Autor Thema: Kaffeine für ANFÄNGER - jetzt mal ganz von vorne - bitte  (Gelesen 6524 mal)

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Ok, es wurde mir ja angeboten auch mich noch zum "Kaffeine" Anhänger umzuformen.

Also gut.

Meine Ausgangssituation : (gerade eben noch mal angetestet)
------------------------------------------------------------

Neueste mir zur Verfügung stehende Live-CD "Kanotix2006 VDR".
Wenn ich dieses VDR Ding erstmal ganz in Ruhe lasse und als allererstes wirklich nur Kaffeine anklicke und anschliessend die LNB´s richtig einstelle so komme ich (immerhin) wieder zum besten für mich jemals erzielten Ergebnis zurück :

Empfang ist tatsächlich vorhanden. Kanalliste ist logischerweise veraltet, also Kanalsuche starten (auf Astra). Linke (veraltete) Kanalliste löschen und gefundene Kanäle von der rechten Liste nach links übertragen.

Einen der neu gefundenen Kanäle doppelklicken. Siehe da. Es kommt sowohl Bild als auch Ton. Ton ist immerhin flüssig, aber Bild ruckelt nach wie vor ohne Ende, ich würde ca. 10 frames/sec schätzen.

Also : "Xine Optionen" (aus Kaffeine heraus) bei "Video". Es steht auf "Auto". Versuche auf andere Optionen auszuweichen scheitern entweder an Fehlermeldungen oder gleich am "einfrieren" von Kaffeine. (Habe nicht alle ausprobiert, und bin zunächst erstmal bei den "Anfänger-Optionen" verharrt).

Die Verwendete Systemkonfiguration ist exakt so wie in meiner Signatur beschrieben.

PS: Damals (also 2006) hatte ich mal im Internet + hier im Cube recherchiert und bin auf sowas wie "Probleme bei der Verwendung von ATI Grafikkarten" gestossen - kann das Problem damit zusammenhängen ?

Und jetzt bitte nicht zu sehr im "Informatiker-Deutsch" antworten....was ich bei WinXP+WinME tue weiss ich so halbwegs, aber bei Linux hörte bisher der Spass auf, bzw. wurde durch Rückschläge extrem gebremst.
Immerhin : Ich weiss theoretisch (hab´s irgendwo auf nem Zettel stehen) wie ich bei dieser Live-CD zumindest erstmal "root" werden könnte. Aber sonst auch nix...

Was mach ich denn jetzt als allernächstes (ausser sinnlos rumklicken
und mich ärgern) ?

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
Re: Kaffeine für ANFÄNGER - jetzt mal ganz von vorne - bitte
« Antwort #1 am: 08 November, 2007, 22:49 »
Zitat
PS: Damals (also 2006) hatte ich mal im Internet + hier im Cube recherchiert und bin auf sowas wie "Probleme bei der Verwendung von ATI Grafikkarten" gestossen - kann das Problem damit zusammenhängen ?
Ja.. das hat höchst wahrscheinlich damit zu tun. Die Karte läuft blos mim propiretären ATi Treiber, und das auch mehr schlecht als recht. Falls du die AGP Version der Karte hast (ist ein bekannter Bug im zusammenhang mit dem Rialto-PCI-Express-->AGP Chip; beim neuen Treiber wurde der Bug für manche behoben, für andere wiederum nicht), könnte es größere Probleme geben.. evtl...
Zitat
Die 3D-Treiber für ATI- und Nvidia-Grafikkarten können unkompliziert mit dem Befehl install-nvidia-debian.sh für nVidia bzw. install-fglrx-debian.sh für ATI auf der Kommandozeile installiert werden.
Probiers aus... oder wart besser auf qualifiziertere Antworten ;)
Viel Glück...

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #2 am: 08 November, 2007, 23:48 »
Zitat
Falls du die AGP Version der Karte hast

Exakt richtig.

Und danke schon mal für die "schnellste" Antwort  ;)

Zitat
Die 3D-Treiber für ATI- und Nvidia-Grafikkarten können unkompliziert mit dem Befehl install-nvidia-debian.sh für nVidia bzw. install-fglrx-debian.sh für ATI auf der Kommandozeile installiert werden.

Tja, wie sagt "SiLæncer" immer so schön : "Ich brauche mehr Detaiiis"

Soll das jetzt heissen ich soll "root" werden", die Konsole öffnen und dann exakt "install-fglrx-debian.sh " einfach so eingeben oder was ? (Ohne irgendwas zusätzlich runterzuladen ?)

Für mich sind das "böhmische Dörfer". Ich bin ´ne Setup.exe gewöhnt.
Und das ist genau das, was ich an Linux bemängele.
Man will (scheinbar) absichtlich "unter sich" bleiben und hat so ´ne "Huch wir sind ja so Elite... Du kommst hier ned rein!" Haltung. Also wer ein ganzes Betriebssystem programmieren kann, der wird ja wohl im Stande sein, ein vernünftiges Icon zum anklicken zu schaffen oder wie jetzt ? Das war selbst beim Amiga schon so, selbst wenn das dahinter verborgene Script manchmal etwas abgeändert werden musste. Aber da standen wenigstens vernünftige Begriffe drin, die man sich auch merken konnte und nicht so´n och wir machen alles mit nur 3 Buchstaben Wirrwarr. Also SO wird das mit "massentauglich" nie was, und ich "computere" schon seit Jahren.
Wie soll das denn bitte für "Anfänger" aussehen die nicht mal ein Windows neu installieren können ??

Wer an M$ kratzen will, der sollte schon ein etwas grösseres Spektrum an Usern als nur studierte Informatiker ins Auge fassen, oder eben solche die ein "kostenloses Office Paket" haben wollen.

(Sorry, aber das musste jetzt raus ! Bin heute mal nicht der Boardkomiker, sondern eher etwas "angefressen". Das kann man manchmal auch Jürgens Post´s deutlich anmerken, welche Laune er gerade hat - also ist das auch mir erlaubt.)

Und von wegen : wirf die CD ein und dann geht deine Skystar2, bei manchen vielleicht, aber auch nur bei NVidia-Anhängern.

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #3 am: 09 November, 2007, 01:40 »
naja, der closed- source vga treiber (und die damit zusammenhängende konfiguration des xservers) ist für Umsteiger meist ein sehr Aufwendiger teil, da hier bei den meisten Distros noch hand anlegen gefragt ist.

Ausnahme ist hier das neue Suse und ubuntu, die beide auf Wunsch (per Mausklick) vollautomatisch die binary treiber von ATI / Nvidia installieren. Ich würde dir empfehlen eine dieseer "Einsteigerfreundlichen" Distros zu probieren.

Über Kanotix kann ich leider nix sagen... Nie verwendet.

Insgesamt ist ATI und Linux noch bei weitem nicht das gelbe vom Ei. Die bei Nvidia sehr gute Hardwarebeschleunigung beim mpeg2 rendern (mithilfe des xine xvmc bzw. xxmc video treiber) ist bei ATI von den säcken einfach nicht in den Linux treiber integriert also nicht nutzbar.

Das Erfogversprechendste Setting für ATI wird wohl der Standard XV treiber sein. Da kann aber ein ATI Nutzer sicherlich mehr dazu sagen.

Zitat
Man will (scheinbar) absichtlich "unter sich" bleiben und hat so ´ne "Huch wir sind ja so Elite... Du kommst hier ned rein!" Haltung. Also wer ein ganzes Betriebssystem programmieren kann, der wird ja wohl im Stande sein, ein vernünftiges Icon zum anklicken zu schaffen oder wie jetzt ? Das war selbst beim Amiga schon so, selbst wenn das dahinter verborgene Script manchmal etwas abgeändert werden musste. Aber da standen wenigstens vernünftige Begriffe drin, die man sich auch merken konnte und nicht so´n och wir machen alles mit nur 3 Buchstaben Wirrwarr. Also SO wird das mit "massentauglich" nie was, und ich "computere" schon seit Jahren.

Dazu erspare ich mir jedes Kommentar und verweise auf die Heise Trollwiese (am besten Freitags...)
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #4 am: 09 November, 2007, 07:17 »
Zitat
Suse und ubuntu

Freeware oder Bezahlware ? Aktuelle Heft-DVD´s (von welcher Zeitschrift?)?

Da ist dann aber "Kaffeine" noch gar nicht standardmässig dabei, oder wie nun ?

Zitat
ist bei ATI von den säcken einfach nicht in den Linux treiber integriert also nicht nutzbar.

Tja, da hab ich dann wohl die falsche Grafikkarte.

Zitat
Dazu erspare ich mir jedes Kommentar und verweise auf die Heise Trollwiese

Nee, ich brauch keine Trollzone...
Jedem seine eigene Meinung. Linux ist ja von "vielen" Leuten zusammen programmiert. Wieso machen sich da scheinbar alle nur Gedanken über "Tools und Anwendersoftware" anstatt lieber über DirectX9-Emulation und Einsteigerfreundlichkeit bezüglich Installationsscripts ? Stichwort : GUI-basiert.

Ich meine, mit der Linux-Brennsoftware zu Datenrettungs-Zwecken komm ich gut klar. Da hat mich früher, als ich noch im "nur lesen" Status war, Jürgen drauf gebracht. Internet geht auch, allerdings mit 56k-Modem dann nochmal DEUTLICH langsamer als mit selbigem unter M$.

@Dragonix :
Zitat
install -fglrx -debian.sh
hab ich ausprobiert.
Ohne die Bindestriche will es wenigstens versuchen etwas zu installieren, findet aber "fglrx" nicht. Dateisuchfunktion-Äquivalent zur Windows Dateisuche ebenfalls gefunden : "/" oder auch "\" also "Alles" durchsucht, findet kein "fgrlx".

???

Offline dvb_ss2

• Premium-Cubie
« Antwort #5 am: 09 November, 2007, 08:56 »
Tja, ich kann zumindest für Ubuntu sprechen, da lässt sich vieles sehr, sehr, sehr... einfach über eine GUI installieren! Da gibt's den Adeptmanager, die Synaptic-Paketverwaltung... jeweils mit integrierter Suche... inkl. der Prüfung auf Abhängikeiten mit anderen Paketen.

Auch gibt es bereits sehr viel Software im Internet die Installpakete in Form von DEB-Paketen für Debian/Ubuntu schnüren, die sich einfacher installieren lassen wie man es unter Windows gewohnt war, wo man dies oder jenes noch hat angeben müssen.

Für die Konsolenjunkies geht's allerdings einfacher/schneller über die Befehlszeile.

Ich komme auch von DOS/Windows (seit ca. 1 Monat bin ich nun bei Ubuntu dabei) und habe dort mitunter öfter mal im Kommandoprompt gearbeitet, weil es mir einfacher erschien, aber DOS-Befehle lassen sich eben nur teilweise mit Unix/Linux vergleichen.

Man muss sich eben etwas umgewöhnen, aber ich denke, dass ich persönlich damit zurecht kommen werde und aufkommende Fragen/Probleme lassen sich durch vernünftige Anfragen in den Hilfeforen zur jeweiligen Distro recht schnell lösen.

Wie grundsätzlich im Leben gilt für Linux (aber auch für M$) oft folgendes:
http://wlkikiv.mpaap.de/

Ich beziehe mich dabei auf irgendwelche Textdateien die mit dem jeweiligen Programm/Paket mitgeliefert werden, in welchen eigentlich recht gut erläutert ist, was zu tun ist.

Achja, OpenSuse und Ubuntu sind natürlich kostenlos, in der letzten "ct" war glaube ich OpenSuse 10.3 dabei, ansonsten lassen sich die Distros aber problemlos aus dem Internet herunterladen - DSL-Verbindung vorausgesetzt.

dvb_ss2
Hardware: Gigabyte GA-MA78G-DS2H, AMD Athlon 64 X2 5400+ 2x2,8GHz, 4x2GB DDR2-800MHz, Palit/XpertVision GeForce GT 220 Super+ 1024MB DDR3, 1x60GB SSD, 1x500GB, 1x1,5TB HDD, 1x2TB HDD, Technotrend TT-budget S2-3200, OS: Ubuntu Lucid Lynx 10.04, TV-Software: VDR 1.7.15 + Xineliboutput

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #6 am: 09 November, 2007, 10:32 »
Für mich sind das "böhmische Dörfer". Ich bin ´ne Setup.exe gewöhnt.
Und das ist genau das, was ich an Linux bemängele.

Natürlich gibt das sowas. Die heißen bloss anders. Bei projektx ist das z.B. build.sh
Der Weg den dir Dragonix gegeben hat ist der über die Konsole.

Man will (scheinbar) absichtlich "unter sich" bleiben und hat so ´ne "Huch wir sind ja so Elite... Du kommst hier ned rein!" Haltung.

So hab ich auch mal gedacht.

Also wer ein ganzes Betriebssystem programmieren kann, der wird ja wohl im Stande sein, ein vernünftiges Icon zum anklicken zu schaffen oder wie jetzt ?

Ja, hab ich hier für die gesammte Verwaltung. Unter KDE 3.5, ausserhalb muss man aber root über die Konsole werden und den conf-Befehl der Distro kennen, hier ./drakconf
Für sowas hat man dier F1 auf der Tastatur angebracht. Da die Hierachie anders aufgebaut ist als unter M$ kannst Du ja wohl schlecht als grundsätzlichen Fehler verurteilen das DU nicht in der Lage bist als USER dein System zu versauen. Und genau das ist der Grund der dahinter steckt.

Das war selbst beim Amiga schon so, selbst wenn das dahinter verborgene Script manchmal etwas abgeändert werden musste. Aber da standen wenigstens vernünftige Begriffe drin, die man sich auch merken konnte und nicht so´n och wir machen alles mit nur 3 Buchstaben Wirrwarr. Also SO wird das mit "massentauglich" nie was, und ich "computere" schon seit Jahren.

Ich kenne das Problem, für mich hat sich aber rausgestellt das das verbogenes M$ denken ist.

Wie soll das denn bitte für "Anfänger" aussehen die nicht mal ein Windows neu installieren können ??

Warum vergleichen eigentlich immer alle MS und Lin? Linux ist ein Betriebssystemkern.
Die Herr ist auch so ein kluger:
http://www.netzwelt.de/news/71893-kolumne-warum-niemand-auf-linux.html
Davon ab habe ich hier einige Bekannte mit der Installation von mdv genervt, war keiner dabei der es nicht geschafft hat. Nur das Lustige ist das waren alles Leutchen ohne gefährliches Halbwissen in Sachen M$, interessant in diesem Zusammenhang auch: http://www.pro-linux.de/edit/mai2006.html
Leider hab ich den Link warum man Win und Lin nicht miteinander vergleichen kann verbummelt.

Wer an M$ kratzen will, der sollte schon ein etwas grösseres Spektrum an Usern als nur studierte Informatiker ins Auge fassen, oder eben solche die ein "kostenloses Office Paket" haben wollen.

hmmmmm, bei mir trifft nix von beidem zu, und nu? Ich dummer Zweiradmechaniker und blond bin ich auch noch.

(Sorry, aber das musste jetzt raus ! Bin heute mal nicht der Boardkomiker, sondern eher etwas "angefressen".

Falsche Baustelle. Beschwere Dich bei den Herstellern. Die produzieren den Mist.

Und von wegen : wirf die CD ein und dann geht deine Skystar2, bei manchen vielleicht, aber auch nur bei NVidia-Anhängern.

Rechtliche Gründe verbieten das Einbinden der Treiber in die Distro. Nicht alles was geht darf man auch. Beschwere Dich bei den Kartenherstellern. So kannst Du was bewegen. Oder kauf deren Mist nicht. Wer eine Downloadversion benutzt, muss mit den Limitierungen der Downloadversion leben, d.h., keine kommerzielle Software. Da aber sowohl NVIDIA als auch ATI ihre Treiber zu kommertieller Software erklären, liegt es nur an den beiden Herstellern, wenn ein Benutzer der kostenlosen Downloadversion Probleme mit dem Einbinden hat.

Letztendlich baut man Rechner nach der HCL und nicht danach was MICROSOFT mal gerade für sinnvoll ansieht. Und daher wirst Du mit jeder Aldi Dose ausserhalb M$ schnell an die Grenzen kommen.
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline leo

• Mega-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 09 November, 2007, 14:09 »
Hallo,
Zitat
Neueste mir zur Verfügung stehende Live-CD "Kanotix2006 VDR".

aktuell ist Kanotix THORHAMMER-RC6B
zu bekommen unter
http://debian.tu-bs.de/project/kanotix/preview/KANOTIX-2007-THORHAMMER-RC6B.iso
"brenne die CD DAO und mit low speed"

Kanotix2006 VDR ist für Linux " uralt " und zum starten nicht mehr aktuell...

Thorhammer kommt mit Kaffeine und VDR und ist bestens für den Einstieg geeignet....
deine Graka läuft sofort mit 2D , und die Konsole zu benutzen, um den 3D Treiber zu installieren
ist keine Hexerei....

Offline dvb_ss2

• Premium-Cubie
« Antwort #8 am: 09 November, 2007, 14:47 »
Muss ich mir mal glatt bei Gelegenheit wieder mal anschauen!

dvb_ss2  ::)
Hardware: Gigabyte GA-MA78G-DS2H, AMD Athlon 64 X2 5400+ 2x2,8GHz, 4x2GB DDR2-800MHz, Palit/XpertVision GeForce GT 220 Super+ 1024MB DDR3, 1x60GB SSD, 1x500GB, 1x1,5TB HDD, 1x2TB HDD, Technotrend TT-budget S2-3200, OS: Ubuntu Lucid Lynx 10.04, TV-Software: VDR 1.7.15 + Xineliboutput

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #9 am: 09 November, 2007, 16:34 »
Zitat
Kanotix THORHAMMER-RC6B

Hab ich bei Freunden in Auftrag gegeben. Ob, bzw. in welchem Jahrhundert die das aber tatsächlich mal anschleppen steht in den Sternen. So nach dem Motto : Und hast du´s jetzt ? Antwort : "Ne, hab den Download abgebrochen brauchte die Bandbreite für "wichtigere" Downloads. Und was willste überhaupt mit dem Mist, dein ProgDVB geht doch..."

Mal schauen...

---------

@spoke1 :
Hab schon oft gemerkt, dass wenigstens wir beide sowohl humormässig, wie auch sonst, die gleiche Sprache sprechen. Vielleicht auch weil der Altersunterschied noch nicht so gross ist.
Ich stimme dir schon zu, bei deinen Ausführungen.

Aber ohne DSL ist das alles so ne Sache mit Treiber / etc. runterladen.

Wenn ich denn mal alles hier am Start hätte was ich bräuchte, dann könnte sich auch meine Meinung über linux durchaus noch zum Positiven wenden.
Ausserdem hatte ich, als ich "gemeckert" hatte gerade einen sehr schlechten Tag, was meine Laune betraf.

----------

Nochmal @Alle :

Also mal angenommen ich gehe jetzt zur ATI-Webseite (die übrigens bei mir langsam ist wie die Hölle). Suche dort nach Linux-3D-Treibern für die X1600...
Entpacke das dann : dann würde der Konsolenbefehl:
install -fglrx -debian.sh funktionieren ???

Übrigens : Wenn ich das mit Bindestrichen in die Konsole eingebe dann meinte es nur : "Ungültige Option -f", ohne Bindestriche sucht es wenigstens nach fglrx und findet es nicht.

-----------

@ATI :
Warum legt man die Treiber M$ Windows bei, den Linuxdistributionen verbietet man es aber, dass der Treiber gleich dabei ist ?

Offline leo

• Mega-Cubie
« Antwort #10 am: 09 November, 2007, 16:46 »
hallo
install-fglrx-debian.shmacht alles für dich ! du musst nur dieses script als root ausführen...
aber der Treiber ist >40 mb, ohne dsl macht das kein Spass !
aber warum zum testen und lernen braucht man kein 3D !

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #11 am: 09 November, 2007, 17:01 »
Zitat
aber der Treiber ist >40 mb, ohne dsl macht das kein Spass !

Da könntest du Recht haben  ;)

Naja wenn ich mal wieder bei jemanden rumsitze der DSL hat, dann "zwinge" ich denjenigen mir das "sofort und auf der Stelle" runterzuladen.  :)

Zitat
aber warum zum testen und lernen braucht man kein 3D !

Hab ich doch schon.

Vom Thema hier geht es ja quasi nur darum weshalb dieses "Kaffeine" bei allen anderen scheinbar auf Anhieb funktioniert und bei mir nicht.
Jetzt weiss ich ja wenigstens warum.

Ansonsten wie gesagt : Brennen geht, Internet geht, was sonst so dabei ist (und nicht zusätzlich runtergeladen werden muss) hab ich auch angetestet.
Auf HD installiert hatte ich es auch mal.
Selbst die Programmierumgebung habe ich schonmal mit meinem bisschen
"Mini-C++ Basiswissen gefüttert". Zu vernetzen hab ich hier nix, Hauptrechner und Internetrechner sind mit voller Absicht physisch voneinander abgetrennt (macht die NSA übrigens auch so, hab ich mal gelesen).

Aber :
Fortschritte bei der "DirectX"-Emulation will ich (und bestimmt auch viele andere potenzielle Nutzer) dennoch sehen !

Als ich das letzte Mal (2006) nachgeforscht hatte waren die glaube ich erst bei DX7 oder 8 angelangt. Was soll ich denn damit spielen ? "Tomb Raider 1" ?  ;D  ::)

Offline leo

• Mega-Cubie
« Antwort #12 am: 09 November, 2007, 17:14 »

Zitat
"DirectX"-Emulation
na dann nimm m$....
oder nimm Spiele die nativ unter linux laufen....
linux ist kein besseres windows!

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #13 am: 09 November, 2007, 17:55 »
was willst du denn mit dem komischen directX? Das ist Microsofts proprietäres Gegenprodukt zum Industrie Standard OpenGL, der ja von Linux Treibern von Nvidia und mit abstrichen auch Intel's Treibern gut funktioniert.

Games gibts für Linux (openGL) mehr als man glaubt. Eine nette liste:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=5153

Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #14 am: 09 November, 2007, 19:51 »
Eigentlich kann man den Thread schon wieder umbennen in :"Glaubensfragen"  :o

@bruder1978
Ich bin auch erst kurze Zeit mit DSL gesegnet/verflucht. Aber mein Tux ackert hier schon eine ganze Weile länger.
Damals Suse 6.3, da wusste man hier noch nicht mal wie DSL überhaupt geschrieben wird.
Und das hat nicht viel gekostet. Die meisten Systeme bekommt man für nun wirklich kleines Geld neben jeder gut sortierten Würstchenbraterei..... genau, Bahnhof ist ein gutes Beispiel.

Ferner gibt es da noch Distrowatch. Die verschicken Distros, auch das ist bezahlbar. Bei den gängigen Zeitschriften sind i.d.R. Linuxsektionen u.A. mit Treibern auf den CD's. Trotz des digitalen Zeitalters kann ich mir vorstellen das diese Zeitschriften noch verkauft werden. Da wird es ja wohl jemanden in deiner Nähe geben der für sowas Geld verplempert und man ihn ankrampfen kann.

Letztendlich liegt dein Problem sicher nicht am Treiber. Da ich den ganzen 3D Nonsens eh nicht brauche ist hier auch keinen propäritären (was für'n Wort) Treiber installiert.

Das bedeutet eine vernünftige Fehlersuche muss her. Das es nicht unmöglich ist wurde hier im Forum erst über Vatertag bewiesen. Da hat @kater das gebaut, wenn ich mich recht erinnere sogar ohne DSL.

P.S.: Du solltest deinen Freundeskreis mal ausmisten.
Zitat:
"Gibt wichtigere DL's"

FRECHHEIT  ;) ;) ;) ;)
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche