Autor Thema: Linux Anfängerfragen  (Gelesen 5031 mal)

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
  • Wer suchet der findet !
Linux Anfängerfragen
« am: 16 Februar, 2007, 00:25 »
Hallo,

ich möchte mal ein paar Anfängerfragen loswerden:

Zuerst ich dachte ich kenne mich schon ein bischen mit linux aus.

Habe CT VDR 2.06 installiert und auch einige Plugins für den VDR installiert (über apt-get, klappte problemlos)

Nach ein paar Tagen hab ich dann über Samba die verbindung zu den windows PCs hergestellt.

Später habe ich dann auch selbst was kompiliert, am quelltext geändert (.diff eingespielt) , meist nach HowTo's klappte auch einigermasen.

Selbst meine Pinnacle Fernbedienung hab ich zum laufen gekriegt, und das shutdownscript hab ich auch selbst so modifiziert das es auf meine Hardware passt (Bios-Wakeup)

Seitdem hab ich am linuxsystem nix mehr verändert, der PC läuft nun schon fast 2 Jahre so wie ich ihn damals eingerichtet hab stabil als Videorecorder-ersatz.

Nun wollte ich mal Kaffeine testen, und es kam wie ich es befürchtet habe....

Neue leere Festplatte eingebaut (erstmal zum rumprobieren)

1. Kanotix installiert
2. apt-get update
3. apt-get install kaffeine

und schon gehts nicht weiter weil abhängigkeiten nicht gelöst werden konnten, entweder ist das installierte paket zu alt oder es wurde ersetzet (wie finde ich raus wie es nun heisst - und wie sag ich es kaffeine ? )

z.b. eine kdelib4c2a wird gebraucht - es ist eine kdelib4 installiert - beide stehen im konflikt.

Also dachte ich kdelib4 deinstallieren und die andere installieren. Natürlich wurde dabei gleich das ganze kde-system mit deinstalliert...

Wie löst man so Abhängigkeiten nun professionell auf ? Wie geht man an sowas ran ?

Linux wäre ja so schön und stabil (siehe meine Erfahrung mit CT - VDR) - nur leider auch wieder so störrisch... ohne Grundwissen kommt man einfach nicht weiter..

Ich probiere nun schon 3 Tage rum mit kanotix und knoppix - mal dieses installiert , mal jenes. Ich möchte doch nur meine skystar2 unter linux zum laufen kriegen...

Hoffe ihr könnt mir helfen..
Zur Zeit lade ich grade ubuntu 6.10 runter. Hoffe das es damit klappt - zumindest müssten die pakete die auf der CD sind und die aus dem Netz wieder zusammenpassen - ohne das irgendwas zu alt ist. Fragt sich nur wie lange....

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
Re: Linux Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 16 Februar, 2007, 10:49 »
Ja die Abhängigkeiten können einen zur Verzweiflung bringen. Kannst Du keine Aktualisierung über Netz machen für Kanotix? Blödes Spiel: Distro zu alt oder Poggie zu neu.

Mit Ubuntu (siehe mton) bist Du auf der sicheren Seite. Ich vermute mal Du wolltest kaffeine 0.83 per apt-get installieren?

Ich mach das immer über die Sourcen. Da hatte ich bis Dato am wenigsten Probleme. Wer weiß wie die Maschine vom Paketbauer bestückt war. Einige der für mdv 200x gebauten .rpm laufen bei mir prinzipell nicht: Abhängigkeitsproblem  :P
Das darf eigentlich nicht sein.  Daher bau ich hier über den Dreisatz.

Das beim Tauschen von libaries das komplette KDE gelöscht wird, oh ja das kenn ich. Da kuckt man anschließend ganz schön schmal.

Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche

Offline aitnog

• Mega-Cubie
  • moep
« Antwort #2 am: 16 Februar, 2007, 11:06 »
hab auch die erfahrung gemacht, dass man mit selber kompilieren meist besser fährt, das erzeugt packet ist dann in erster linie von den packeten abhängig, die man eh schon hat, die die dann noch fehlen sind meisten weniger problematisch und zerschießen nicht gleich alles.

btw ich hab von kanotix und knoppix abstand genommen, es sind nun mal live distris. mit nem standart debian (sarge/etch) oder ubuntu hakts meist weniger
System1 : Mainboard : GigaByte GA-K8N Ultra-9 # CPU : Athlon64 X2 4600+ # Ram : 2 GB # Graka : ATI Radeon 4350 HD (passiv) # HDD1 : 250GB SATA II # HDD2 : 250GB #HDD3 : 1TB SATA II # TV-Karte : S2-3200 # OS : WindowsXP Pro + SP3# DVB-Viewer Pro
System2 : Dell Vostro 1310 # CPU : 2.1Ghz C2D # Ram : 4GB # Graka : NVidia 8400M GS # HDD1 : 250GB # TV-Karte : TerraTec Cinergy HTC USB XD HD # OS Vista+SP2 # DVB-Viewer Pro 4.0
System3 : Medion Digitainer # CPU 866 Mhz PIII # Ram : 512 Mb # HDD1 : 200 GB # Skystar 2 # Debian Lenny, VDR, Ampache
System4 : Asus Pundit P1-AH2# CPU : Athlon 64 3000+ # Ram : 1GB # HDD1: 160GB # OS : wechselnd # Antec Multimedia Station Basic eingebastelt

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #3 am: 16 Februar, 2007, 11:53 »
wurde eigentlich eh schon alles gesagt. Ich bin aus besagten Gründen kein Fan irgendwelcher Click & go LiveCD's (schon gar nicht wenn man sie auf die Platte installiert...)

debian und ubuntu sind auch wirklich viel besser gepflegt. So etwas mit unauflösbaren Packet Abhängigkeiten kommt eigentlich nie vor ( Fingers crossed).

Selbst kompilieren tue ich eigentlich auch nur bleeding edge software auf die ich nicht verzichten kann (meist aus dem multimedia bereich) wenn die Version in den Repositories zu alt ist.

Abhängigkeiten sind recht schwer aufzulösen, wenn sie anscheinend in deinem Beispiel vom Package Mantainer falsch eingetragen sind.

Bei ubuntu sind diese abhängigen pakete:
kdelibs4-dev_4_3a3.5.2-0ubuntu18.2_i386.deb
kdelibs4c2a_4_3a3.5.2-0ubuntu18.2_i386.deb
kdelibs-bin_4_3a3.5.2-0ubuntu18.2_i386.deb
kdelibs-data_4_3a3.5.2-0ubuntu18.2_all.deb
kdelibs_4_3a3.5.2-0ubuntu18.2_all.deb

Fazit: wechsle auf eine ordentliche Distro! http://shipit.ubuntu.com schickt dir die install & LiveCD gratis ins Haus.
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline zuc

• Fullcubie
  • Ein BAD entspricht genau 2989!
« Antwort #4 am: 16 Februar, 2007, 15:49 »
debian und ubuntu sind auch wirklich viel besser gepflegt. So etwas mit unauflösbaren Packet Abhängigkeiten kommt eigentlich nie vor ( Fingers crossed).

Kann ich nur bestätigen meine Debian installation funzt einwandfrei. Alle Packetabhängigkeiten werden automatisch aufgelöst. Ungemein praktisch! ;D
AMD Athlon XP 2500+ Barton, MSI KT4A Ultra, 1 GB RAM, Geforce 7600 GT, Sound onboard, SkyStar 2, Windows XP SP2, aktuelle ProgDVB Version 4.85.3, LNB auf Astra 19° Ost, Diseq none

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #5 am: 16 Februar, 2007, 19:22 »
Welche Befehle gibt es um die Paketabhängigkeiten anzeigen zu lassen ? Und um sie aufzulösen ?

Evtl verwende ich ja nur die richtigen Befehle bzw optionen nicht....

Bei einem Befehl enteder apt-get oder dpkg gibt es die erweiterung -depends das zeigt abhängigkeiten an. Das nutze ich immer...

Eine gepflegte Serverlist für apt-get ist aber auch wichtig ?

Beispiel installtion von kanotix : nicht verändert nur ein apt-get update (holt sich die liste der neuen verfügbaren pakete aus dem netz ).

Danach die abhängigkeiten anzeigen lassen. Das waren ziemlich viele einträge mit problemen (mehrere Bildschirmseiten)

Oder ein anderes Beispiel : apt-get will paket XXX laden um eine Abhängigkeit zu erfüllen. leider ist die version nicht mehr auf den servern im internet....

Naja ich lade jetzt mal ubuntu 6.06 ... mal sehen wie das geht...

Offline aitnog

• Mega-Cubie
  • moep
« Antwort #6 am: 16 Februar, 2007, 19:32 »
apt-cache policy XXX

XXX = paketname

ist auch recht hilfreich, es sagt dir welche versionen apt bekannt sind und wo es sie herholen würde. unter /etc/apt/preferences kannst du einstellen welche repositories welche priorität haben, manchmal macht es sinn einem inoffiziellem rep mehr recht ein zu räumen als einem offiziellen (stichwort: wer hat die aktuellste version)
System1 : Mainboard : GigaByte GA-K8N Ultra-9 # CPU : Athlon64 X2 4600+ # Ram : 2 GB # Graka : ATI Radeon 4350 HD (passiv) # HDD1 : 250GB SATA II # HDD2 : 250GB #HDD3 : 1TB SATA II # TV-Karte : S2-3200 # OS : WindowsXP Pro + SP3# DVB-Viewer Pro
System2 : Dell Vostro 1310 # CPU : 2.1Ghz C2D # Ram : 4GB # Graka : NVidia 8400M GS # HDD1 : 250GB # TV-Karte : TerraTec Cinergy HTC USB XD HD # OS Vista+SP2 # DVB-Viewer Pro 4.0
System3 : Medion Digitainer # CPU 866 Mhz PIII # Ram : 512 Mb # HDD1 : 200 GB # Skystar 2 # Debian Lenny, VDR, Ampache
System4 : Asus Pundit P1-AH2# CPU : Athlon 64 3000+ # Ram : 1GB # HDD1: 160GB # OS : wechselnd # Antec Multimedia Station Basic eingebastelt

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #7 am: 16 Februar, 2007, 19:35 »
Kanotix veraltet so langsam.(Leider) Da gab es wohl interne Probleme.
Im Augenblicke arbeite ich z. B. hiermit : Ubuntu 6.10 Edgy Eft. Rennt hervorragend.  :)
Ubuntu macht auf neue Updates von alleine aufmerksam. 
Ansonsten alles Debian ....
« Letzte Änderung: 16 Februar, 2007, 19:44 von transwarp »
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #8 am: 16 Februar, 2007, 23:29 »
So ich habe nun ein Ubuntu 6.06 installiert...

Ich versuche nun meine Skystar 2 mit kaffeine darin zum laufen zu kriegen....

(Vielleicht wird ja ein HowTo draus..)

Also Ausgansstellung:
Ubuntu 6.06
- in /etc/apt/sources.list die # entfernt damit zugriff auf internet-pakete klappt
- apt-get update
- apt-get -d install kaffeine (damit die benötigten pakete runtergeladen werden)
- apt-get install kaffeine (damit wird kaffeine installiert)

und es hat geklapt !

es wurde kaffeine 0.7.1 installiert...

wie gehts nun weiter auf 0.8.3 ?

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #9 am: 17 Februar, 2007, 01:06 »
erstmal schnapp dir automatix (hier ist das package das du brauchst)und lass dir die multimedia packages (und andere je nach deinen Bedürfnissen) installieren

dann schau mal auf meine website. dort gibts kaffeine 0.8.3 deb und was man sonst noch so brauchen kann ;)

Ps: apt-get -d  kannst dir sparen. Abhängigkeiten werden beim ausgezeichneten debian apt-get system automatisch aufgelöst (ubuntu ist eigentlich ein set von debian packages mit einigen spezial - patches und proprietären Treibern. böse zungen behaupten ubuntu bedeutet :people who can't configure debian :) )

einige nützliche links:
Ubuntu Document Storage Facility
Unofficial dapper starters guide
ubuntuusers.de wiki DVB Karten
LinuxTV.org DVB wiki
Bash (Linux terminal) FAQ
« Letzte Änderung: 18 Februar, 2007, 03:18 von mtron »
Signatur
PC: lshw | Sats: 19.2° & 13°Ost (DiSEqC, 80cmØ Blech) | DVB-Soft: vdr 2.1.7 mit softhddevice via va-api
- Hauppauge Nova-T USB 2.0 Stick mit DiBcom DiB7700P Frontend, MT2060 tuner, Firmware
- TerraTec Cinergy S2 PCI HD mit STB0899 demodulator und Mantis VP 1041 PCI bridge
- TerraTec Cinergy S2 USB mit Montage DS3000 demodulator und IR-receiver,  Firmware
[close]

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #10 am: 17 Februar, 2007, 11:59 »
Danke mtron,

hab zwar das automatix noch nicht installiert (hab dein posting erst später gesehen) aber Kaffeine läuft nun schon (endlich mit Ton).

Das Problem das bei Kaffeine kein Ton kam (weil der codec fehlte) wurde (wie von dir vermutet) hierdurch gelöst:
https://help.ubuntu.com/community/RestrictedFormats

« Letzte Änderung: 17 Februar, 2007, 16:59 von Sammy »

Offline Sammy

• Multimedia-Fan
  • Premium-Cubie
« Antwort #11 am: 17 Februar, 2007, 23:03 »
Hier wieder eine Frage:

Ich nutze das Chatprogramm VCM von www.http-tunnel.com

Das würde ich gerne unter Linux laufen lassen :

Die ubuntu server von winhq der sources.list hinzugefügt
Dann wine vom winehq geholt (wine_0.9.31) über synaptic installiert (wine, wine-dev,libwine,libwine-dev - alles 0.9.31) - hoffe das war schon mal richtig ?

Dann den VCM Programmordner von der windows partition in mein home-verzeichnis kopiert.

Dann im Termial-Fenster wine /VCM/vcm_exe.exe gestartet. Wine hat nun 2 fehlende .dll bemängelt - die habe ich aus dem windows/system32 ordner in das VCM verzeichnis kopiert.

Nun startet VCM findet aber keine anderen PCs - bei manueller eingabe einer IP in VCM meldet es nur : "unable to locate that computer name"

Kann es sein das wine kein Netzwerk emuliert ? bzw das man das erst konfigurien muss ?
(Das netzwerk an sich funktioniert - unter linux kann ich den windows pc anpingen)

Wo  liegt das problem ?

Hier noch der log aus dem Terminal:
Unknown device ID 4A50, please report. Assuming plain R300.
*********************************WARN_ONCE*********************************
File r300_state.c function r300Enable line 456
TODO - double side stencil !
No ctx->FragmentProgram._Current!!
fixme:midi:OSS_MidiInit Synthesizer supports MIDI in. Not yet supported.
Unknown device ID 4A50, please report. Assuming plain R300.
*********************************WARN_ONCE*********************************
File r300_state.c function r300Enable line 456
TODO - double side stencil !
No ctx->FragmentProgram._Current!!
fixme:keyboard:RegisterHotKey (0x2003a,101,0x00000000,0): stub
fixme:keyboard:RegisterHotKey (0x2003a,102,0x00000000,0): stub
err:ipaddress:IPADDRESS_GetPartIndex We subclassed the wrong window! (hwnd=0x5005a)
err:ipaddress:IPADDRESS_GetPartIndex We subclassed the wrong window! (hwnd=0x50048)

« Letzte Änderung: 17 Februar, 2007, 23:12 von Sammy »

Offline mtron

• Server-Admin
  • *
    • some debs
« Antwort #12 am: 18 Februar, 2007, 03:41 »
ui, da ist mein Wissen auch schon wieder am Ende. Benutze Wine nur um im IE meine geschriebenen Websites zu testen. Hab mich nie wirklich damit auseinandergesetzt, sorry.

Aber welches Protokoll verwendet denn dieser Client ? Ich verwende nur gaim (unterstützt icq, msn, jabber und andere protokolle)  und skype (link spar ich mir, kennt eh jeder) für meine Chat - Bedürfnisse. Es ist meiner Meinung nach eigentlich immer besser eine native Linux Application einzusetzten, als Windowssoft mit dem API Nachbau Wine.
Signatur
[close]

Offline Warpi

• Master Of Disaster
  • User a.D.
« Antwort #13 am: 18 Februar, 2007, 09:08 »
Aus lauter Spass habe ich mal Firefoxportable unter Wine laufen lassen. Das ging ohne Probleme. ;)
Aber Wine unterstützt meines Wissens nach nicht alle Windows - Api Aufrufe.
Aber wie Mtron schon sagte: Besser native Linuxsoftware einsetzen.
Klappt denn der Internetzugriff überhaupt ?
Mein Vdr / Audio/ Video / Homeserver

Intel Atom A330 Dualcore 2*1,6Ghz / 2 Gigabyte Ram
2 * 500 Gigabyte Samsung HDDS, Technisat Skystar2 DVBS
Ubuntu Jaunty Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

2. Vdr
Pentium 3 / 1000 Mhz /  512 Mb Ram / Refurbished
1 * 200 Gigabyte Samsung HD, Technisat Skystar 2 DVBS
Ubuntu Karmic Server, Vdr mit Webinterface, Openssh, Samba

Asus Eee PC 1005P Netbook (Intel Atom N450 1.6GHz, 1GB RAM, 160GB HDD) Win 7 Starter, WarpIX Netbookremix + Ext. 500 GB 2.5 " HD

Videoschnitthardware
AMD Black Edition - AMD Phenom II X6, 6 x 3.2 GHz Prozessor, 8 GB DDR3 / 1600, 2 x Samsung 1TB, Nvidia Gt 240
Techno Trend S3200 , Windows 7 Homepremium / x64, Linux Mint Julia / x64

Die größte Fehlerquelle des PCS sitzt meist 30cm vor dem Bildschirm.

Offline spoke1

• Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!
  • Premium-Cubie
  • kaffeine Fan
    • skynetR32 Mod HP
« Antwort #14 am: 18 Februar, 2007, 10:22 »
Wine kann zwar mittlerweile ein nen großen Haufen Windows Soft starten aber die Funktionen bleiben teils eingeschränkt bis garnicht. Da hat man dann das GUI der Soft und das war's dann auch schon. In der Regel fehlt es an der Möglichkeit tiefergehende Konfigurationen durchführen zu können. Und weil es so schön rein passt: starte mal ProgDVB unter wine.  ;)

Um erstmal versorgt zu sein nimm KSirc, das sollte standartmäßig dabei sein. Mit ein wenig Gebuddel im Netz wirst Du genau so wie ich ertaunt feststellen das ein großer Teil der Soft auch für Linux verfügbar ist. Und wenn Du noch genauer hinsiehst stellst Du fest, das diese Soft in Wirklichkeit "auch für Windows" zu bekommen ist.(KID3, avidemux...)
Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
Technisat SkyStar 2, Stab HH100 Rotor und 5° & 19,2° Ost fest
BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

Bastelsrechner:
ASRock N570 SLI, Athlon64 X2 6000+ 4GB Geil Ram, EVGA GeForce G 210 Passiv (1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI), Samsung HD 500GB SATA2, TT-budget S2-3200 PCI
BS: immer nur Pinguin freundliche