Autor Thema: M$ Windows 8/10/11  (Gelesen 92584 mal)

Offline Theos

• Premium-Cubie
Re: M$ Windows 8 Versionen ?!
« Antwort #105 am: 09 Januar, 2011, 15:42 »
zu lite x64: vermutlich nicht, macht kein wirklichen sinn (gedacht für einsteigermodelle mit wenig ram).
es gibt noch ein windows 8 32bit ???
bereits die letzten jahre werden schon fast ausschließlich 64bit fähige prozessoren verkauft, selbst die aktuellen atoms können es.
2012(bzw. Q12013) sollte dann wohl die relevante zielgruppe allesammt 64bit bieten können.

und wo es doch sogar für 128bit entwickelt werden soll ;), ARM bestätigt wurde(zZ 32bit, 64bit steht vor der tür), dann wären das 5-6 architekturen...
Ich würde daher tippen, dass es nur x86 64bit und ARM64 geben wird.

Wenn schon, dann wird die lite version künstlich beschnitten, auf 4GB RAM und 4 SMP threads(also logische oder hardware cores) vllt. Dafür könnte ich mir vorstellen, dass sie womöglich (für OEM) gratis zu haben sein wird - je nachdem wie erfolgreich die direkte konkurenz (Android, Chrome OS) ist (Mac OS wird nie ohne apple hardware laufen, dem "normalen" Linux/BSD fehlt das aggressive marketing).

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #106 am: 09 Januar, 2011, 21:24 »
mal rein spekulativ:

die frage, die sich die entwickler sicher gestellt hatten: welchen sinn macht es, auf einen rechner der spärlich ausgestattet ist und mit weniger als 1 GB ram unterwegs ist 64 bit zu fahren. Und wie auch schon bei win7 wird die lite nicht in den freien handel kommen sondern lediglich als bundle oben genannter hardware. sollte ein rechner mehr können, kann ja besser w8 home genutzt werden .

Zitat
Wenn schon, dann wird die lite version künstlich beschnitten, auf 4GB RAM und 4 SMP threads(also logische oder hardware cores) vllt. Dafür könnte ich mir vorstellen, dass sie womöglich (für OEM) gratis zu haben sein wird
 2 / 2 könnte die richtige zahl sein.  Und Gratis? ey, wir sprechen von m$ ;D

sag so etwas mal zu greedy steve, da passt dann dieser smilie:  :wall
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #107 am: 10 Januar, 2011, 18:41 »
die frage, die sich die entwickler sicher gestellt hatten: welchen sinn macht es, auf einen rechner der spärlich ausgestattet ist und mit weniger als 1 GB ram unterwegs ist 64 bit zu fahren.
gar keinen.
aber welchen sinn macht es, extra eine 32bit version zu warten, wenn alle andere 64bit benötigen?

Und wie auch schon bei win7 wird die lite nicht in den freien handel kommen sondern lediglich als bundle oben genannter hardware. sollte ein rechner mehr können, kann ja besser w8 home genutzt werden .

Zitat
Wenn schon, dann wird die lite version künstlich beschnitten, auf 4GB RAM und 4 SMP threads(also logische oder hardware cores) vllt. Dafür könnte ich mir vorstellen, dass sie womöglich (für OEM) gratis zu haben sein wird
 2 / 2 könnte die richtige zahl sein.  Und Gratis? ey, wir sprechen von m$ ;D
dualcore ist jez schon im netbook segment möglich, in 2 jahren ist das standard. bei intel kommen dann noch 2 threads durch hyperthreading hinzu, man wird also bei 4 threads sein. AMD wird bei ihren fusion chips etwas vergleichbares implementieren, nur dort gibt es x echte cores, wobei sich 2 einen teil der rechenwerke teilen (bei intels hyperthreading ist es genau umgekehrt, dort hat 1 core manche rechenwerke doppelt). nur die hardware cores zu unterscheiden ist also auch schwierig.

ebenso sind bereits jez 2 gb ram standard, in 2 jahren >> verdoppeln.

warum ich mir gratis vorstellen könnte?
bislang ist linux auf den netbooks, trotz der attraktiveren hardware, gefloppt, wohl weil es für die kunden einfach komplett unbekannt war: "Hey ich hab mir ein notebook gekauft, und das funktioniert anders als das alte?"
wenn jez aber Android eingesetzt würde, wär das nicht mehr umbedingt der fall: "Ah, das ist jetzt also so wie am Handy/Tablet/..."
und bislang hat die netbook version ja glaub ich auch nur 5-10$ gekostet.

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #108 am: 11 Januar, 2011, 22:39 »
vorab sorry, falls das eine oder andere zynisch klingt, momentan gibt es bei M$ ein paar unschöne tendenzen, die einiges in frage stellen und mich ziemlich nerven.  :x
einige der antworten sind aus der sicht einiger M$-Leute und entsprechen in keinster weise meiner ansicht.

aber welchen sinn macht es, extra eine 32bit version zu warten, wenn alle andere 64bit benötigen?
 theoretisch auch keinen, wenn es extra wartungsarbeiten sein würden, aber man kann ja bei dieser lite version die bereits bestehenden w7 programme einsetzen, wer mehr will kann ja eine grössere version einsetzen.

zu der multicore und größeren speicher: auch hier gilt das oben gesagte: willst du mehr, gib geld

Zitat
und bislang hat die netbook version ja glaub ich auch nur 5-10$ gekostet.
Aber nur noch für Hersteller, die ausschliesslich M$-produkte mit ihren produkten bundlen, wird es einen solchen rabatt geben.

[private meinung]
und so weiter , und so weiter. So wie das momentan aussieht, wird W8 lediglich ein w7se, also nur ein paar wenige features, bestehende programme werden fast 1:1 in die ARM schiene übernommen, hauptaugenmerk soll auf cloud und ARM gesetzt werden, sinowski soll zu mobile dev wechseln, bruch mit intel usw. Vielen der entwickler wird ein "verfrühter ruhestand" offeriert, eine neue entlassungswelle steht vermutlich auch bevor.. da gibt es noch sehr viele dinge, die ich hier nicht nennen darf/kann/will. Wenn sich diese trüben aussichten bewahrheiten, wirds (zu mindestens für mich) zeit, androiden, äpfel oder pinguine zu quälen.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline McCom

• Premium-Cubie
« Antwort #109 am: 11 Januar, 2011, 22:55 »
Oh. ohhh... am anfang dachte ich noch berti, arme sau und dann am schluss berti+wir (arme säue) Dh man wird wohl win8 vergessen können (das gesetz der "nächsten" versionen nach einer guten... Hm, aber ich will nicht zu pingus wechseln. Und Äpfel? Auf handys klar, aber will ich mehr als das aussehen der geräte? hm... Finde ich dann noch genug "spiele-software" und damit meine ich nicht nur spiele sondern zum rumspielen... (freeware etc)

Ach berti, damit geh ich doch mit einem unschönen gedanken im kopf ins bett. Aber danke für die klaren spekulativen worte...
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #110 am: 11 Januar, 2011, 23:03 »
mal rein spekulativ: es könnte sogar sein, das w8 die letzte "altbekannte" windows-version sein wird.
es könnte ebenso sein, das das M$-board von den neuerungen nicht so ganz überzeugt ist und derzeit größere mengen an M$-aktien abstösst.

könnte aber natürlich auch sein, das ich einiges falsch verstanden habe und alles momentan nur sehr schwarz sehe .

mal sehen was im endeffekt raus kommt.   (ansonsten: 2012 geht die welt sowieso unter  ;wusch )
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #111 am: 11 Januar, 2011, 23:17 »
So wie das momentan aussieht, wird W8 lediglich ein w7se, also nur ein paar wenige features, ...
von vista zu 7 war's ja auch nicht mehr...

... bestehende programme werden fast 1:1 in die ARM schiene übernommen, ...
dort gibt's ja genug zu tun, wenn man davon ausgehen darf, dass Windows Phone 7 als ausgangsbasis diente.
und ich denke, dass windows 8 ARM auch nie etwas anderes als die weiterführung von Mobile/Phone sein wird, denn architektur-awareness kann man windows benutzern nicht zumuten (welche version muss ich jez laden?).
da die ARMs zu schwach sind um x86 programme zu emulieren, bleiben also nur .net/XNA anwendungen übrig -- genau wie in Windows Phone...

... hauptaugenmerk soll auf cloud und ARM gesetzt werden, [...]
cloud nutzen, analog zu google chome os, oder selbst teil der cloud sein, wie das glaub ich früher mal bei manchen windows versionen im unternehmenseinsatz geplant war?

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #112 am: 11 Januar, 2011, 23:30 »
von vista zu 7 war's ja auch nicht mehr...
  jain, sehr vieles wurde "unter der haube" gemacht, theoretisch auch schon die vorbereitungen für w8 kerneltausch.

Zitat
da die ARMs zu schwach sind um x86 programme zu emulieren, bleiben also nur .net/XNA anwendungen übrig -- genau wie in Windows Phone...
dazu ne pressemeldung (sorry, war die einzige, die ich auf die schnelle auf deutsch auftreiben konnte):

von Handelsblatt:
Einen bedeutenden Schritt stellt die Ankündigung jedenfalls für die britische Chip-Firma ARM dar. Geplant ist, dass alte Windows-Programme für Intel-Architektur auch auf ARM-Rechnern laufen soll. Das könnte viele Kunden dazu bewegen, ein ARM-Tablet zu kaufen, statt eines von Apple oder mit Googles Android und völlig neue Software zu kaufen. "Windows auf ARM", so Jen-Hsun Huang, Mitgründer und CEO von Nvidia, "ist wie ein Erdbeben in der Computerindustrie. ARM ist heute schon die schnellstwachsende Prozessorplattform und dieser Schritt wird das nur noch beschleunigen."

Zitat
cloud nutzen, analog zu google chome os, oder selbst teil der cloud sein, wie das glaub ich früher mal bei manchen windows versionen im unternehmenseinsatz geplant war?
selbst teil der cloud sein, was in meinen augen nicht allzu gut ist. (denke hier speziell an bussiness anwendungen). Wobei als übergang aber auch an einen lokalen "wölkchen" gearbeitet wird, ähnlich der "home server", sozusagen ein app-server. (neue tech,nicht vergleichbar mit bereits bestehenden m$ server-produkten )

Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #113 am: 12 Januar, 2011, 13:40 »
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass x86 programme emuliert auf ARMs laufen werden.
spiele sicher nicht; office suites wohl kaum; große, teure bild/video tools auch nicht. welche gekaufte software bleibt dann noch über?

beim mac ging der umstieg von ppc zu x86 ja auch nur, weil die x86 eine neuere generation war, und der emulator auf die x86 SSE erweiterungen zurückgreifen konnte.
bei x86 auf ARM steht man aber defacto vor einem performance downgrade!

ach so eine lokale cloud ist im unernehmenseinsatz durchaus attraktiv. in meiner alten firma haben wir ständig enpässe in der test & build abteilung gehabt. hätte man da die arbeitsplatzrechner über nacht einspannen können, wäre einiges schneller gegangen. zur zeit wär das nur über (teure) komerzielle lösungen möglich, die aber nicht so großartig mit dem windows harmonisieren...

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
« Antwort #114 am: 12 Januar, 2011, 18:37 »
Zitat
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass x86 programme emuliert auf ARMs laufen werden.

jepp, genau das ist es, was mich (unter anderem) derzeit ziemlich stört. Und von daher versteh ich auch nicht, wieso die x86 entwicklung zu gunsten von ARM systemen extrem ausgedünnt werden soll.
Als gedankenspiel: Ne andere Möglichkeit wäre, auf den ARM systemen nur eine abgespeckte Windows-distro zu fahren und die realen x86 programme dann auf Cloud-rechnern laufen zu lassen, wobei die ARM's dann lediglich als inteligentes Terminal verwendet würden. Ob das im endeffekt klappt, da möchte ich aber lieber nicht drüber spekulieren.

Zitat
so eine lokale cloud ist im unernehmenseinsatz durchaus attraktiv
 Die idee ist da, nur werden bei M$ grade die passenden leute oder abteilungen "umgesetzt".  :O  Das muss man sich mal vorstellen: es gibt mehrere projekte, die sich auf dem Markt durchsetzen könnten und für die ein bedarf besteht, die weiterentwicklung wird aber runtergefahren, um projekte wie tabletts oder phones zu pushen, also projekte, an denen M$ schon seit Jahren ohne richtigen Erfolg rumexperimentiert (winphone als bestes beispiel).

Hmm, merke grade, das ich ins off-topic abwandere, deshalb hier besser erst einmal schluss mit dem (miss-) management bei M$.
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #115 am: 12 Januar, 2011, 21:22 »
Als gedankenspiel: Ne andere Möglichkeit wäre, auf den ARM systemen nur eine abgespeckte Windows-distro zu fahren und die realen x86 programme dann auf Cloud-rechnern laufen zu lassen, wobei die ARM's dann lediglich als inteligentes Terminal verwendet würden. Ob das im endeffekt klappt, da möchte ich aber lieber nicht drüber spekulieren.
i.e. RemoteApp
aber das funktioniert nur im LAN zuverlässig, denn immerhin muss der bildschirm ja gestreamt werden.

Intel (bzw. auch AMD) ist halt leider noch immer nicht in die gänge gekommen, und es wird wohl noch mindestens 1 shrink dauern (also wohl 2012) bis man wirklich was passendes hat.
ich kann verstehen, dass Microsoft dieses risiko nicht mehr eingehen will, und dann am ende ohne vernünftiges mobil/tablet OS dasteht.

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows "8": Erste Screenshots von Build 7867
« Antwort #116 am: 19 Januar, 2011, 17:31 »
Nachdem Microsoft zur Elektronikmesse CES 2011 in Las Vegas Anfang des Monats erstmals einen Ausblick auf den Nachfolger von Windows 7 und dessen Unterstützung für ARM-Plattformen gab, sind nun erstmals Screenshots der damals verwendeten Windows-Version aufgetaucht.

Über die chinesische Website 'MyDrivers' gelangten Bilder ins Internet, die die zur CES vorgeführte Build 6.2.7867 in Aktion zeigen. Ihr vollständiger Buildstring lautet 6.2.7867.0.101020-1800, sie stammt also aus dem Oktober 2010 und ist somit bereits mehrere Monate alt.

Die nun veröffentlichten Screenshots belegen, dass die Build 7867 noch mit dem aktuellen Aero-Interface von Windows 7 daherkommt. Sie ist offenbar Teil der als "Milestone 1" bezeichneten ersten Entwicklungsphase, bei der vor allem unter der Oberfläche gearbeitet wurde.

Unter anderem ist der neue Internet Explorer 9 zu sehen, inklusive der für den Release Candidate erwarteten Neuerungen wie der Möglichkeit, die Tabs auch unterhalb der Adressleiste anzeigen zu lassen.

Weitere Veränderungen gegenüber Windows 7 sind noch nicht zu erkennen.MyDrivers zufolge haben die Arbeiten am "Milestone 2" von Windows "8" bereits im Dezember begonnen. Derzeit werden wöchentlich mehrere M2-Builds erstellt.Ob bei ihnen schon ein neues Interface verwendet wird, ist unklar. Zuletzt war davon die Rede, dass Build 6.2.7911.0.winmain_win8m2.110112-1725 vorlag.

Quelle : http://winfuture.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline berti

• User a.D.
  • permanent offline
Re: Windows "8": Erste Screenshots von Build 7867
« Antwort #117 am: 19 Januar, 2011, 17:57 »
ganz kurze antwort  :rg :

Zitat
MyDrivers zufolge haben die Arbeiten am "Milestone 2" von Windows "8" bereits im Dezember begonnen. Derzeit werden wöchentlich mehrere M2-Builds erstellt.Ob bei ihnen schon ein neues Interface verwendet wird, ist unklar. Zuletzt war davon die Rede, dass Build 6.2.7911.0.winmain_win8m2.110112-1725 vorlag.

antwort: nein, ja, nein/seperate entwicklung, alt/falsch.

bitte passende antworten selbst einsetzen  ;wusch
Born 4.1960  KIA 2.2012

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Windows 8 angeblich ab 7. Januar 2013 im Handel
« Antwort #118 am: 21 Januar, 2011, 15:58 »
Microsoft wird den Nachfolger von Windows 7 möglicherweise später auf den Markt bringen als bisher angenommen. Dies geht aus Informationen zum Zeitplan der Entwicklung hervor, die jetzt veröffentlicht wurden.

Wie das russische Portal 'Wzor' unter Berufung auf seine Quellen bei Microsoft berichtet, soll Windows 8 erst Anfang Januar 2013 in den Handel kommen. Angeblich sollen die verpackten Retail-Version am 7. Januar 2013 über den Einzelhandel verfügbar sein. Einen Tag später beginnt in Las Vegas mit der CES die wichtigste Elektronikmesse der Welt, die traditionell von Microsoft-Chef Steve Ballmer eröffnet wird.

Die Fertigstellung von Windows 8 soll nach Angaben der russischen Website gegen Ende des Jahres 2012 erfolgen. Derzeit arbeitet Microsoft angeblich noch am so genannten 2. Meilenstein, bevor dann im März die Arbeit am Milestone 3 beginnt. Nach M3 folgt dann die erste Betaversion.

Insgesamt sind dem Vernehmen nach zwei Betaversionen geplant, die jeweils öffentliche Testphasen durchlaufen sollen. Nach Abschluss der Betaphase werden mit dem Release Candidate von Windows 8 die letzten Fehler beseitigt, bevor dann ungefähr drei Monate später der Release To Manufacturing (RTM) erfolgt. Natürlich kann sich der Zeitplan aufgrund von Problemen oder Änderungen verschieben.

Da zwischen der Fertigstellung einer neuen Windows-Ausgabe und der Verfügbarkeit im Einzelhandel immer einige Monate vergehen, scheint ein RTM im September oder Oktober 2012 möglich. Bei Windows 7 hatte Microsoft Ende Juli die Fertigstellung bekannt gegeben, doch erst drei Monate später war das neue Betriebssystem als Retailversion verfügbar. Wahrscheinlich wird auch Windows 8 bereits einige Monate vor der generellen Verfügbarkeit für Firmenkunden erhältlich sein.

Quelle : http://winfuture.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline McCom

• Premium-Cubie
Re: M$ Windows 8
« Antwort #119 am: 21 Januar, 2011, 17:39 »
Danke Berti! hab etwas gebastelt und nun denke ich wo welcher Buchstabe hingehört... Hm, bist du dir sicher? Da kommen dann satanische botschaften raus^^

BTW, gut das ich mir für den 7.1.2013 schon urlaub reserviert habe... Tss, dann kann man endlich mal vorausplanen...  :jo
Desktop: Pentium 4 mit 3,00 GHz, 1 GB RAM, WinXP PRO SP3 + DX 9c, 500 GB HD, Radeon X1950 Pro, OnBoardSound von Realtek, SkyStar2 PCI (Treiber 4.50)

Laptop : Core2Duo T7250, 2GB RAM, Win7 Prof 32bit, 500 GB HD, GeForce 8400M G, OnBoardSound von Realtek, SkyStar USB plus (1.0.2.8 BDA)

Sat: DVB-S mit 4xQuad-LNB auf 13° + 19.2° + 23,5° + 28,2° Ost über einen 17/8 Multiswitch

Verwendete Software : ProgDVB 6.45.3