Autor Thema: Trojaner als TAN-Generator für Paypal getarnt  (Gelesen 439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Eine neue Methode, um Internetnutzern die Installation von Schadsoftware schmackhaft zu machen, haben sich Internet-Betrüger ausgedacht. Sie verschicken derzeit gefälschte, vorgeblich von Paypal stammende E-Mails, an denen ein neuer Trojaner hängt – der ist als TAN-Generator getarnt.

In der E-Mail erläutern die Schädlingsbastler, dass Paypal jetzt eine Banklizenz erhalten hätte. Um die Sicherheit des Online-Bankings mit Paypal zu erhöhen, habe man daher die Sicherung von Transaktionen mit TANs eingeführt. Um solche TANs zu erhalten, müsse man den TAN-Generator aus dem Anhang ausführen, die Aktivierung der Software erfolge im Anschluss bei der nächsten Paypal-Anmeldung. Die E-Mail enthält eine recht detaillierte Anleitung, wie das Programm zu bedienen sei.

Es handelt sich bei dem TAN-Generator jedoch keinesfalls um eine derartige Sicherheitssoftware, sondern um einen Trojaner. Er soll offenbar zumindest Paypal-Zugangsdaten ausspähen. Die Erkennung durch Antivirenprodukte ist derzeit äußerst miserabel. Laut AV-Test erkennen etwa Dr. Web, die eSafe-Engine von CA, NOD32 und Panda Software heuristisch einen Trojaner.

Empfänger der Mail sollten diese einfach löschen, ohne den Anhang auszuführen.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )