Auch mein Senf dazu!
Ich habe die Karte bei einem Kollegen eingerichtet und zwar an einem Notebook welches im Parallelbetrieb Ubuntu und Vista nutzt.
Die Installation unter Vista verlief nicht ganz reibungslos. Die Treiber wurden noch sauber installiert, bei der Installation der Software meckerte Avira Antivirus einen Virus in einer temporären Datei des Installers von Tevii an. Evtl. wurde die Software dadurch auch nicht 100% sauber installiert.
Dann versuchte ich MyTevii einzurichten was kläglich scheiterte, da mir das Programm absolut keinen Empfang auf Astra 19,2 anzeigte, d.h. Kanalscan fand natürlich 0!
In der Not installierte ich nun ProgDVB in aktueller Version, die Karte wurde erkannt und ein Kanalscan war erfolgreich. TV (halt eben nur DVB-S) läuft also schonmal über ProgDVB.
Probleme mit ProgDVB:
Wenn beim Start ein Sender wie SAT.1 eingestellt ist und man versucht auf "Das Erste" oder "Eurosport" umzuschalten, bekommt man nur einen schwarzen Bildschirm. Bleibt man dann auf einem der beiden Sender stehen und startet ProgDVB neu, dann laufen die Sender?
Getestet an zwei verschiedenen SAT-Schüsseln, daher glaube ich eher nicht an ein Ausrichtungsproblem o.ä.!
Installation unter Ubuntu 9.04 wurde wie folgt vorgenommen:
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TeVii_S650Da Ubuntu 9.04 noch auf den 2.6.28er-Kernel setzt, wird die Karte von Hause aus nicht unterstützt, d.h. ich musste die Firmware gemäß Link herunterladen und nach /lib/firmware kopieren. Nach einem Neustart konnte ich Kaffeine dann einrichten, Kanalscan war erfolgreich.
Da ich das ganze offline vorgenommen habe, musste mein Kollege noch diverse Codecs etc. herunterladen/installieren bevor ein Bild zu sehen war.
Problem:
Das Bild ruckelt sehr heftig trotz einer doch etwas hochwertigeren Grafikkarte nVidia Geforce 9600-GS mit 512MB.
Lösung (hoffentlich):
Die proprietären hardwarebschleunigenden Treiber von nVidia installieren. Ob das dann mit diesen Treibern passt werde ich noch posten.
Zwischenzeitlich tat sich aber wiederum ein weiteres Problem auf:
Nach einem Neustart (Warm- bzw. Kaltstart) in Windows Vista, wird die Karte nicht automatisch gestartet, was in einer Fehlermeldung beim Programmstart von ProgDVB endete.
Lief die Karte dann noch eine Weile trotz der Fehlermeldung, ging irgendwann plötzlich nichts mehr.
Diverse Versuche die Karte zu deinstallieren und neu zu installieren scheiterten.
Die Lösung (so hat's halt funktioniert?!?), damit die Karte unter Vista wieder funktionierte war folgende:
1. Tevii S650 in Vista samt Treiber deinstallieren
2. PC mit Ubuntu neu starten, Kaffeine testen -> Erfolgreich
3. PC Herunterfahren
4. Tevii S650 kurz stromlos machen
5. Tevii S650 wieder an Strom anschließen
6. Vista starten
7. Karte neu installieren
Alles in allem nicht unbedingt ideal. Ich vermute allerdings, dass die Problematik insbesondere durch das Dualboot Ubuntu/Vista bzw. der Nutzung in beiden Systemen hervorgerufen wird.
Was mir noch aufgefallen ist:
Die Treiber auf der Homepage sind älter als die auf der Treiber-CD! (Auf CD Treiber-Version 4.3.1.0, auf der Homepage 4.2.1.0)
dvb_ss2