Autor Thema: DVB Dream schaltet sehr langsam um  (Gelesen 1468 mal)

Offline Hesse

• Premium-Cubie
DVB Dream schaltet sehr langsam um
« am: 05 Februar, 2008, 21:35 »
Hab heute erstmals DVB-Dream überhaupt getestet und zwar die Version 1.4i .

Läuft an sich gut, und ist übersichtlich gestaltet.

Grösstes Manko wie ich finde : Egal welche Codecs man verwendet, die Umschaltzeiten sind deutlich schlechter als bei ProgDVB, MD oder AltDVB2.2.

Gibt´s da vielleicht irgendwo ein Häkchen für "Optimiertes Umschalten" oder so ?

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: DVB Dream schaltet sehr langsam um
« Antwort #1 am: 05 Februar, 2008, 21:45 »
Zitat
Grösstes Manko wie ich finde : Egal welche Codecs man verwendet, die Umschaltzeiten sind deutlich schlechter als bei ProgDVB, MD oder AltDVB2.2.

Kann ich nicht bestätigen ....

Davon mal abgesehen kann man die von dir genannten Programme diesbezüglich auch nicht in einen Topf werfen ....

Altdvb 2.2 hatte schon immer die besten Zeiten ...bei MD läufts per Hardware ist also eh sehr schnell ...im Vergleich dazu wenn man das per Software macht ....einzig Progdvb war schon immer etwas lahm im Softwaremode diesbezüglich ...

Die Zeiten bei DVBDream liegen hier bei mir bei gut einer Sekunde...ist im üblichen Rahmen ...finde ich ...

Zitat
Gibt´s da vielleicht irgendwo ein Häkchen für "Optimiertes Umschalten" oder so ?

Das einzige in dieser Richtung ...schau mal in : Einstellungen->Grundeinstellungen->Leistung ....bezüglich Verzögerung bei Kanalwechsel ...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #2 am: 05 Februar, 2008, 22:06 »
Zitat
schau mal in : Einstellungen->Grundeinstellungen->Leistung ....bezüglich Verzögerung bei Kanalwechsel

"Verzögerung bei Kanalwechsel" ist auf "Aus".

-----

Sooo dramatisch ist es jetzt auch wieder nicht...

Aber ich glaube bei "ProgDVB" hab ich doch irgendwas auch "Optimiertes Umschalten" stehen wenn mich nicht alles täuscht. (Kann gerade, wie so oft, nicht nachschauen weil die Karte am Aufnehmen ist.) Das geht da jedenfalls gut eine halbe Sekunde schneller.

Naja wenigstens hab ich DDream überhaupt mal getestet. Ich könnte es mir gut als "Fernsehen vom Bett aus Lösung incl. Fernbedienung" vorstellen, weil die Kanalbelegung der FB so einfach zu handhaben ist.
(Mein ProgDVB läuft natürlich auch mit FB, da zappe ich aber über die Rauf/Runter Tasten und nicht per Zahlentasten.)

Was Umschaltzeiten betrifft bin ich allerdings auch etwas verwöhnt/eigen. Gaaanz am Anfang, als DVB noch neu war, wollte ich mich partout nicht von meinem alten analog-Receiver trennen, weil ich den Umschwung von richtig "zappen" auf "Slow-Mo-Zappen" nur schwer verdauen konnte. Auch die analoge TV-Karte habe ich jahrelang parallel zur Skystar 1 betrieben. Analog zum gucken und zappen, digital zum Aufnehmen.

Mittlerweile liegt der ganze analog-Kram natürlich doch im Regal unserer "Rumpelkammer".

Man gewöhnt sich eben an alles  ;)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #3 am: 05 Februar, 2008, 22:34 »
Schön bei DVBDream ist ja auch das es da einiges an nützlichen externen Modulen und Plugins gibt ... guckst du hier : Plugins/Module nur für DVBDream

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #4 am: 06 Februar, 2008, 22:12 »
Jupp, der Beitrag mit dem "yTpSpeak" Feedhunting-Modul ist mir neulich aufgefallen...

Das war einer der Gründe, warum ich es dann doch mal testen wollte.

Momentan scheint der Server gerade down oder überlastet zu sein, somit hab ich das Modul noch nicht runterladen können....

-----

BTW (OT) : Hab stattdessen gerade mal "RitzDVB" mitgenommen, puhhh 14 MB, das war wieder ne Stunde Download  ::)   Egal, auch dieses verdient natürlich seinen allerersten 1978Bruder-Test...   8)
Parallel versuche ich auch noch AltDVB2.0 mit meiner Skystar1 zum laufen zu bewegen...momentan weigert es sich noch, aber ich bin da zuversichtlich. Morgen hab ich keine Zeit, weitergetestet wird übermorgen...

Man soll sich ja immer bilden  ;)

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #5 am: 06 Februar, 2008, 22:15 »
Zitat
Jupp, der Beitrag mit dem "yTpSpeak" Feedhunting-Modul ist mir neulich aufgefallen...

Das war einer der Gründe, warum ich es dann doch mal testen wollte.

Momentan scheint der Server gerade down oder überlastet zu sein, somit hab ich das Modul noch nicht runterladen können....

Isser nicht ...ausserdem kannst du das Teil nun auch hier : http://www.dvbcube.org/index.php?topic=24313.0 runterladen ;D ;)

Ansonsten weiterhin viel Spass beim testen :)

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #6 am: 06 Februar, 2008, 22:24 »
Vielleicht sollte ich echt mal zum Augenarzt gehen  ;D

Der zShare-Link funktioniert. Danke.

Evtl. schreibe ich mal was zu dem Modul. Das braucht aber einen Tag mit viel Zeit zum testen. Diese "Blindscans" per Satkarte dauern ganz schön lange... (Wochenende ist ungeeignet, da kommt zuviel das ich aufnehmen muss.)