Autor Thema: Umfrage:Welcher Firewall vertraut ihr?  (Gelesen 1668 mal)

Offline rillie

• Mega-Cubie
  • Ich weiß das ich nichts weiß
Umfrage:Welcher Firewall vertraut ihr?
« am: 15 Dezember, 2007, 16:28 »
Moin an alle Boardmember

In Zeiten der Trojaner und Botnets ist ja ein gewisser Mindestschutz Grundvorraussetzung für ein sicheres surfen. Darum habe ich hier mal eine Umfrage gestartet um zu erfahren, und Newbies die Entscheidung zu erleichtern, welchem Hersteller oder Produkt ihr vertraut. Erfahrungswerte und Anmerkungen sind erwünscht.
Bei der Fülle der Anbieter konnte ich nur auf eine bestimmte Anzahl zurückgreifen. Ich hoffe ich habe hier die meistbenutzten aufgelistet. Ich habe auch auf Revisions- oder Versionsnummern verzichtet, da es da einfach zu viele gibt.

Wichtig ist mir und vielleicht auch anderen Membern, mit welchem Produkt oder Hersteller ihr über einen längeren Zeitraum gute Erfahrungen gemacht habt!
Ich hoffe ich hab die Umfrage hier richtig angeschubst, so daß Member auch Komentare abgeben können.

@Silaencer Vielleicht kannst du dir das ja mal angucken ob das so alles korrekt ist?

LG
Rillie
Asus P4PE, P4 2.0 GHz, 512 MB Ram, Hauppauge Nexus rev.2.2, Radeon 8500 LE, Sound-Onboard, WinXP-Pro Servicepack2, Ritzdvb

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Re: Umfrage:Welcher Firewall vertraut ihr?
« Antwort #1 am: 15 Dezember, 2007, 16:30 »
Ich nutze den Bitdefender Antivirus Plus v10 (nutze den Bitdefender in verschiedenen Versionen schon länger)....bin sehr zufrieden damit :)

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline rillie

• Mega-Cubie
« Antwort #2 am: 15 Dezember, 2007, 16:43 »
@Silaencer

Silaencer sieht man den Stimmenabgabe Button oder läuft da was verkehrt?

Ich sehe schon meine Frage hat sich schon geklärt!

Ciao
Rillie
Asus P4PE, P4 2.0 GHz, 512 MB Ram, Hauppauge Nexus rev.2.2, Radeon 8500 LE, Sound-Onboard, WinXP-Pro Servicepack2, Ritzdvb

Offline Shorty

• Einmalposter
  • *
« Antwort #3 am: 15 Dezember, 2007, 16:43 »
Also ich benutze keine Software-Firewall, sondern die Hardware-Firewall meines Routers.

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #4 am: 15 Dezember, 2007, 16:45 »
@Silaencer

Silaencer sieht man den Stimmenabgabe Button oder läuft da was verkehrt?

Ich sehe schon meine Frage hat sich schon geklärt!

Ciao
Rillie

Ja , aber da dort nur die Freeware Version des Bitdefenders aufgeführt ist ...hab ich nichts angehakt ;)

Hab dann doch mal den Haken bei der Freeware Version gemacht...

Zitat
sondern die Hardware-Firewall meines Routers.

Nutze ich zusätzlich ...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline rillie

• Mega-Cubie
« Antwort #5 am: 15 Dezember, 2007, 16:46 »
@Shorty

Sorry hab ich ganz vergessen mit aufzunehmen. Hab ich jetzt aber nachgeholt.

Offline rillie

• Mega-Cubie
« Antwort #6 am: 15 Dezember, 2007, 16:50 »
@Silaencer

Ok Silaencer für unseren Cheffe hab ich jetzt auch noch die käufliche Version hinzugefügt :).

Offline 192e-freak

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #7 am: 15 Dezember, 2007, 16:51 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ubuntu Linux gemacht (ohne Firewall/Virenscanner). Seit dem ich vor Sechs Jahren auf Linux umgestiegen bin (damals Mandrake/Mandriva) mache ich mir über solche Dinge keine Sorgen mehr ;)

Hoffentlich werde ich für diesen Kommentar nicht gekillt ;D

Offline rillie

• Mega-Cubie
« Antwort #8 am: 15 Dezember, 2007, 17:07 »
Ich selber benutze immer noch die Freeware Version von Sygate und habe bis jetzt noch keine Beanstandungen machen können. Die Firewall hat ein gutes Regelwerk an dem man auch selber wenn man etwas Ahnung hat einstellen kann. Zudem blockt sie ziemlich alles ab.

Wichtig für mich ist das die Firewall vorallem Internetzugangsversuche von Ihnen verhindert. Wenn man mal beobachtet was alles vom eigenen Rechner ins Internet hinaus zwitschern will, kann einem schlecht werden. Ich glaube die Gefahr kommt heute eher von Innen als von Außen.

Leider wird diese Freeware Variante nicht mehr weiter supportet und deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Nachfolger.

Rillie

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #9 am: 15 Dezember, 2007, 17:18 »
die typsichen softwarefirewall-produkte sind imo hinausgeschmissenes geld...
die default firewalls von xp/vista und unter linux/bsd/osx sollte iptables/ipfw aktiv sein.
zustätzlich dazu noch mindestens eine one-way firewall (z.b. router) um die internen strukturen des lans zu verstecken.

ein desktop linux ohne jegliche firewall ist nur wenig sicherer als windows...

Offline 192e-freak

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #10 am: 15 Dezember, 2007, 17:28 »

Was ist denn die Aufgabe der Firewall? Die Firewall sperrt Ports und blockiert "ungewollte" Datenübertragungen.
In einem frisch aufgesetztem Ubuntu ist kein einziger Port offen. Was soll also in mein System eindringen, dass Schaden anrichten könnte?
Und alle restlichen Datenübertragungen sind gewollt und müssten sowieso von der Firewall freigegeben werden (Messenger, Web). Was soll also an einem Linux ohne Firewall unsicher sein? Und wir gehen jetzt nicht von einem Server-System aus das alle möglichen Netzwerkdienste bereitstellt!

Durch die Verwendung von den offiziellen Ubuntu Repositories habe ich auch keine Bedenken, dass ich Malware installieren könnte.

Eine Firewall kann auch in Linux sinn machen... allerdings bin ich der Meinung, dass sie in einer Standard Installation (Linux) überflüssig ist!

Offline Theos

• Premium-Cubie
« Antwort #11 am: 15 Dezember, 2007, 18:15 »
hast du keine firewall, und ein angreifer findet einmal eine schwachstelle, über die sich code ausführen lässt, dann kann er auch ports öffnen, die dann im internet offen stehen...
(mal unter der annahme, dass dein benutzeraccount ports öffnen darf. sicherheitsextensions sind ja glaub ich in desktops noch nicht standard)

und schwachstellen, über die sich code ausführen lässt, gibt es auch unter linux.

Offline 192e-freak

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #12 am: 15 Dezember, 2007, 18:51 »
Die ausgenutzten Sicherheitslücken sind zur Zeit aber eher in der Theorie als in der Praxis zu finden.
Und mit den Sicherheitskonzepten die Linux bietet (neuerdings auch AppArmor) ist es garnicht so einfach möglich gravierende Änderungen am System vorzunehmen. Programme, die mit dem Internet kommunizieren sollen und Schwachstellen aufweisen, sind sowieso nicht durch die Firewall geschützt (der entsprechende Port muss ja sowieso offen sein). Wenn eine solche Lücke genutzt wird und der Angreifer root rechte erreichen sollte, bringt jede auf dem selben system installierte Software-Firewall garnichts mehr (die Schadsoftware wird schon dafür sorgen, dass diese deaktiviert wird). Fehlerfreie Software wird es nie geben. Und das absolut sichere System sowieso nicht, dessen bin ich mir voll und ganz bewusst.

Falls es wirklich für den normalen Gebrauch notwendig werden sollte, Firewalls in Linux einzusetzen, werden diese innerhalb kurzer Zeit in allen großen Distributionen zur Standard-Installation gehören... keine Frage!

Aber im Prinzip ist das ja wie in jedem Bereich... jeder sollte selbst wissen wieviel Sicherheit man benötigt. Mein System ist auch indirekt durch einen Router geschützt.

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #13 am: 15 Dezember, 2007, 19:08 »
ich mag ja jetzt nicht gescheit daherreden, aber jedes linux (auch ubuntu) kommt mit einer Firewall by default.

Diese nennt sich iptables und ist teil des Kernels.

Konfigurierbar watschen einfach über ein frontend wie firestarter oder kmyfirewall. Auch würde ich dir empfehlen diese zu verwenden! (aussr du hast bereits einen Router mit Firewall, dann natürlich nicht nötig) Da gehts vor allem um so lapalien wie stealth mode (sehr empfehlenswert) bzw echo (ping) requests, die auch einen Computer in die Knie zwingen können.

Wenn du unter Linux den Netzwerkverkehr auf Anwendungsebene filtern / kontrollieren möchtest empfehle ich http://tuxguardian.sourceforge.net/
Zitat

bitte auf den Boden der Realität bleiben. Dies behauptet zwar ein Konzern mit Sitz in Redmond, entspricht aber nicht den Tatsachen!
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline rillie

• Mega-Cubie
« Antwort #14 am: 15 Dezember, 2007, 19:46 »
Ich will ja nicht ketzerisch klingen aber 67 Leute haben hier in den Thread geschaut und nur 12 Haben ihre Stimme abgegeben. Entweder es gibt soviel andere Produkte die ich nicht aufgeführt habe, die Leute haben Paranoia und denken nur nichts drücken wer weiß was passiert oder was ist das den wieder für ein "Mist".

Halo dies ist nur eine Umfrage, ihre Hardware wird nach drücken nicht in ihre subatomaren Bestandteile zerlegt!
Und es ist auch keine Meinungsumfrage, die von Norton, MCAfee oder sonst irgendjemand gesponsort wird.

Rillie