Autor Thema: HOWTO: Kaffeine & DVB (ubuntu 8.10)  (Gelesen 8966 mal)

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
HOWTO: Kaffeine & DVB (ubuntu 8.10)
« am: 26 Juni, 2007, 22:03 »
HOWTO: Kaffeine & DVB (ubuntu 8.10)

Notes:
- Die im folgenden HOWTO mit (Code) tags gekennzeichneten Felder sind commands die auf einem Terminal einzugeben sind, (am besten mit copy & paste) ;)
- Getestet mit ubuntu intrepid (8.10)
- Letzte Verstion dieses Howtos @ http://www.dvbcube.org/index.php?topic=21040.0

1. DVB - Karte:

Bevor ihr mit Kaffeine und jeder anderen app DVB genießen könnt, muss eure karte ordnungsgemäß installiert und initialisiert werden. Dies funktioniert in den meisten fällen für DVB-S/C/T PCI Karten automatisch, jedoch kann es sein dass diverse usb sticks firmware benötigen.

ob die Karte erfolgreich erkannt wurde kann man vom terminal aus mit
dmesg | grep -i dvbüberprüfen. Wenn alles gut gelaufen ist sollte unter anderem folgendes auftauchen
Zitat
DVB: registering new adapter

Für DVB-S2 hardware hat sich die S2api als Standard etabliert. Der haupt-Zweig ist v4l-dvb, und wird alle paar wochen mit den git tree's diverser developer (wie den s2-liplianin tree) gemergedgemeiste Hardware (unter anderem die TechnoTrend TT-budget S2-3200 / TechniSat SkyStar HD)

sudo apt-get install build-essential linux-headers-`uname -r` mercurial
cd /usr/src
sudo -s
hg clone http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin
ln -s s2-liplianin s2
cd s2-liplianin
make
make install
cp /usr/src/s2-liplianin/linux/include/linux/dvb/frontend.h /usr/include/linux/dvb/frontend.h

Jetzt muss der Computer neu gestartet werden, danach sollte
dmesg | grep -i dvb
Die erfolgreiche registrierung der Hardware melden.

2. Codecs:

im file /etc/apt/sources.list kontrollieren, dass mindestens folgende Repository Quellen (= vom Distributor vorkompilierte Softwarepakete, oder Source Pakete) eingetragen sind:
sudo gedit /etc/apt/sources.list
Zitat
## Main ubuntu archive
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ release main restricted universe multiverse
deb-src http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ release main restricted universe multiverse

## Medibuntu restricted Codecs
# see http://medibuntu.org/
deb http://packages.medibuntu.org/ release free non-free
deb-src http://packages.medibuntu.org/ release free non-free

"release" durch den Codnamen (also z.B. intrepid) ersetzen, je nach dem was ihr verwendet ;)
jetzt den key für die Repository einspielen
wget -q http://packages.medibuntu.org/medibuntu-key.gpg
sudo apt-key add medibuntu-key.gpg

und die Paketinformationen vom Server neu laden & Eventuelle Updates installieren
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Folgende Pakete installieren
sudo apt-get install ffmpeg libdvdread3 ubuntu-restricted-extras w32codecs
Für DVD - Wiedergabe muss man jetzt noch das CSS installer script starten (das script wurde mit dem Paket libdvdread3 installiert)

sudo /usr/share/doc/libdvdread3/install-css.sh
3. Kaffeine:

3.a kaffeine über apt-get installieren (binary package von ubuntu) - Der leichte Weg:

sudo apt-get install kaffeine libxine1 libxine1-all-plugins

3.b kaffeine von svn  installieren (bleeding edge) - Ein bisschen komplexer:

sudo apt-get install build-essential g++ checkinstall automake1.9 autotools-dev
sudo apt-get build-dep kaffeine
sudo apt-get install libsvn1 libmp3lame-dev libcdparanoia0-dev
svn co svn://anonsvn.kde.org/home/kde/branches/extragear/kde3/multimedia

Jetzt entfernen wir alle Projekte aus kde multimedia (=Subordner) die wie nicht kompilieren möchten. Benötigt werde nur die Ordner "admin" und "kaffeine"
cd multimedia
rm -rf k3b kdetv klicker kmplayer kplayer doc/k3b  doc/kdetv  doc/klicker  doc/kmplayer  doc/kplayer

Kaffeine konfigurieren und kompilieren:
make -f Makefile.cvs
./configure --prefix=/usr
make
sudo checkinstall --fstrans=no --install=yes --pkgname=kaffeine --pkgversion "0.8.8.svn`date +%Y%m%d`-0ubuntu1"

Note: falls man XvMC oder XXMC (Mpeg2 Hardware beschleunigte xine video out treiber für Nvidia Karten mit Binary treiber) oder den xine OpenGL vo treiber nützen möchte, darf man NICHT die xcb video out plugins von kaffeine verwenden, da diese nicht mehr kompatibel sind. Dann muss man zusätzlich noch "--without-xcb" beim configure angeben. Diese XvMC plugins sollten jedoch bei moderner hardware nicht mehr nötig sein und nur bei sehr langsamen Maschinen (unter 1 GHZ CPU) eingesetzt werden! Der XV- Video Out treiber sollte in den meisten Fällen ohnehin die beste Qualität liefern.

Damit wird kaffeine Svn installiert und ein backup Paket im momentanen Ordner erstellt. kaffeine kann über das ubuntu-eigene Paketmanagement jetz sehr einfach de/re-installiert werden.

Falls es Probleme bei der Übergabe der checkinstall Parameter gibt (kein deb paket erzeugt wird), Checkinstall nur mit 'sudo checkinstall' starten, und die gestellten Fragen der Übersicht wegen wie folgt anpassen:

Zitat
Should I create a default set of package docs?  (y): y

Please choose the packaging method you want to use.
Slackware (S), RPM (R) or Debian (D)? d

Please write a description for the package.
End your description with an empty line or EOF.
>> kaffeine 0.8.x svn checkout

This package will be built according to these values:

0 -  Maintainer: [ root@localhost ]
1 -  Summary: [ kaffeine 0.8.x svn checkout ]
2 -  Name:    [ kaffeine ]
3 -  Version: [0.8.8svn  ]
4 -  Release: [ 0ubuntu1 ]

5 -  License: [ GPL ]
6 -  Group:   [ kde ]
7 -  Architecture: [ i386 ]
8 -  Source location: [ multimedia ]
9 -  Alternate source location: [  ]
10 - Requires: [  ]

Vom Default ändern sollte man den Namen (sollte gleich wie in den Repos sein), Version (sollte höher als in den Repos sein) und Release (sollte bei gleicher Versionsnummer auch höher als in den Repos sein). mehr dazu... Dann wird das alte Paket einfach durch das neue - eigene - überschrieben.

4. Konfigurationsdateien

die Kaffeine relevanten Daten (Channels.dvb transponders ect) sind im ordner  $HOME/.kde/share/apps/kaffeine. Da dies ein wenig umständlich ist, empfiehlt es sich diesen ordner nach $HOME/.kaffeine zu symlinken

ln -s $HOME/.kde/share/apps/kaffeine $HOME/.kaffeine
DVB-S : Im Thread Settings für Kaffeine gibts Kanallisten "channels.dvb", die am besten in Gnumeric zu bearbeiten sind.

DVB-T: fast alle neueren sticks unterstützten das "autoscan" feature und benötigen keine tuning data. Ansonsten gilt dasselbe wie für DVB-C

Alternativ zum kaffeine internen scanner kann man für DVB-T und DVB-C das tool w_scan verwenden. Dieses hat den vorteil das es ohne diese Tuning data auskommt, und kann kaffeine channels.dvb generieren.

Troubleshooting:

Q: woher finde ich heraus, welche firmware meine Karte / mein USB Stick benötight?
A: Installiere das "linux-doc" metapacket mit

sudo apt-get install linux-doc
Es wird im ordner /usr/share/doc/linux-doc-Kernelversion/Documentation/dvb/get_dvb_firmware.gz abgelegt

Falls ihr es nicht findet:
sudo updatedb
 locate get_dvb

Kopiert es in eure homedir, entpacken und ausführbar machen

cp /usr/share/doc/linux-doc-[i]Kernelversion[/i]/Documentation/dvb/get_dvb_firmware.gz $HOME
cd $HOME
gunzip get_dvb_firmware.gz
sudo chmod +x get_dvb_firmware

und ausführen...
./get_dvb_firmware [i]tda10046[/i]
anstatt tda10046 solltet ihr natürlich den Namen des für eure Hardware weiter oben identifizierte modul verwenden

jetzt nur noch an die richtige stelle kopieren und die module neu laden oder rebooten

sudo cp *.fw /lib/firmware

Q: Bei der kaffeine svn Version bricht make mit folgendem fehler ab
Zitat
/usr/include/linux/dvb/dmx.h:136: error: '__u64' does not name a type
A: Editiere multimedia/admin/acinclude.m4.in und entferne dort das "-ansi"-Flag

Q: Nach dem erfolgreichen kompilieren bekomme ich beim Installieren des Pakets folgende Fehlermeldung:
Zitat
Versuche, »/usr/share/mimelnk/application/x-mplayer2.desktop« zu überschreiben, welches auch in Paket kdelibs-data ist
dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Broken pipe) getötet
A: kaffeine registriert sich als "Handler" für diverse Dateitypen. Beim SVN install wird dies jedoch auch in den kaffeine Sourcen mitgebracht. Da diese Datei in den ubuntu Packeten jedoch schon bei den kdelibs dabei ist, kommt es zu diesem Fehler. Eine Lösung ist es x-mplayer2.desktop zu Löschen oder den Paketmanager dazu zu bringen den lokalen x-mplayer2.desktop file mit dem des Kaffeine pakets zu ersetzten:
sudo dpkg -i --force-overwrite kaffeine*.deb
« Letzte Änderung: 04 April, 2009, 20:34 von mtron »
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline tobili03

• Fullcubie
  • Information ist das halbe Leben
    • Circle of Medjai
Re: HOWTO: DVB & Kaffeine für ubuntu
« Antwort #1 am: 29 Juni, 2007, 13:24 »
Passt jetzt wie angegossen.
Motherboard Info: ASUS P4C800-E Deluxe
CPU: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Display Device: Leadtek WinFast A7600 GT TDH
ForceWare-Version:   169.21
Total Physical Memory:  2.00 GB   
Operating System:
1. Microsoft Windows XP; Version 5.1.2600; Service Pack 2
DVB(S): TwinHan DTV Sat DVB-S, Quad-LNB, Astra 19,2°

Offline Brick

• Cubie
  • **
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 30 Juni, 2007, 19:51 »
Hach schön wenn man ein oder mehere Erfolgserlebnisse hat ;o)
Ich glaub ich muss deinem Howto noch was zufügen,es könnte den ein oder anderen noch interessieren(bezüglich der HVR3000)
P4 3.0Ghz,Speicher:2 GB,NVIDIA GeForce FX 5200
WinXP
ProgDVB 4.78.4 und andere...
Ubuntu 8.04
Ubuntu 7.10...
Hauppauge DVB-S Rev 2.1,Hauppauge HVR 3000
Kaffeine 0.8.6-svn
Schüssel:80 cm mit 2 Quad-LNB's 19.2 und 13.0Ost

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #3 am: 30 Juni, 2007, 23:42 »
Bitte; Immer her damit ;)
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline luLy

• Cubie
  • **
« Antwort #4 am: 30 August, 2007, 20:37 »
Guten Abend,
ich habe seit Montag Ubuntu 7.04 (genauer Comfusion) auf meinem PC installiert. Damit wollte ich jetzt auch unter anderem genauso fernsehen wie unter Windows. Kaffeine läuft soweit auch für die FreeTV Programme ganz gut. Die Bildqualität ist allerdings wesentlich schlechter als unter Windows (ja, Deinterlacing ist aktiviert ;) ). Mein Hauptproblem ist allerdings, dass ich kaffeine-sc beim besten Willen nicht kompiliert bekomme (Kaffeine 0.8.5 ebenso...). Zuerst hatte ich das Problem mit "checking for X... ", dann mit qt und jetzt mit den KDE headers.
checking for KDE... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
Daran sitze ich jetzt schon eine ganze Weile und jetzt dachte ich mir: es reicht...frag halt nach :P .

Bis jetzt habe ich versucht:
 - sudo apt-get install kdelibs4-dev (wie im HowTo beschrieben...) -> Wird mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  kdelibs4-dev: Hängt ab: libarts1-dev (>= 1.5.0) soll aber nicht installiert werden
                Hängt ab: libasound2-dev soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete
und
 - so gut wie alles, was mit KDE zusammenhängt zu installieren. -> ohne Erfolg.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus.
PC-Konfiguration: C2D E6600, XFX 8800 GTS, 2GB DDR-800 RAM MDT, Technotrend PCLine Premium DVB-C Rev. 2.1, Gigabyte 965P-DS3
Haupt-OS: Ubuntu 7.10, Kaffeine 0.8.6, kaffeine-sc 0.3.7, Swap verschlüsselt mit cryptsetup
Zweit-OS: Windows Vista Ultimate SP1, ProgDVB 4.62.6,  Treiber: Version 2.19h für PCIe

2. PC: Medion MD 8008, Skystar 2, Vista Ultimate, ProgDVB 4.88.5

MediaClient: - Xbox1 mit XBMC & Xbox 360

Offline Dragonix

• Premium-Cubie
« Antwort #5 am: 30 August, 2007, 20:43 »
Spontane Vermutung (zumindest
Zitat
beim besten Willen nicht kompiliert bekomme (Kaffeine 0.8.5 ebenso...)
dazu): Du brauchst die kdelibs3-devel (oder wie auch immer das Paket bei *buntu heisst...). KDE 4 ist noch beta (wenn überhaupt schon)...
Vlt hilfts auch beim kaffeine-sc, aber ich weiss es nicht...

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #6 am: 30 August, 2007, 20:50 »
Grundsätzlich kenne ich diesen fork nicht, aber repariere erstmal die fehlerhaften pakete (= "broken dependencies")

sudo apt-get install -f

ich setzte mal voraus, dass du das nötige build enviroment installiert hast, weiters dann mit
sudo apt-get build-dep kaffeine alles für den kaffeine compile.

Vielleicht heissen die pakete in deiner distro anders. Findest du via Synaptics auch keine devel files für kde (suche nach "kdelibs dev")?
Falls dem so ist, checke nochmals deine sources.list, ob auchwirklich alle quellen drin sind.

von welchem howto sprichst du eigentlich?

Signatur
[close]

Offline luLy

• Cubie
  • **
« Antwort #7 am: 30 August, 2007, 20:53 »
Woow, ging das schnell...danke!  :D
von welchem howto sprichst du eigentlich?
Ich spreche davon.

"sudo apt-get install -f" spuckt das aus:
luly@luly-desktop:~$ sudo apt-get install -f
Password:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Reading state information... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.

Wenn ich nach "kdelibs dev" suche, sieht das ganze so aus:

Und ich habe mich für Comfusion entschieden, weil es den Ndiswrapper schon von Haus aus installiert hat und ich gleichzeitig weder Beryl noch Compiz einrichten muss. Ansonsten kann ich keinen Unterschied zu der "normalen" Ubuntu-Version feststellen...
Den Rest editiere ich später dazu ;).
« Letzte Änderung: 30 August, 2007, 21:03 von luLy »
PC-Konfiguration: C2D E6600, XFX 8800 GTS, 2GB DDR-800 RAM MDT, Technotrend PCLine Premium DVB-C Rev. 2.1, Gigabyte 965P-DS3
Haupt-OS: Ubuntu 7.10, Kaffeine 0.8.6, kaffeine-sc 0.3.7, Swap verschlüsselt mit cryptsetup
Zweit-OS: Windows Vista Ultimate SP1, ProgDVB 4.62.6,  Treiber: Version 2.19h für PCIe

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #8 am: 30 August, 2007, 21:05 »
ok, wenn dann der oben von dir genannte fehler kommt, liegts nicht an dir, da ist was in den paketabhängigkeiten falsch eingetragen.

Kannst du die beiden pakete (libarts1-dev und  libasound2-dev) manuell via synaptic finden und installieren und es dann nochmal mit den kdelibs4-dev probieren?
Signatur
[close]

Offline luLy

• Cubie
  • **
« Antwort #9 am: 30 August, 2007, 21:09 »

So siehts bei libarts1-dev aus :(.
Und bei libasound2-dev kommt:
libasound2-dev:
  Hängt ab: »libasound2 (=1.0.13-1ubuntu5)«, aber es wird »1.0.14~rc3-1~1mepis1« installiert.

Edit: Darf ich dich in ICQ adden?

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #10 am: 30 August, 2007, 21:15 »
ok. ganz klar ein bug in den dependencies von libarts1-dev.
Das solltest du unbedingt einen bugreport bei deiner distro erstellen.

Das normale ubuntu feisty kommt mit der 1.5.6er version (wie du hier in Launchpad siehst) du hast aber die 1.5.7 Installiert, und drum kanns nicht gehen. Sorry. Vielleicht besser du welchselst auf das "wirkliche" ubuntu.

EDIT:
Zitat von: luLy
Darf ich dich in ICQ adden?
Klar ;)
Signatur
[close]

Offline luLy

• Cubie
  • **
« Antwort #11 am: 30 August, 2007, 21:19 »
Würde es etwas helfen ein "normales" Ubuntu in zB VMware zu installieren, dort eine *.deb Datei "basteln" und diese dann auf meinem richtigen OS auszuführen? Oder kann ich nicht irgendwie auf die 1.5.6er Version "downgraden"?  :(
Ich will die normale Distri eigentlich nicht gerne wieder installieren...bis ich da auf dem Stand von Comfusion direkt nach der Installation bin, dauert es für einen Laien wie mich noch eine Ewigkeit... :(
« Letzte Änderung: 31 August, 2007, 17:55 von luLy »

Phantom

• Gast
« Antwort #12 am: 01 September, 2007, 20:11 »
Ich bekomme beim erstellen des Paketes mit checkinstall folgenden Fehler:
Wenn ich die xine-lib auch mit ./configure --prefix=/usr kompeliere, dann gibt es beim installieren auch einen abhängigkeitsfehler.

Bei Kaffeine sieht die Meldung folgender masen aus:
Zitat
Wähle vormals abgewähltes Paket multimedia.
(Lese Datenbank ... 107681 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke multimedia (aus .../multimedia_3.5.7-1_amd64.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /home/phantom/multimedia/multimedia_3.5.7-1_
amd64.deb (--install):
 Versuche, »/usr/share/mimelnk/application/x-mplayer2.desktop« zu überschreiben,
 welches auch in Paket kdelibs-data ist
dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Broken pipe) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/home/phantom/multimedia/multimedia_3.5.7-1_amd64.deb

Wegen dieser Paketabhängigkeit kann ich das Kaffeine Paket nicht installieren. Wie kann ich das Problem lösen?
« Letzte Änderung: 01 September, 2007, 21:06 von Phantom »

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #13 am: 01 September, 2007, 22:57 »
das kannst du gefahrlos löschen

sudo rm /usr/share/mimelnk/application/x-mplayer2.desktop
jetzt sollte sich das paket installieren lassen

vergiss nicht bei checkinstall die Einstellungen desPakets zu ändern
multimedia_3.5.7-1_amd64.deb sollte richtigerweise zu
kafffeine_0.8.6svn-ubuntu1_amd64.deb werden

Name: multimedia in kaffeine ändern
Version: 3.5.7 in 0.8.6svn ändern
Release: 1 in ubuntu1 ändern

bei erneuten svn checkouts, setzte einfach die Release zu ubuntu2, ubuntu3 ect. damit kann dann synaptic problemlos umgehen
« Letzte Änderung: 01 September, 2007, 23:02 von mtron »
Signatur
[close]

Phantom

• Gast
« Antwort #14 am: 02 September, 2007, 14:24 »
Habe leider immer noch das gleiche Problem :(
Ich habe die Datei gelöscht, doch das bringt keine Besserung. Bekomme genau die gleiche Fehlermeldung wieder.
Hast du mir noch ein Tipp, wie ich das Problem lösen kann?