Autor Thema: FlightGear - Freier Flugsimulator  (Gelesen 6318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
FlightGear - Freier Flugsimulator
« am: 21 Dezember, 2007, 18:49 »
Für Linux, MacOS X und Windows bereits vorkompiliert erhältlich

Der seit vielen Jahren in Entwicklung befindliche freie Flugsimulator "FlightGear" hat kürzlich die als stabil geltende Version 1.0 erreicht. Die neue FlightGear-Version gibt es bereits für Windows, MacOS X und Linux.


Das unter GNU General Public License (GPL) stehende Open-Source-Projekt FlightGear bietet drei verschiedene dynamische Flugmodelle und eine Wettersimulation an. Dazu kommt eine riesige Bibliothek an Flughäfen und Flugzeugen, wobei aufgrund des offenen Systems neue Modelle selbst entwickelt und hinzugefügt werden können. Mittlerweile gibt es FlightGear für Windows, Linux, MacOS X, FreeBSD, Solaris und IRIX - wer es auf eine andere Plattform portieren will, kann den offenen Quellcode dazu nutzen.

Die neue Version 1.0 von FlightGear findet sich auf der offiziellen Projekt-Website bereits für 32-Bit-Windows-Versionen von 98 bis Vista, MacOS X ab Version 10.4 und Linux vorkompiliert zum Download. Flugzeuge und Szenerien müssen separat heruntergeladen werden.

Wer die Entwickler finanziell unterstützen und sich den Download ersparen will, kann dies über den Erwerb von voll bestückten CDs bzw. DVDs tun - ein Teil der Einnahmen wird zudem für bedürftige Kinder gespendet. Bisher gilt diese Möglichkeit aber nur für Windows-Nutzer, für Mac- und Linux-Nutzer gibt es die Datenträger noch nicht zu bestellen. Die "FlightGear CDROM for Win32 v1.0.0" kostet 14,99 US-Dollar, das "3-DVD FlightGear World Scenery Set" liegt bei 39,99 US-Dollar und für das Paket aus beiden werden 49,99 US-Dollar zzgl. Versand fällig.

Quelle und Links : http://www.golem.de/0712/56689.html
« Letzte Änderung: 28 Februar, 2010, 09:25 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline BananaJoe

  • Fullcubie
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: FlightGear 1.0 - Freier Flugsimulator erreicht sichere Höhe
« Antwort #1 am: 21 Dezember, 2007, 20:28 »
Spiel ich schon seit einiger Zeit macht Spass und kostet nur einen Bruchteil einiger bekannter Softwaregiganten
AMD Phenom2 965 @ 3,4 GHz                                        
4024 MB DDR3 @ 1333 Mhz FSB                                           
MSI 890GX-G65                                                         
Point of View Geforce 8600GT (PCIe)
Pinnacle PCTV 452e
Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS 1,5TB
Samsung HD753LJ 750GB

Windows7 64bit mit ProgDVB 6.* (immer die aktuellste)
Kubuntu 10.04 mit Kaffeine 1.0-svn3

Offline Sidot

  • Light-Cubie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: FlightGear 1.0 - Freier Flugsimulator erreicht sichere Höhe
« Antwort #2 am: 24 Dezember, 2007, 16:21 »
Spiel ich schon seit einiger Zeit macht Spass und kostet nur einen Bruchteil einiger bekannter Softwaregiganten
Ich dachte der ist komplett frei??
Rechner: Dell Dimension 9150, Intel Viiv 3.2 GHz, Geforce 7800, 2048 MB Ram, Windows Vista Ultimate
DVB-Karten: 2x KNC DVB-C PLUS mit BDA-Treiber 1.7.4.6
Software: DVBViewerPro 3.9.2.0
Codecs: Arcsoft MPEG2 und H.264, Elecard H.264, Cyberlink MPEG2 und H.264 und AC3Filter 1.46

Offline ritschibie

  • Aufpass-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 10792
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: FlightGear 1.0 - Freier Flugsimulator erreicht sichere Höhe
« Antwort #3 am: 24 Dezember, 2007, 23:58 »
Ja, per DL. Aber:

Zitat
Wer die Entwickler finanziell unterstützen und sich den Download ersparen will, kann dies über den Erwerb von voll bestückten CDs bzw. DVDs tun - ein Teil der Einnahmen wird zudem für bedürftige Kinder gespendet. Bisher gilt diese Möglichkeit aber nur für Windows-Nutzer, für Mac- und Linux-Nutzer gibt es die Datenträger noch nicht zu bestellen. Die "FlightGear CDROM for Win32 v1.0.0" kostet 14,99 US-Dollar, das "3-DVD FlightGear World Scenery Set" liegt bei 39,99 US-Dollar und für das Paket aus beiden werden 49,99 US-Dollar zzgl. Versand fällig.

Denke, das hat bananajoe gemeint...
Intel Core i7-4770K - ASRock Z87 Extreme6/ac - Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 - Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC
TBS DVB-S2 Dual Tuner TV Card Dual CI  - DVBViewer pro 5.3 und Smartdvb 4.x.x beta - 80 cm Schüssel, 2xQuad-LNB - Astra (19.2E)/Hotbird (13E)
I-net mit Motzfuchs ; WLAN: Fritz 7390; BS: Windows 10

Offline BananaJoe

  • Fullcubie
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: FlightGear 1.0 - Freier Flugsimulator erreicht sichere Höhe
« Antwort #4 am: 27 Dezember, 2007, 20:47 »
Eigentlich meinte ich da die auch Spenden annehmen, aber deine Interpretation ist auch nicht schlecht.
AMD Phenom2 965 @ 3,4 GHz                                        
4024 MB DDR3 @ 1333 Mhz FSB                                           
MSI 890GX-G65                                                         
Point of View Geforce 8600GT (PCIe)
Pinnacle PCTV 452e
Seagate Barracuda 7200.11 ST31500341AS 1,5TB
Samsung HD753LJ 750GB

Windows7 64bit mit ProgDVB 6.* (immer die aktuellste)
Kubuntu 10.04 mit Kaffeine 1.0-svn3

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Flugsimulator FlightGear 2.0 veröffentlicht
« Antwort #5 am: 28 Februar, 2010, 09:23 »
Allen in der letzten Zeit aufgetretenen Einschränkungen im Flugverkehr zum Trotz haben die FlightGear-Entwickler dafür gesorgt, dass der freie Flugsimulator an Höhe gewinnt, und die Version 2.0.0 veröffentlicht. Nach einem Jahr Entwicklungszeit können sich Sofapiloten über viele Verbesserungen in den Bereichen Sound und Grafik sowie etliche überarbeitete und erweiterte Features freuen.

Zu den wichtigsten Änderungen in FlightGear 2.0.0 gehören laut den Entwicklern dramatische 3D-Wolken und Lichtbedingungen. Etliche Szenarien werden besser unterstützt und die Flotte der Luftfahrzeuge wurde um viele Modelle erweitert. Der für die Soundausgabe zuständige Code wurde komplett überholt, wodurch FlightGear mit Dopplereffekten, von Entfernungen abhängigen Abschwächungen und im 3D-Raum positionierten Soundquellen aufwarten kann. Im Bereich Grafik werden Shader für dynamische Texturen verwendet, hielten Effekt-Dateien Einzug und der Himmel wird von neuen 3D-Wolken bedeckt. Wettereffekte beeinflussen die Lichtbedingungen und Textanimationen basieren auf OSGText.

Abgehobene Sofapiloten können Screenshots in gängigeren Formaten abspeichern, ihr Audioausgabegerät selbst wählen und das Wetter via grafischer Oberfläche oder Kommandozeile intuitiver auswählen. Die Geometrie von Flughäfen lässt sich aus der Szenerie auslesen und soll so eine flexiblere Regeneration der Geländeschicht erlauben. Unter der Oberfläche haben die Entwickler einen effizienteren Grund-Cache implementiert und den Routenverwaltungscode erheblich verbessert. Sie sorgten zudem für ein realistischeres Atmosphärenmodell und entfernten viele Kompilerwarnungen.

Hobbyflieger werden mit der neuen Version besser vom Autopiloten unterstützt und können die in bergigen Regionen auftretenden Winde zum Gleiten nutzen. Auf dem Boden sind Autos, LKWs und Züge unterwegs, die Geschwindigkeits-Charakteristiken der einzelnen Flugzeuge holt die künstliche Intelligenz aus einer eigenen Datenbank und alle Objekte in FlightGear 2.0.0 sind solide und somit für Kollisionen geeignet. Das Changelog gibt einen kompletten Überblick über die Änderungen und Neuerungen des freien Flugsimulators.

Flightgear 2.0.0 ist für viele Betriebssysteme erhältlich. Für Linux sind im Downloadbereich neben dem Quelltext für mehrere Distributionen Binärpakete zu finden.

Quelle : www.pro-linux.de

« Letzte Änderung: 28 Februar, 2010, 14:02 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
FlightGear 2.4 mit realistischerem Wetter und neuen Flugzeugen
« Antwort #6 am: 18 August, 2011, 12:40 »
Die FlightGear-Entwickler haben nach anderthalb Jahren Entwicklungszeit den freien Flugsimulator in der Version 2.4 veröffentlicht. Die neue Version bietet unter anderem ein neues Wetter-Modul und neue Flugzeugmodelle.

Eine der wichtigsten Neuerungen in FlightGear 2.4 ist das komplett überarbeitete Wetter-Modul. Die bisherige Möglichkeit, METAR-Daten herunterzuladen, um während eines Flugs realistische Wetterszenarien zu erleben, wurde dahingehend erweitert, dass FlightGear nun auch physikalische Gesetze berücksichtigt und Atmosphäre und Gelände interagieren lässt. Das führt unter anderem zu Höhennebel, Kaltfronten, Thermik und Aufwinden in gebirgigen Gegenden.

In der neuen Version des freien Flugsimulators werden Geländeoberflächen und Flugzeugmodelle realistischer dargestellt. Überarbeitete Autopilot-Controller verhelfen vielen Flugzeugen zu mehr Stabilität. Zusätzliche Cockpit-Systeme wie TCAS oder EICAS oder ein aktualisiertes Head-Up-Display-System sorgen dafür, dass sich die Flieger realistischer verhalten. Die in FlightGear verwendeten Module, z.B. GPS-Empfänger, externe Autopiloten oder Kontrollmodule, kommunizieren auf einem einzelnen Rechner oder einem Cluster (experimentell) über eine neue HLA-Interface-Schicht in Echtzeit. Neue Landschaftsszenarien lassen sich ohne externe Programme spontan nachladen.

FlightGear 2.4 enthält ein Programm, um Flugpläne zu erstellen und eine Sammelfunktionalität für Nutzungsstatistiken. Mit dem IAR-80, einem rumänischen Jagdflugzeug aus dem 2. Weltkrieg, und einer Piper Cup sind zwei neue Flugzeugmodelle für Schreibtischpiloten verfügbar. Viele weitere Flugzeugmodelle wurden überarbeitet. Alle in FlightGear enthaltenen Neuerungen und Fehlerbehebungen können in den Veröffentlichungsnotizen nachgelesen werden.

FlightGear ist in C++ implementiert, steht unter GPL und läuft unter Linux, MAC OS X und MS Windows. Die aktuelle Version ist auf mehreren Spiegelservern verfügbar.

Quelle : www.pro-linux.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
FlightGear 2.6: Performanter und realistischer
« Antwort #7 am: 22 Februar, 2012, 14:00 »
Das FlightGear-Entwickler-Team hat den freien Flugsimulator in der Version 2.6 veröffentlicht. Mit FlightGear 2.6 starten Hobbypiloten schneller und profitieren von vielen Neuerungen.

Die Entwickler verhalfen FlightGear 2.6 zu kürzeren Ladezeiten, einfacherem Grafiktuning und verbesserter Bedienbarkeit. Auf einigen Flughäfen können Spieler automatisch von einem Parkplatz starten, der Größe und Typ des ausgewählten Flugzeugs entspricht. Sofern der angesteuerte Flughafen die Funktionalität unterstützt, kann die Route zu den Start- und Landebahnen eingeblendet werden. Das Künstliche-Intelligenz-System (KI) nutzt Prozessoren mit mehreren Rechenkernen besser aus und kann Flugzeugmodelle in einem Hintergrund-Thread laden. Der Ladevorgang erscheint so flüssiger und wird zusätzlich noch dadurch verkürzt, dass nur Teile des Flugzeugs von der Festplatte gelesen werden, die momentan sichtbar sind. Von der künstlichen Intelligenz oder anderen Spielern gesteuerte Flugzeuge bewegen sich nicht mehr still und leise, sondern geben wie das Haupt-Flugzeug Geräusche von sich.

Der KI-Verkehr ist dahingehend besser optimierbar, dass Spieler die Bereiche festlegen können, in denen die Flugzeuge der KI angezeigt werden. Viele Flugzeuge der KI wurden aktualisiert und neu bemalt. Insgesamt tummeln sich nun über 80 Fluggesellschaften im virtuellen Luftraum. Die KI-Piloten mussten sich einem intensiven Landetraining unterziehen, mit der Folge, dass sie Landebahnen nun realistischer räumen. Der Simulator sorgt dafür, dass für landende Flieger auch ein garantierter Parkplatz verfügbar ist.

Das JSBSim-Flugdynamik-Modell wurde in FlightGear 2.6 komplett überarbeitet. Das Wetterpaket wurde weiter in den Kern des Flugsimulators integriert und in »Advanced Weather« umbenannt. Neue Rendering-Techniken ermöglichen echter anmutende Wolken, die sich mit dem Wind bewegen, ohne sich störend auf die Leistung auszuwirken.

Das Wiedergabe-System, mit dessen Hilfe Spieler sich ihren Flug im Nachhinein noch einmal anschauen können, lässt sich jetzt wie ein Video-Abspielgerät kontrollieren und bietet Funktionalitäten wie Zeitlupe und schnelles Vorspulen. Piloten können das Flugzeug zu jedem Zeitpunkt der Wiedergabe übernehmen und so evtl. bei Fehlern andere Ansätze ausprobieren. Die Bewertungen (FDM, Modell, Systeme, Cockpit-Qualität) zu Flugzeugen werden im FlightGear-Launcher angezeigt. Mehrspieler- und Grafik-Effekt-Einstellungen können aus dem Simulator heraus aufgerufen werden und der Szenerie-Download wurde vereinfacht.

In FlightGear 2.6 gibt es neue und verbesserte Flugzeuge. Dazu gehören die Douglas DC-3/C-47, Cockpit-Verbesserungen bei den Modellen Polikarpov I16 und A-26 Invader sowie viele neue Funktionalitäten wie Autopilot, Instrumenten-Displays und Animationen bei der Boeing 777-200ER. Die Landchaften verschiedener europäischer Gebiete werden dank des CORINE-Datensatzes detaillierter angezeigt. Meeresoberflächen mit Wellen, steile Felsenhänge und Start- und Landebahnen im Regen erscheinen laut den Entwicklern ebenfalls realistischer.

FlightGear 2.6 läuft unter Linux, Mac OS X (10.5-7) und MS Windows. Die aktuelle Version des freien Flugsimulators ist auf der Download-Seite des Projekts verfügbar.

Quelle : www.pro-linux.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Zum 15. Jubiläum hat das Flightgear-Team die Version 2.8 veröffentlicht. Der Flugsimulator bietet nun ein neues, wenn auch experimentelles Licht- und Schattensystem mit dem Namen Project Rembrandt. Außerdem gibt es eine neue Cessna im Hangar.


Das Flightgear-Team hat die neue Version 2.8.0 des gleichnamigen Flugsimulators freigegeben. Der kostenlose und quelloffene Simulator bietet erneut Verbesserungen in der KI. Die Entwickler haben aber auch an der Erzeugung von zufälligen 3D-Objekten wie Gebäuden gearbeitet. Auch Orientierungsschilder auf Flughäfen wurden verbessert.

Der ganze Artikel

Quelle : www.golem.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
FlightGear 2.10 mit realistischeren Umweltbedingungen
« Antwort #9 am: 18 Februar, 2013, 19:15 »
Das FlightGear-Projekt hat die Version 2.10 des freien Flugsimulators veröffentlicht. Die auffälligsten Verbesserungen betreffen die Simulation von Umwelt, Wetter und computergesteuerten Flugzeugen; zudem haben die Entwickler viel Arbeit in die Render-Engine gesteckt, womit vor allem Blendeffekte und eingeschränkte Sicht bei Nachtflügen sowie Schatten naturgetreu dargestellt werden sollen.

So hat die Windrichtung in der neuen FlightGear-Version nun auch Einfluss auf die Wellenbewegung an der Wasseroberfläche, die Dichte von Nebelbänken verändert sich dreidimensional und die Sichtflugverhältnisse in mondklaren Nächten sollen nun sehr viel realistischer dargestellt werden. Sonnenauf- und -untergänge sind jetzt orts- und höhenabhängig, womit sich das Alpenglühen simulieren lassen soll.

Der ganze Artikel

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
FlightGear 2.12
« Antwort #10 am: 22 September, 2013, 10:52 »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
FlightGear 2.12.1
« Antwort #11 am: 26 November, 2013, 21:40 »
Changelog :  

This is a bug fix release.

http://www.flightgear.org/

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
FlightGear 3.0 veröffentlicht
« Antwort #12 am: 23 Februar, 2014, 18:40 »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
FlightGear 3.0.2 RC 2
« Antwort #13 am: 14 Oktober, 2014, 05:11 »
Changelog

Missions:

The Flightgear world is becoming more interesting. A mission subsystem is being added. This allows to define tasks to be completed by a player which then receives points. Visual guidance symbols can be used to indicate the location of the next task. The mission system combines with the Milestone 4 release of the walker,and thus more complex adventures can be built in which the player has to exit an aircraft and walk to a certain location. The walker subsystem now allows for more complex animated motion and adds NPCs, characters with whom a player can interact. Also, check out the selection of cars and motorbikes to explore the Flightgear world!

Cloud shadows:

Finally some shade! Cloud shadows are notoriously difficult to render, but for Advanced Weather in combination with the Atmospheric Light Scattering rendering framework, there is now an experimental option to add them (at least close to the aircraft) to the experience.

Earthview:

See the world from high up! Introduced to provide better visuals for the spacecraft in Flightgear, Earthview is an alternative rendering engine intended for use at high altitudes. It renders Earth as a simple, textured sphere surrounded by a cloud sphere. The textures are provided by the NASA Visible Earth project. By default, a set of 2048×2048 textures is distributed, but Earthview is intended to allow easy access for users who want to install their own hires texture set. At full resolution of about 21000×21000 pixels per texture provided by NASA, it looks simply spectacular even from just 50 km altitude – see the Vostok capsule above entering the atmosphere.

Built-in http server:

Access the property tree in a novel way! Flightgear now includes the Mongoose web server as a httpd. This allows for interesting new application, for instance merging information from Flightgear and OpenStreetMap or Mapquest, leading to a new moving map application covering the whole world is available which tracks the airplane’s position.

Cloud drawing distance:

See clouds out to the horizon! Flightgear’s weather rendering so far has not been up to the task of showing a plausible view from high altitude. But this has now changed – a new framerate-friendly impostor technique is used to render clouds out to the horizon – wherever that may be (the system has been tested for 1000 km visibility from low Earth orbit).

Rendering improvements:

Visuals keep getting better! Lots of work has been done on the small details. New tree textures at higher resolutions make the forests actually look nice. Novel noise function are used to improve the visuals of snow on steep terrain slopes, to change tree height in discrete patches mimicking patterns of forest management, or to remove tiling artifacts from large-scale agriculture. Enjoy all the details the new version will have to offer.
Much work is done under the hood which is not obviously visible:
The YASim flight dynamics engine is finally being developed further, with some long-standing bugs and limitations being addressed for the time being
Ground interactions have been added to the JSBSim flight dynamics engine
a new text-to-speech message is about to replace the old pre-recorded ATIS messages, adding a lot of flexibility
an interface for allowing add-ons that use FSUIPC (an addon framework for Microsoft Flight Simulator) to talk to FlightGear
osgEarth integration is still on the horizon

[close]

http://www.flightgear.org/

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )