Anzeigen der neuesten Beiträge
1: Wenn Du bisher DVB-S empfangen kannst, kannst Du auch DVB-S2 empfangen (mit der richtigen Hardware, sprich, DVB-S2 Karte).2: Splitten solltest Du lassen. Die Sat-Signale sind in horizontale und Vertikale Frequenzen aufgesplittet, von denen immer nur eine Art an den Empfänger gesendet wird. Wenn Du jetzt das Kabel auf 2 Empfänger verteilst, kannst du jeweils nur horizontale oder nur vertikale empfangen. Ist also nicht wirklich zu empfehlen.
@ProgDVBMuss ich für jeden Kanal einzeln AC3 einstellen
Manchmal funkt der ac3 Stream nicht. Verwende den AC3Filter mit meiner X-FI: Nach einem Kanalwechsel (sofern ich das richtig beobachtet hab) kommt kein Ton, knackst nur hin und wieder. Bzw auch wenn ich von vom Stereostream auf ac3 umschalte. Kennt das wer? Lösungsvorschläge?
wird wohl also an der Hardwarekombination liegen
2: Durch den Splitter würd ich also entweder die horizontalen oder die vertikalen Kanäle verlieren? Wäre schlecht.Hab ich vielleicht schlecht formuliert: Ich hab die AC3-Streams bei den Kanälen, nur manchmal wenn ich von Stereo auf ac3 umschalte kommt nichts (ausser das knacksen), wird wohl also an der Hardwarekombination liegen thx
Es gibt auch Sat-Karten bzw SetTopBoxen mit Durchschleif-Ausgang. Dann brauchst du keinen Splitter.
Soweit ich weis, ist der Durchschleif-Ausgang nur für analoge Receiver. Das steht zumindest in der Anleitung meines Digitalreceivers.
Zu meiner SS1 habe ich keine Anleitung. Dort hatte ich mal einen digitalen Receiver angeschlossen. Hat soweit auch funktioniert, solange nur ein Gerät an war. Dann habe ich dummerweise beide Geräte eingeschaltet, das hat mir sofort den Tuner meiner SS1 zerschossen. Die Karte war erst 3 Monate alt und man hat sie mir "Gottseidank" anstandslos umgetauscht. Seitdem mache ich damit keine Experimente mehr.
Es ist einfach so, dass solche Durchschleifen in den früheren Jahren typischerweise dafür verwendet wurden.
Zitat von: Gulliver am 20 August, 2007, 23:55Soweit ich weis, ist der Durchschleif-Ausgang nur für analoge Receiver. Das steht zumindest in der Anleitung meines Digitalreceivers.Das halte ich für ein Missverständnis. Es ist einfach so, dass solche Durchschleifen in den früheren Jahren typischerweise dafür verwendet wurden.Und technisch gibt's zwischen Analog- und Digital-Empfang keinen grundsätzlichen Unterschied.Nur auf dem Astra 19.2 System genügt für den Analog-Empfang das untere Frequenzband, weshalb dafür eine 22kHz-Umschaltung entfallen kann. Schon bei Hotbird war (und ist) das anders.Aber es ist nicht anzunehmen, dass eine solche Durchschleife zwar die 13 / 18 Volt Umschaltung für die Pola passieren lasst, aber die 22kHz ausfiltert. Dazu wäre ja zusätzlicher Hardware-Aufwand vonnöten...
Zitat von: Gulliver am 20 August, 2007, 23:55Zu meiner SS1 habe ich keine Anleitung. Dort hatte ich mal einen digitalen Receiver angeschlossen. Hat soweit auch funktioniert, solange nur ein Gerät an war. Dann habe ich dummerweise beide Geräte eingeschaltet, das hat mir sofort den Tuner meiner SS1 zerschossen. Die Karte war erst 3 Monate alt und man hat sie mir "Gottseidank" anstandslos umgetauscht. Seitdem mache ich damit keine Experimente mehr.Vor dieser Gefahr warne ich auch schon lange, u.a. weil etliche Receiver ihre eigene LNB-Spannung nicht vom Loop-Anschluss fernhalten, oder die fremde u.U. kurzschliessen können, oder weil ein entsprechender Defekt dieser Entkopplung ansonsten nicht auffällt.Sowas sollte man ohnehin vermeiden, denn wie will man(n) der holden Weiblichkeit erklären, was sie und was sie nicht umschalten darf, während am PC 'ne Aufnahme läuft...Also lieber gleich an der Schüssel Twin oder mehr vorsehen, und unbedingt sternförmige Verdrahtung.Oder in Deinem Fall eben verschiedene vorhandene Wanddosen nutzen.
Hab noch neue Fragen:Gibts ein Modul/Plugin damit ich in anderen Dateiformaten aufnehmen kann? Hab mich an das Terratec HomeCinema gewöhnt. .ts Files in der alle Audiospuren eingebunden werden.