boot fahren...kaum macht man die Fenster auf, fangen die Probleme an.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
AMD Athlon 64X2 Dual Core 5600+, 2,91 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600 GT, WinXP, SP3, TeVii S650 DVB-S2 USB mit Stab HH 120 und 110er Schüssel