Autor Thema: Wie viele DVB-S Karten maximal in nur einem Computer ?  (Gelesen 2310 mal)

Offline Hesse

• Premium-Cubie
Hallo,

ich betreibe in meinem P4 2,53 im seit einiger Zeit gleichzeitig eine TT-Premium Karte mit Multidec als Viewer/Recorder Prog. und dazu noch eine Skystar 2 mit ProgDVB.

Das ist ultimativ praktisch wenn man zum Beispiel zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen will oder eben das eine Programm aufnehmen und nebenher normal Fernsehen will (mit Umschalten und allem). Da ich sehr viele Serien sammle ist das auch bitter nötig um nicht nebenher auf den Spielfilm im anderen Programm verzichten zu müssen.

Es sei erwähnt das ich gleich zwei Leitungen zur Sat Schüssel verlegt habe (an ein Multi-LNB oder wie auch immer man die Dinger nennt) und nicht etwa mit irgendwelchen Splittern arbeite.

Funktioniert einwandfrei ! Es wäre zwar wünschenswert dass man mit der TT-Premium Karte auch in MP2 aufnehmen könnte anstatt in PVA aber das funktioniert irgendwie nicht. Egal kann auch gut mit PVA Aufnahmen leben.

Nun aber zu meiner Frage :

Ich hab hier im Forum gelesen das man auch zwei Skystar 2 nebeneinander betreiben kann (nur mit aktuellem Treiber, ist schon klar). Interressant wäre nun zu wissen, ob ich wenn ich mir noch eine Skystar2 kaufen würde auch drei Karten nebenher laufen lassen kann. Es wäre auch nicht zwingend erforderlich das die dritte Karte unbedingt Bild wiedergibt - sie müsste nur im Hintergrund einen Stream aufnehmen können. So das man dann quasi 3 Programme gleichzeitig aufnehmen kann oder eben 2 aufnehmen und 1 gucken.

Also liebe Hardcore-DVBler schreibt doch mal eure Erfahrungen zu diesem Thema.
Wie viele DVB Karten kann man maximal nebenher betreiben (in allen erdenklichen Skystar1/TT-Premium/Skystar2 Kombinationen) ???

Falls darüber hinaus jemand weiss warum die TT Karte mit Multidec nicht MP2 Format aufnehmen wil (macht dann beim abspielen nur ein schwarzes Bild) wäre auch das schön zu wissen.

Grüsse an alle,

Holger

Offline _Immer_Intl_

• ±Eine einfache Kombination!±
  • Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
Re: Wie viele DVB-S Karten maximal in nur einem Computer ?
« Antwort #1 am: 03 Juni, 2007, 15:09 »
Multidec, wer benutzt denn sowas??

Ich hatte mal 1 Kiste mit 4 Karten, 3 intern und 1 extern, derzeit mit 2 Karten, 1 intern und 1 extern.

Keine Probleme.
Diverse Satschüsseln DVB-Receiver und -Karten...

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #2 am: 03 Juni, 2007, 15:22 »
Ich versteh gar nicht was die Leute gegen Multidec haben. Ok es ist schon ziemlich betagt das gute Proggie, läuft aber (zumindest mit TT-Premium Karten) extrem stabil, die Aufnahmen sind 100% Synchron, aktuelle Plugins gehen auch... (hab schon von vielen Leuten gehört das sie es nicht mögen - ich dagegen mochte es von Anfang an)

Welche Programme nutzt du denn dann mit sagen wir mal 3 Karten gleichzeitig. 3 x ProgDVB ??? Geht das?

Und welche 3 Karten hattest du in erstgenannter Kombination intern eingebaut ?

Offline Teufelsgurke

• Fullcubie
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 03 Juni, 2007, 15:27 »
Zitat
Welche Programme nutzt du denn dann mit sagen wir mal 3 Karten gleichzeitig. 3 x ProgDVB ??? Geht das?

Ja das geht schon. Du musst ProgDVB dann einfach drei mal in unterschiedliche Verzeichnisse installieren und dann halt bei jeder Installation eine andere Karte anwählen.
Rechner: AMD Athlon XP 2000+ (1,66GHz), 512 MB RAM auf Billig-Mainboard (AS  Rock), NVIDIA GeForce FX 5200, TechniSat SkyStar 2 (Treiberversion 4.4.0.0), WinXP Pro SP2, 160GB + 80GB, 300 GB + 160 GB extern

Verwendete Software: ProgDVB 4.79.4, ProgDVB 5.03, DVB Dream 1.3c, ProjectX 0.90.2.00, Cuttermaran 1.68

Sonstiges: DVBS via QuadLNB (3 Digitalreceiver plus SkyStar2), DBOX 2 (Sat)

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #4 am: 04 Juni, 2007, 12:20 »
Korrekt, verschiedene Applikationen sind auch kein Problem, dda hilft aber nur probieren.

Offline Yessir

• Premium-Cubie
  • Zuhause ists am schönsten!
« Antwort #5 am: 04 Juni, 2007, 12:26 »
Du brauchst dann aber auch 3 Leitungen zu deinen 3 Karten....
TV-Rechner: Asus P4P800SE, Celeron 2.8 GHz, NVidia Geforce 6600 GT, 1 GB Ram, Windows XP SP3
Skystar 2 mit Treiber 4.4, DVBViewerPro 3.9.0.0 auf Astra 19.2°
Codecs: ffdshow und AC3Filter 1.11
Nachbearbeitung: ProjectX 0.90.04.00.b21a-20080108 by OoZooN, Cuttermaran 1.69, IfoEdit 0.971, DVDLabPro 2.22
2x Galaxis Easy world ebenfalls auf Astra 19.2°
WinTV Nova-T für den Laptop
...und noch ein AC.Ryan Playon! Full HD Mini Netzwerk Media Player

Meine Tochter neulich im Zoo in der Arktisabteilung: Guck mal Papi - da sind Linuxe

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #6 am: 04 Juni, 2007, 19:56 »
vdr mit vier Karten  ;D

OK, ist für Linux, aber wer die HW für sowas hat...., ist ne schöne Projektarbeit!
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #7 am: 04 Juni, 2007, 20:18 »
siehe Signatur ;D

2 Karten (1x DVB-S + 1x DVB-C) und für Testzwecke noch ein DVB-T USB Stick.....unter Windows mit diverser Software im Einsatz (steht auch in meiner Signatur)

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #8 am: 06 Juni, 2007, 00:29 »
@ Yessir --> Das man dann 3 Leitungen braucht ist schon klar. Hatte damals vorsorglich gleich ein Quattro LNB verbauen lassen. 1 Leitung geht zu meinen Eltern, bisher 2 zu mir also wäre ohnehin noch ein Anschluss frei.

@ Teufelsgurke + _Immer_Intl_ ---> habs getestet (2 ProgDVBs nebenher), dann kann die Technotrend Karte auch geich MP2 aufnehmen statt PVA, läuft aber äusserst instabil bzw. stürzt mit der Technotrend Karte gerne mal ab und lässt sich dann ohne Neustart nicht reaktivieren (Device not started Error). Aber selbst wenn das ProgDVB mit der Technotrend nicht mehr starten will startet Multidec immer noch einwandfrei. Dieses ist nur leider nicht dazu zu bewegen in MP2 aufzunehmen (Aufnahme liefert beim angucken mit MPlayer nur schwarzes Bild). Schade eigentlich...wenn jemand schon so fantastisch gut programmieren kann das er ein solches Programm hinbekommt, dann hätte derjenige doch noch ein klein wenig mehr Zeit dafür aufbringen können das auch dieses Feature funktioniert.

@ Alle ---> Also darf ich jetzt davon ausgehen, das wenn ich mir noch einmal die gleiche Technisat Skystar 2 (intern) kaufe, diese zusammen mit der bisherigen Konfiguration als dritte Karte funktionieren wird ?

Geplant wäre 2 x ProgDVB für die 2 Skystar2 Karten und nebenher der Stabilität wegen (und weil ich es so gewohnt bin) ein Multidec mit der Technotrend zu betreiben.

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #9 am: 06 Juni, 2007, 06:37 »
Zitat
@ Alle ---> Also darf ich jetzt davon ausgehen, das wenn ich mir noch einmal die gleiche Technisat Skystar 2 (intern) kaufe, diese zusammen mit der bisherigen Konfiguration als dritte Karte funktionieren wird ?

Ja , kein Problem ...

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #10 am: 06 Juni, 2007, 21:46 »
Aber selbst wenn das ProgDVB mit der Technotrend nicht mehr starten will startet Multidec immer noch einwandfrei. Dieses ist nur leider nicht dazu zu bewegen in MP2 aufzunehmen (Aufnahme liefert beim angucken mit MPlayer nur schwarzes Bild). Schade eigentlich...wenn jemand schon so fantastisch gut programmieren kann das er ein solches Programm hinbekommt, dann hätte derjenige doch noch ein klein wenig mehr Zeit dafür aufbringen können das auch dieses Feature funktioniert.

Dann stimmt bei dir was anderes im Softwarebereich nicht. MD nimmt sehr wohl auf und spielt es auch ab. Mit Espresso Soft hab ich angefangen um die V 2.schiessmichtot. Das geht!
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #11 am: 11 Juni, 2007, 13:16 »
@spoke1

OK, wenn du sagst das geht, dann muss ich wohl noch ein wenig experimentieren.....

Kann ja sein, dass irgendein Codec fehlt bzw nicht korrekt registriert ist... (früher musste man ja selbst bei ProgDVB dieses "Elecard"-Gedöhns erst korrekt einbinden damit es funzt).

Mal schauen....

Hatte aber die letzte Woche generell viel Stress mit meinem geliebten DVB-S Empfang. Eins der beiden LNB´s (aussgerechnet das WICHTIGE welches auf Astra ausgerichtet ist) hat irgendwie nach nur 3 Jahren nen Schlag wegbekommen und funktionierte nur noch sehr unzuverlässig. Private Sender nur noch Abends und Nachts, ARD besser aber doch mit starken Störungen bis hin zum Totalausfall. Ein Kumpel von mir, der glücklicherweise Radio- und Fernsehtechniker ist, meinte, es könne sein, dass das Teil nicht mehr 100% luft- bzw. wasserdicht ist und das es daher, bei der momentan schwülen Luft, zur Bildung von Kondenswasser kommt. Jedenfalls war es so schlimm, dass quasi den kompletten Tag (von sagen wir 11-20 Uhr) kein Empfang von Pro7/RTL usw. mehr möglich war.  Heute (11.06.07) hat er es ausgetauscht gegen ein neues LNB aus echter deutscher Wertarbeit (hoffentlich) der Marke Hirschmann. Mal abwarten ob jetzt wieder alles OK ist....

Offline spoke1

• Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #12 am: 11 Juni, 2007, 17:32 »
Teste das als erstes im MD intern und vergiss dies ganze Playergedönse erstmal. Noch'n Codec und noch'n Codec machen das System nicht besser.
Produktiv:

Bastelsrechner:

Offline _Immer_Intl_

• Premium-Cubie
  • Tripping.The.Rift!
« Antwort #13 am: 11 Juni, 2007, 21:15 »
Ist vielleicht wieder nur ein PCI Problem, mit mehr als 1 Karte...............

Offline Hesse

• Premium-Cubie
« Antwort #14 am: 12 Juni, 2007, 23:30 »
@_Immer_Intl_
Hab´s hinbekommen. Multidec kann jetzt auch MP2 aufnehmen und nicht mehr nur PVA. Ist allerdings tückisch.
Habe testhalber heute ein Stück von einem Film aufgenommen und nebenher ganz normal wie ich es sonst auch tun würde Dateien verschoben und eben am Compi gearbeitet. Dabei hab ich festgestellt, dass wenn Multidec in MP2 aufnimmt, das Bild bei hoher Festplattenaktivität kurz stockt. Bei Testgucken des Streams hab ich dann festgestellt, das an dieser Stelle erstens das stocken auch in der Aufnahme vorkommt und darüber hinaus bestimmt so 1-2 Minuten nach dieser Stelle der Stream unsynchron geworden ist und erst später wieder synchron wird.
----> Inakzeptabel. Nehme ich einen Film als PVA auf und arbeite nebenher am Rechner ist das bisher so gut wie nie vorgekommen.. Fazit : Die Skystar1 kann ruhig in PVA aufnehmen und ich wandele es dann eben mit PVAStrumento.

@Alle
Danke an alle die geholfen haben...

Sobald ich Geld übrig habe kaufe ich auf alle Fälle noch ne zweite Skystar2 und werde dann 3 Karten betreiben.