Autor Thema: Brauche hilfe bei Skystar2 empfang :(  (Gelesen 6422 mal)

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Re: Brauche hilfe bei Skystar2 empfang :(
« Antwort #60 am: 26 Oktober, 2007, 21:26 »
Ein paar Antworten vorher:

achso, aber bibelTV lief mal hals ich die karte grade neu eingebaut hatte
ich hatte letztens meinen rechner formatiert und jetzt läuft er nicht mehr

Daher ist das Ganze ja äußerst seltsam. Ich habe zwar auch schon einige 'bockige' Installationen unter WinXP und meiner SS2 gehabt, aber so ein Verhalten hat es hier noch nicht gegeben. (Wird außerdem nicht geduldet  ;))

Was bleibt jetzt also um den Fehler zu finden?

Premiere Sender mal auf Signal geprüft? Die kommen recht stark vom Himmel.
Kann ja noch sein das die Antenne aus welchen unerklärlichen Gründen sich auch immer ein Mühchen verstellt hat.

Sonst eigentlich nur noch ein Hardwaretest jenseits von XP. Linux Live System mit Unterstützung für Budgetkarten und der Einfachheit halber mit kaffeine im Gebäck.

Leider klappt nicht jede Ferndiagnose  :-\
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #61 am: 26 Oktober, 2007, 21:37 »
Ist mir auch sehr suspekt ....

Meine Skystar 2 Rev. 2.3x ist hier schon durch 5 oder 6 Rechner im Laufe der Jahre gegangen ...immer ´easy going´ Treiber + O-Soft drauf und läuft ....auch mit anderer Software ...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline macke0ne

• Cubie
  • **
« Antwort #62 am: 26 Oktober, 2007, 21:55 »
bei den premiere kanälen habe ich auch ein signal
aber dort schwangt die signalstärke auch immer so zwischen 20-30%

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #63 am: 26 Oktober, 2007, 22:40 »
Zitat
aber dort schwangt die signalstärke auch immer so zwischen 20-30%

Hast du evtl. mal überprüft ob das Kabel (von der Satellitenanlage kommend) möglicherweise in dem Moment wo du den Rechner rumdrehst (auf dem Schreibtisch mein ich) "geknickt" wird ? (an der Stelle wo es am PC angeschlossen ist)

Das kam bei mir in der Tat schon 1 mal vor. Allerdings erst nach vielen, vielen Malen Rechner rumdrehen (um z.B. ne Karte auszubauen) und dann wieder zurück (um z.B. meinen Brenner wieder nutzen zu können). Hab´s dann eben ein Stück abgeschnitten und den Stecker wieder drangemacht.

Ansonsten : Das Problem ist wirklich äusserst werkwürdig. Entweder Empfang oder kein Empfang (zumindest auf den "normalen" für Deutschland gedachten Satelliten wie eben Astra).

@spoke1 :

Zitat
Sonst eigentlich nur noch ein Hardwaretest jenseits von XP. Linux Live System mit Unterstützung für Budgetkarten und der Einfachheit halber mit kaffeine im Gebäck.

Nun mach ihm doch nicht gleich Angst. Ihr alle (auch Jürgen z.B.) müsst auch bedenken, das Anfänger (ist nicht negativ gemeint - jeder fängt mal an) eure Ausführungen teilweise nicht verstehen. Zuviel Fachbegriffe und "in die Tiefe gehen" schreckt ganz am Anfang eher ab als das es neugierig macht.
"kaffeine" hab ich z.B. selber noch nie wirklich zum flüssigen Funktionieren gebracht.
Manchmal ging der Ton aber das Bild nicht, dann wiederum das Bild aber der Ton nicht, dann ging mal beides aber es hat geruckelt wie Sau...das ist gerade für Anfänger eher ungeeignet.

Der Grundgedanke von spoke1 ist natürlich richtig : Das Teil (Skystar2) auf nem anderen System (am besten komplett anderer Computer, um die Mainboardfrage zu klären), ausprobieren. Aber von Linux würde ich persönlich für DVB-Anfänger erst mal abraten.

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #64 am: 27 Oktober, 2007, 12:19 »
Desterwegen ja auch ein Live System. Da gibt das nämlich für den Noob nicht's was er grossartig einstellen muß.
Und wenn er was ändert und es geht nix mehr wird die CD/DVD neu gestartet.

Wie willst Du einfacher sicher stellen das die HW keinen an der Murmel hat. Umbau der Karte ausgeschlossen. Ich weiß, im Bezug auf Linux hört sich das für jemanden der nur Windows kennt völlig irre an, isses aber durchaus nicht.

Und Angst will ich ihm mit Sicherheit keine machen, eher ermutigen neues auzuprobieren. Vor nicht allzu langer Zeit war Linux DVB hier eher ein Fremdwort, wenn man bis auf ein paar wenige hartgesottene vdr'ler absieht. Und da die Linuxsektion auch hier auch für nicht studierte zu verstehen ist, in anderen Foren ist das vollkommen anders, sehe ich da keine großen Hürden es damit zu probieren.  :D
Ich hab das an eigenen Projekten erfahren und bezeichne mich selber nicht als PC Crack, aber als jemanden der schon einige Erfahrungen gesammelt hat. Woran das wohl liegt  ;) Warum würdest Du einem DVB Anfänger von Linux abraten. Wenn man sein verklärtes XP denken endlich mal abgelegt hat erkennt man das die Unterstützung durch die Konsole dir eigentlich alle Fragen bei Problemen beantwortet? Und was man sich da selber mal nicht erklären kann, dafür gibt es dieses Board. Ich mach ja nix anderes. Fragen kost hier nix, ausser man will sich beteiligen: http://www.dvbcube.org/index.php?topic=18753.0

Woran Du bestimmt gedacht hast ist eine Erfahrung die ich auch gemacht habe, nämlich das die 'Linuxfachforen' sonderlich hilfreich waren. Die reden da 'ne Sprache die ich nicht verstehe. 

Und damit das nicht noch weiter ausschweift und ich wohl möglich noch einen "Glaubenskrieg" anzettel ist 'nu für mich hier schluss.  ::)
« Letzte Änderung: 27 Oktober, 2007, 13:47 von spoke1 »
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #65 am: 27 Oktober, 2007, 13:33 »
Mit dem neuen Kanotix - Thorhammer und einer Skystar 2 kann sofort losgelegt werden ... ;) ;D
Klappt auch mit der Livecd.
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #66 am: 27 Oktober, 2007, 17:24 »
wo ihr recht habt habt ihr recht. Und wenn du nicht weist woher nehmen, im nächsten Zeitschriftenladen gibts mit Sicherheit in der Masse PCZeitungen mit Heft DVD irgend was in Sachen Linux.

Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #67 am: 27 Oktober, 2007, 19:42 »
Zitat
Und wenn du nicht weist woher nehmen, im nächsten Zeitschriftenladen gibts mit Sicherheit in der Masse PCZeitungen mit Heft DVD irgend was in Sachen Linux.

Das wäre für mich z.B. die allereinzigste Möglichkeit. Hast du mal versucht 700 MB mit nem 56k Modem runterzuladen ?

Von daher : ich kann nicht einfach so mal eben ne andere Live CD ausprobieren, als die, die mir jemand nach Bitten und Drängen dann runtergeladen hat. Schön wäre wenn es eine legale, kostenlose "Grabbing" Variante geben würde. War ja von "Giga" mal geplant ist aber nix draus geworden.

Ich hab bestimmt nix gegen Linux, aber z.B. richtige, moderne Spiele möchte ich dann doch auch in der Lage sein spielen zu können (bin ja noch halbwegs jung). Mit Linux sieht das dann von einzelnen Ausnahmen (Stichwort OpenGL) abgesehen eher mau aus. Da muss noch viel verbessert werden, bevor das auch für eher "jugendliche" Alltagsnutzer tauglich wird.

PS (und Off-Topic) : Ich geb dann mal dieses "Thorhammer" Ding in Auftrag. Vielleicht geht es damit ja dann tatsächlich...

Offline kater

• VIP-Cubie
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #68 am: 27 Oktober, 2007, 20:39 »
du verstehst da anscheinend was verkehrt. Live CD genannt wird ein komplettes, zugegeben oft etwas abgespecktes Linux BS. Ab und zu auf einer der genannten Heft DVDs. Knoppix, Kanotix, Ubuntu und vieles mehr.
Du machst im Bios dein Laufwerk zur Bootoption Nr eins. CD oder DVD rein und dein System fährt mit Linux hoch. An deiner HDD wird nichts verändert.
Alle darauf vorhandenen Applikationen kannst du nutzen. Zugegeben etwas langsamer. DVB anwendungen sind kaffeine oder vdr, wobei kaffeine für den Anfang einfacher ist. Genau so kannst du Linux kennen lernen. Selbstverständlich auch auf ne eigene Partition installieren.
Aber vielleicht hab ich dich nur verkehrt verstanden.
Athlon II x2 270/ 2GB DDR3 PC3 10600/ AsRock N68C-GS FX/ GF Nvidia 9500GT/ SkyStarHD/ Treiber v4.4.10.18/ WinXP;SP3/ ALT DVB2.2/ DVB Viewer v.5.0.0.0 PwDVD 10.0.2312.52 / AC3 v1.61b/ Monitor Acer X243H
Ubuntu Karmic 9.10 / Lucid 10.04

Tablet Acer Iconia A510

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #69 am: 27 Oktober, 2007, 20:49 »
OT:
Zitat
du verstehst da anscheinend was verkehrt.

Nönö, ich weiss schon was ihr meint.

Hab ungefähr 5 verschiedene Live-CD´s ausprobiert. Mit wie beschrieben wechselnden Problemen. Und zusätzlich natürlich auch mal auf HD installiert.

Der Grundgedanke von Linux ist schon ABSOLUT der meine : Freeware.
Aber wie gesagt : Da muss noch einiges getan werden bevor das richtig massentauglich (und damit meine ich nicht nur ne kostenlose Office-Lösung) wird.

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #70 am: 28 Oktober, 2007, 00:59 »
Bei Kanotix-Thorhammer ist der Vdr schon mit eingebaut. Wie auch schon beim Vorgänger.
Rennt auf jeden Fall mit der Skystar 2.  ;) (Nicht mit der Skystar DVBS2)

Kleine Lästerei nebenbei : In der letzten c't wird beschrieben wie man Xp sicher laufen lassen kann.
In einer virtuellen Maschine unter Linux (Suse 10 irgendwas)  ;D
« Letzte Änderung: 28 Oktober, 2007, 01:07 von Warpi »
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #71 am: 01 November, 2007, 00:16 »
Jetzt haben wir den, um dessen Problem es eigentlich ging, nämlich doch wieder verschreckt... (gut zugegeben, das Problem war vielleicht auch zu ungewöhnlich um es aus der Ferne zu lösen)

In der Newbie-Zone sollten wir besser nicht zuviel vom Thema abkommen...

Ich weiss : Ich bin eigentlich nicht in der Position das jetzt zu sagen, denn ich bin/war auch ein "Meister des Abschweifens".

Ich mein ja nur...