Autor Thema: Kaffeine für ANFÄNGER - jetzt mal ganz von vorne - bitte  (Gelesen 6523 mal)

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Re: Kaffeine für ANFÄNGER - jetzt mal ganz von vorne - bitte
« Antwort #30 am: 29 November, 2007, 21:03 »
Nur mal laut gedacht:
das müsstest Du dem Kernel klarmachen das er einen anderen X-Server lädt....
Ergo müsstest Du die Live CD umhäkeln, die entsprechenden Parameter in die Bootkonfiguration eintragen.
Das Ganze wieder auf CD toasten.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen das man einfach einen anderen X-Server z.B. vom USB Stick "mitladen" kann. Wie immer lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #31 am: 29 November, 2007, 21:11 »
Zitat
das müsstest Du dem Kernel klarmachen das er einen anderen X-Server lädt....
Ergo müsstest Du die Live CD umhäkeln, die entsprechenden Parameter in die Bootkonfiguration eintragen.

Neenee, die Option ist so wie ich das sehe bereits im GRUB Bootmanager vorhanden.
Ganz unten ist ja, bevor die CD überhaupt richtig bootet, eine leere Kommando- bzw. Optionszeile wo man was reinschreiben kann.

Wenn man "Help" auswählt, sieht man eigentlich auch (vermute ich) dass das von mir gewollte so hinzubekommen sein muss. Nur ist es zu kompliziert und ohne Beispiele beschrieben.

Ich dachte eigentlich, hier im Cube kann mir da jemand 'ne schnelle Antwort dazu geben. Lange rumgoogeln und Linux-Foren absuchen ist mir momentan zu langwierig und damit teuer.

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #32 am: 29 November, 2007, 21:24 »
Hab mal den Kofler rausgeholt.

So wie ich das hier gerade verstehe heisst das Zauberwort xdm-config. in /usr/X11R6/lib/X11.

Zitat: ;D
die einzige Aufgabe von xdm-config besteht darin die Speicherorte einer ganzen Liste weiterer Konfigurations und Script Dateien anzugeben.
Ente

Wohl damit das was Grub von dir wissen will?? Somit vermute ich mal das dir ein Blick in diese evtl. weiterhelfen könnte. Ich blätter hier noch mal ein wenig. Sind ja nur schlappe 1400 Seiten, vielleicht finde ich noch was.  ???
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #33 am: 29 November, 2007, 21:30 »
Kann dem Hinweis ja mal nachgehen...

Aber die Lösung muss ja nicht von dir allein kommen. Irgendjemand muss doch schon mal etwas ausgiebiger mit den Kanotix-Live-CD´s rumgewerkelt haben   ???

Offline spoke1

• Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #34 am: 29 November, 2007, 21:47 »
Das hab ich noch gefunden:

Zitat http://www.linux-user.de/ausgabe/2006/01/II-knoppix/index.html:
Noch mehr Optionen und eine Beschreibung, wie Sie damit die Autokonfiguration beeinflussen, finden Sie auf der DVD in der Datei KNOPPIX/knoppix-cheatcodes.txt.

Aber ansonsten ist das Eis ziemlich dünn.

EDIT: evtl. kann das hier helfen: http://www.kofler.cc/pdf/linux7_knoppix.pdf
« Letzte Änderung: 29 November, 2007, 21:52 von spoke1 »
Produktiv:

Bastelsrechner:

Offline leo

• Mega-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #35 am: 30 November, 2007, 18:47 »
Hallo,
Zitat
X-Server Version erzwingt
z.B. als Cheat Code für ATI: xmodule=ati

oder fglrx bei Thorhammer mit DSL, installiert bei der Live-CD den 3D Treiber

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #36 am: 30 November, 2007, 23:47 »
Zitat
z.B. als Cheat Code für ATI:
Code:
xmodule=ati

oder
Code:
fglrxbei Thorhammer mit DSL, installiert bei der Live-CD den 3D Treiber

Ersteres bringt für mein Problem leider nichts (Bild, sowohl von Kaffeine als auch z.B. beim Versuch eine DVD wiederzugeben ist höllisch langsam).

Zweiteres hab ich mittlerweile auch unter "Kanotix 2006.1" gefunden. DSL vorrausgesetzt würde er tatsächlich versuchen den "bösen, verbotenen" Treiber, den man ja keinesfalls gleich zu Beginn mitliefern darf, direkt von ati.com runterzuladen - und dass doch tatsächlich ganz normal über einen Befehl im Startmenü...
DSL hab ich aber nicht ihr ATI-******* !

Zitat
EDIT: evtl. kann das hier helfen: http://www.kofler.cc/pdf/linux7_knoppix.pdf

Jupp, genau dass hat zumindest minimal geholfen. Dort steht nämlich : Man muss nach dem anlegen eines permanenten Home Verzeichnisses auf alle Fälle neu starten, ansonsten wird die Aktion sowieso ignoriert.
Also permanentes Home-Verzeichnis auf normaler FAT32 Windows Startpartition (als Image logischerweise) angelegt + neu gestartet. Root geworden und den ewig langen Installationsbefehl wieder in die Konsole eingegeben...

Siehe da : Es geht immerhin das Fenster auf, vom ATI-Installationsprogramm  :D  :D

Dumm nur das er als nächstes meldet es wären nur 4 MB im gerade als 300 MB gross angelegten "Persönlichen-Permanenten Home" Verzeichnis frei.   >:(

Dasselbe nochmal mit 500 MB versucht - ebenfalls nur 4 MB frei. Erstaunlicherweise brauchte er zum "anlegen" der 500 MB auch gerade mal 1 Sekunde  >:(

Nächster versuch : USB-Stick (ist eigentlich ein USB Cardreader und ne 1 GB SD Karte) versucht als "Persönliches Permanentes Home Verzeichnis" zu benutzen (mit der Absicht diesen dann als Linux Filesystem komplett zu formatieren). Eingebunden, Freigaben auf "freigegeben für alles und jeden" gesetzt...er bietet leider im Menü dieses "Perman....H...Verz...-Anlegen" Dialogs keine USB-Sticks an.

Wir reden hier auch leider nicht von Knoppix 5.0 wo das angeblich besser klappen soll, sondern eben von der in "Kanotix 2006.1" verwendeten Knoppix Version.

Fazit : Zumindest für heute hab ich die Schn**ze gestrichen voll.

Ich glaube ich brauche wirklich noch eine Festplatte extra für Linux. Ansonsten wird das nix hier.
Das ist aber vor Weihnachten auf keinen Fall finanziell machbar.
Und so´n Ubuntu will ich dann glaube ich auch, immerhin steht hier :
Zitat
http://www.kofler.cc/pdf/linux7_knoppix.pdf
ja auch das Kanotix zum auf HD installieren ja nunmal wirklich nicht die beste Wahl sein soll.

Ist übrigens sehr gut, in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben dieser "Kofler" !

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
« Antwort #37 am: 01 Dezember, 2007, 10:39 »
Ja versuch es mal mit Ubuntu.
Lass dir die ISO von jemanden runterladen und installier das system.

Kaffeine musst du zwar noch nachinstallieren (und da werden noch fehlende pakete benötigt) , aber dann läuft es gleich mit der Skystar2.

Wenn du selbst was kompilieren willst würde ich den PC mal zu einem Kumpel mit DSL bringen , da hier schon einige hundert MB zusammenkommen können bis alles komplett ist( compiler, kernel-sourcen, kernel-header, usw)

Aber zum Glück braucht man das ja nur einmal.

Ich selbst habe einen bereits kompilierten VDR und Kaffeine verwendet, das lief auch obwohl das Paket auf einem anderen Rechner gebaut wurde.

PS: Übrigends habe damals auch an die 200 MB mit ISDN runtergeladen für den CT-VDR. Das dauerte auch mehrere Stunden...

Ach ja unter Ubuntu 7.10 (686er-Version  da ich einen Athlon XP habe), lief meine Geforce 4 TI4200, und auf dem anderen PC eine ATI Radeon X800 gleich ohne Probleme.

Offline spoke1

• Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #38 am: 29 Dezember, 2007, 16:28 »
Einen der neu gefundenen Kanäle doppelklicken. Siehe da. Es kommt sowohl Bild als auch Ton. Ton ist immerhin flüssig, aber Bild ruckelt nach wie vor ohne Ende, ich würde ca. 10 frames/sec schätzen.

Ich hab mich da heute Nachmittag noch mal dran gemacht und ich denke ich kann jetzt eine vernünftige Erklärung abliefern:

das Thema LiveCD und nur 768MB RAM scheint keine wirklich gute Idee zu sein, jedenfalls nicht wenn man mit einer SS2 testet. Und das wird bei dir der Fall gewesen sein, da diese ja "out of the box" läuft. Der fehlende HW Encoder zwingt das System gar furchtbar in die Knie.

P3/933 MHZ, 384MB RAM, NVidea32MB, SS2 zum Testen um mal mit Minimums ranzugehen die ich noch zur Verfügung habe:
installiert sah das Ganze dann schon besser aus. Angefangen mit , Bild und Ton ... ja .... kann man machen. sc kompiliert, ATV+ jaaaa, Brummie an, Klötze, Schlieren, halt alles was man nicht braucht. ORF lieferte flüssigen Ton, für die Bilder war genug Zeit sie einzurahmen.  ::)

Nachdem ich der Maschine 1GB RAM spendiert habe geht es mit Brummie flüssig, ORF schawimmt immer noch, wenn auch weniger.

Das Ganze ist natürlich absolut kein Wunder und allen vom Phänomen hier bekannt. Das Eigentliche interessante dürften die unterstrichenen Passagen sein. Es wird wohl so zu viel über den Speicher geschickt.
Produktiv:

Bastelsrechner:

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #39 am: 29 Dezember, 2007, 22:36 »
Also im wesentlichen willst du mir damit sagen es liegt am RAM und nicht an Prozessor + Grafikkarte ?
---- Will (später) lieber Drehschüssel als Linux (geldmässig).  ;D

---
Letztendlich glaube ich persönlich, dass es daran lag, dass ich den benötigten 3D Treiber gar nicht installieren kann, weil es mir momentan ehrlich gesagt an Festplatten fehlt. Die zwei Hauptplatten können nicht riskiert werden, die brauch ich zum TV aufnehmen + USB-Platte zum verschieben + alle anderen Computer haben keinen Sat-Zugang....ähhhh....ich denk drüber nach (was ich mir als nächstes kaufen sollte).

Will aber unbedingt 'ne Drehschüssel !!

Offline leo

• Mega-Cubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #40 am: 31 Dezember, 2007, 21:05 »
Hallo,

läuft mit 512 MB Ram und einer "nvidia graka!"  als Livecd ok und flüssig

kanotix@Kanotix:~$ infobash -v2
Host/Kernel/OS  "Kanotix" running Linux 2.6.22-10-kanotix i686 [ KANOTIX 2007 Thorhammer ]
CPU Info        AMD Athlon XP 1800+ clocked at [ 1539.712 MHz ]
Videocard       nVidia NV20 [GeForce3 Ti 200]  X.Org 7.1.1  [ 1024x768 @75hz ]
Network cards   Techsan Electronics Co B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card, at port: e800
                Realtek RTL-8139/8139C/8139C+, at port: ec00
Processes 83 | Uptime 11min | Memory 120.1/502.8MB | HDD Maxtor 6Y160P0,Maxtor 6Y080L0 Size 245GB (0%used) | Client Shell | Infobash v2.67