Autor Thema: Kaufberatung DVB-T für PC  (Gelesen 3915 mal)

Offline Ovaron1

• Light-Cubie
  • *
Kaufberatung DVB-T für PC
« am: 06 November, 2006, 22:28 »
Hi!

Meine Freundin würde sich gerne DVB-T für ihren PC anschaffen, allerdings bin ich vom Angebot der Geräte geradezu erschlagen.

Eine Fernbedienung muss unbedingt dabei sein. Ausserdem sollte auch die Timer-gestützte Aufnahme unterstützt werden(praktisch wäre es, wenn man es so einstellen könnte, dass ich der PC zur Aufnahme einschaltet).
Würdet ihr eher zu einem USB-Stick oder zu einer PCI-Karte raten?
Reicht die oft als Zubehör beigelegte Stabantenne aus, oder sollte man da etwas besseres kaufen?
Welche Geräte würdet ihr empfehlen?

Offline Jürgen

• der Löter
  • User a.D.
  • white LED trough prism - WTF is cyan?
Re: Kaufberatung DVB-T für PC
« Antwort #1 am: 07 November, 2006, 01:20 »
Ob eine Stabantenne ausreicht, hängt stark von den Empfangs-Bedingungen vor Ort ab.
Als grobe Orientierung können die Diagramme der (hier mehrfach erwähnten) DVB-T-Seiten gelten.
Hinzu kommen eventuelle Empfangs-Erschwernisse der genauen Lage und des Gebäudes.
Als Anhaltspunkt hierfür kann u.a. der Handy- oder UKW- Empfang gelten.

Wenn auch saubere Aufzeichnungen angedacht sind, z.B. später für DVD-Authoring, sollte ein absolut störungsfreier Empfang sichergestellt werden, auch wenn man sich 'mal im Raum bewegt...

Sogenannte Aktiv-Antennen bringen meist kaum bessere Ergebnisse als passive, die nutzen nur im Einzelfall bei schlechten Tunern. Ansonsten ist eher an eine Aussen- oder Dach-Antenne zu denken.
Was nämlich von der eigentlichen Antenne nur schlecht aufgefangen wird, kann grundsätzlich kein Verstärker wieder gerade biegen...

Auch weil der PC und der Bildschirm selbst meist erhebliche Störungen zumindest auf einigen Frequenzen abstrahlen, ist fast immer eine abgesetzte Antenne zu bevorzugen.
Beispielsweise erzeugt sowohl der Leuchtstoff einer Bildröhre als auch die Kaltkathodenröhren-Hintergrundbeleuchtung der meisten TFTs ein kräftiges Rauschen bis in den VHF-Fernsehbereich. Gleiches gilt für die Case-Modding-Leuchtstäbe...

Am PC habe ich noch kein DVB-T, kann daher keinen Empfänger speziell empfehlen.
« Letzte Änderung: 07 November, 2006, 01:21 von Jürgen »
Kein Support per persönlicher Mitteilung!
Fragen gehören in's Forum.

Veränderungen stehen an. Dies ist der bisherige Stand:
28,x°,23.5°,19,2°,13°Ost
,1mØ Multifeed, mit Quattro LNBs; Multiswitches 4x 5/10(+x) - alle ohne Terrestrik und modifiziert für nur ein 12V DC Steckernetzteil (Verbrauch insgesamt 15 Watt)
1mØ mit DiSEqC 1.3/USALS als LNB2 an DVB-S2 STB, aktuell 30°W bis 55°O
1.) FM2A88X Extreme6+, A8-6600K (APU mit 4x 3,9 GHz und Radeon HD8570D), 16GB DDR3 1866, 128GB SSD, 3TB HDD, Win10 x64 Pro 1909 / 10.0.17763.107, Terratec T-Stick Plus (für DAB+), Idle Verbrauch ca. 35 Watt
2.) FM2A75 Pro 4, A8-5600K (APU mit 4x 3,6 GHz und Radeon HD7530D), 8GB DDR3 1600, 128GB SSD, 2TB HDD, Win10 x64 Pro, Idle Verbrauch ca. 45 Watt
3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

Samsung LE32B530 + Benq G2412HD @ HDMI 4:2; Tokaï LTL-2202B
XORO HRS-9200 CI+ (DVB-S2); XORO HRT-8720 (DVB-T2 HD)
Empfänger nur für FTA genutzt / ohne Abos
YAMAHA RX-V663 (AV-Receiver); marantz 7MKII; Philips SHP2700 ...
FritzBox 7590 mit VDSL2 50000

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #2 am: 07 November, 2006, 01:37 »
Moin ,

Zitat
Ausserdem sollte auch die Timer-gestützte Aufnahme unterstützt werden(praktisch wäre es, wenn man es so einstellen könnte, dass ich der PC zur Aufnahme einschaltet).

Ist ne reine Softwarefrage und hat nichts mit der Hardware zu tun ...

Die Terratec Cinergy 1400 DVB-T wäre da z.B. zu empfehlen ( http://www.terratec.de/ ) :

Bei der Cinergy 1400 DVB-T handelt es sich um eine DVB-T PCI Karte mit Thomson Tuner und einem Conexant Chipsatz.
Der Tuner selbst verfügt über einen Antennenein- und Ausgang. Damit kann ein vorhandenes terrestrisches Signal auch durchgeschliffen werden. Neben den Tuneranschlüssen findet man noch eine Buchse für den Videoeingang und ein Anschluss für den externen Infrarotempfänger auf der Platine.
Der Videoeingang ist als S-Video-Buchse vorhanden, kann aber über den beigelegten Adapter auch als Composite genutzt werden.

Software:

a) Allgemein:

Nach dem Einbau des Gerätes wird dieses von Windows erkannt und durch Verwendung der mitgelieferten CD und der automatischen Installation ist der Treiber und somit die Karte innerhalb von ein paar Sekunden installiert.

Nach der Installation des Treibers muss die eigentliche Anwendung installiert werden. Der Cinergy 1400 DVB-T ist das Programm Cinergy Digital 2 beigelegt. Dabei handelt es sich um eine Multifunktionsanwendung, welche mit so gut wie jeder digitalen TV-Lösung aus dem Hause Terratec zusammenarbeitet.
Bei der Installation der Software wird auch gleich die Fernbedienungssoftware Remote Control Editor mit installiert, dazu aber später mehr.
Nach der Installation kann die Anwendung über das Icon auf dem Desktop oder aber über die Taste OSD auf der Fernbedienung und dem darauf folgenden Menü gestartet werden.

b) Funktionen:

Die Software verfügt über alle nennenswerten Funktionen die man zum täglichen Fernsehalltag am PC benötigt. Sie können Fernsehen, Radio hören, Aufnehmen, uvm.

* Aufnahmeprogrammierung mit Wiederholung (einmalig, täglich, wöchentlich)
    * TimeShifting
    * EPG Übersichtsfenster (im OSD)
    * Teletext
    * u.v.m

Bei der Software handelt es sich eigentlich um eine reine TV-Anwendung, welche zum Betrieb in einem Windows-Fenster konzipiert ist. Jedoch wurden darüber hinaus auch schon erste Ansätze eines Media-Centers integriert.
Es besteht die Möglichkeit anhand eines On-Screen-Displays durch die Sender zu "Zappen", Aufnahmen zu programmieren und Programminformationen anzusehen.

Aufnahmen im MPEG+AC3 Format sind nach entsprechender Aktivierung in den Einstellungen auch möglich. Sehr vorteilhaft ist die Möglichkeit im TS Format aufnehmen zu können. Hierbei wird der komplette Transportstrom eines Senders in gefilterter Form aufgezeichnet.

c) Alternativsoftware:

Alternative Softwarelösungen sind auch für die Cinergy 1400 DVB-T verfügbar. Als Treiberschnittstelle wird bei der Karte ein Treiber auf Basis des BDA-Modells eingesetzt. Hierdurch ist es möglich die Karte auch mit einer Vielzahl von alternativen Programmen zu betreiben. Darüber hinaus wird die Karte auch von Microsoft Windows Media Center Edition 2005 unterstützt.

d) Fernbedienung:

Die beigelegte schwarze Fernbedienung ist einfach und schlicht gestaltet verfügt aber über alles was man so braucht.
« Letzte Änderung: 07 November, 2006, 01:43 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Ovaron1

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #3 am: 08 November, 2006, 13:50 »
danke für die rasche antwort !

Die Terratec Karte hat bei geizhals.at verdammt schlechte Bewertungen :/ würdest du sie trotzdem empfehlen ?

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #4 am: 08 November, 2006, 14:00 »
Zitat
Die Terratec Karte hat bei geizhals.at verdammt schlechte Bewertungen

Da würde ich generell nur sehr bedingt was darauf geben..da diese Wertungen in der Regel von ´irgendwelchen´ Leuten stammen die nicht unbedingt Ahnung von der Materie haben...

Es gibt ja auch Alternativen..z.B. Karten der Hauppauge WinTV-HVR-Serie (WinTV-HVR-1100,WinTV-HVR-1300) : http://www.hauppauge.de/pages/prods_hvr.html

WinTV-HVR-1100:

Die Karte besitzt Empfangsmöglichkeiten für DVB-T + Analog und verfügt darüber hinaus noch über einen S-Video (Composite) Videoeingang.

WinTV-HVR-1300:

Die WinTV-HVR-1300 besitzt fast die gleichen Ausstattungsmerkmale wie der kleine Bruder HVR-1100, zusätzlich wird jedoch für analoge Aufnahmen ein integrierter Hardwareencoderchip zur Verfügung gestellt. Durch diesen Encoder ist es auch bei analogen Aufnahmen möglich Aufnahmen direkt im MPEG2-Format durchzuführen, ohne dass der Rechner zusätzlich belastet wird.

Ne Fernbedienung haben auch beide...

Die würde ich wohl (nach weiterer Recherche) eher empfehlen (wenn man mal davon absieht das DVB-T mit Abstand die schlechteste Möglichkeit darstellt digitales TV zu empfangen -> http://www.dvbcube.org/index.php?topic=15567.msg59309#msg59309 )....Sicherlich auch einer der Gründe warum wir uns hier im Forum hauptsächlich mit DVB-S und DVB-C beschäftigen...
« Letzte Änderung: 08 November, 2006, 14:21 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline Ovaron1

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #5 am: 08 November, 2006, 17:57 »
wieso würdest du die Hauppauge Karten denn eher empfehlen ?

Ich hab mit den Treibern und der Software meiner Nexus sehr schlechte Erfahrungen gemacht und hab sie schon x-mal neu installieren müssen.

Zu den DVB-Standards: Soweit kenn ich mich eh aus ;) DVB-T ist bei meiner Freundin allerdings die einzige Möglichkeit, da sie in einer Wohnhausanlage wohnt und keine SAT-Schüssel installieren kann/will.

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #6 am: 08 November, 2006, 18:00 »
Zitat
Ich hab mit den Treibern und der Software meiner Nexus sehr schlechte Erfahrungen gemacht und hab sie schon x-mal neu installieren müssen.

Habe selber 2 (siehe Signatur)(1 mal Sat und 1 mal Kabel)...laufen seit Jahren ohne irgendwelche Probleme...(alternative Software (wer nutzt schon die Originalsoftware des Herstellers) gibts für die Nexus auch bis zum abwinken -> http://www.dvbcube.org/index.php?topic=5965.0 )

Von daher würde ich auf jeden Fall zu den Hauppauge Karten raten ;)

Habe hier seit kurzer Zeit auch noch ein Hauppauge Nova-T USB Stick (ist allerdings ohne Fernbedienung-brauche ich aber auch nicht dank Funktastatur...)...läuft auch prima ...alternative Software gibts dafür auch...alles fein :)

« Letzte Änderung: 08 November, 2006, 18:30 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Cookie

• Premium-Cubie
  • Hier ist immer was los!
« Antwort #7 am: 09 November, 2006, 11:48 »

Habe hier seit kurzer Zeit auch noch ein Hauppauge Nova-T USB Stick (ist allerdings ohne Fernbedienung-brauche ich aber auch nicht dank Funktastatur...)...läuft auch prima ...alternative Software gibts dafür auch...alles fein :)
Den habe ich mir auch gerade für 33€ geholt...

Läuft der bei Dir mit AltDVB 2.2?
Bei mir gibts ne Fehlermeldung:

Checking: Dev_SkyStar2.int
 Checking: Dev_Twinhan.int
 Loading "Dev_BdaDriver.int"
 BDA:Nova-T Stick DVB-T Tuner (Dev1 Path0)
 BDA:Missing IID_IBDA_DigitalDemodulator

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #8 am: 09 November, 2006, 11:50 »
Bei mir leider auch....läuft aber ansonsten gut mit My Theatre,Progdvb,DVBDream und DVBViewer Pro
« Letzte Änderung: 13 Februar, 2007, 06:58 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Cookie

• Premium-Cubie
  • Hier ist immer was los!
« Antwort #9 am: 09 November, 2006, 11:55 »
Hatte vorher einen Stick von Typhoon fürs gleiche Geld da, der lief perfekt, hatte aber mangelhafte Verbindung zur Antenne. MiniStecker mit Adapter, schon war die Buchse kaputt ::)

Offline Ovaron1

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #10 am: 30 November, 2006, 18:52 »
Ich hab gerade gesehen, dass es den MSI Mega Sky 580 DVB-T-Receiver USB 2.0 um 30 € gibt. Lohnt sich die Hauppauge Karte um 60 € da überhaupt ? was würde sie denn für Vorteile bieten im Vergleich ?

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #11 am: 30 November, 2006, 18:53 »
Zitat
was würde sie denn für Vorteile bieten im Vergleich ?

Das man alternative Software auf dem Gerät nutzen kann http://www.dvbcube.org/index.php?topic=5965.0 (Das sollte beim Kauf immer ein Kriterium sein !)

...da die Originalsoftware des Herstellers eigentlich nie was taugt....bei keiner Karte....

« Letzte Änderung: 30 November, 2006, 19:11 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Ovaron1

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #12 am: 01 Dezember, 2006, 00:50 »
wo sitzt denn bei solchen USB-Sticks der Infrarot-Sensor? Wenn ich den Stick hinten am PC angeschlossen hab, kommen dann die Signale der Fernbediehnung überhaupt hin ?

Offline SiLæncer

• Cheff-Cubie
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
« Antwort #13 am: 01 Dezember, 2006, 00:57 »
Zitat
wo sitzt denn bei solchen USB-Sticks der Infrarot-Sensor?

Welcher ?...hängt vom Modell ab...falls du den Hauppauge Nova-T USB Stick meinst (Glaskugel benutz...)..da ist keine Fernbedienung dabei...

Ist aber kein Problem falls man sowas haben möchte...irgendeine universelle Fernbedienung und Winlirc ( http://winlirc.sourceforge.net/de/ ) tuts auch...

Sogesehen ist es also ziemlich egal ob da Original ne Fernbedienung dabei ist...lässt sich immer nachrüsten (Vorraussetzung : Das DVB-Viewer Programm welches man benutzt unterstützt auch Winlirc - tun sie aber fast alle)
« Letzte Änderung: 01 Dezember, 2006, 01:09 von SiLencer »

Arbeits.- Testrechner :

DVD-Brenner Laufwerk

Offline Ovaron1

• Light-Cubie
  • *
« Antwort #14 am: 01 Dezember, 2006, 10:44 »
^^ ich meinte den MSI Mega Sky 580 DVB-T-Receiver USB 2.0. Ich dachte mir allerdings, dass das vielleicht bei vielen USB-Sticks gleich ist, oder ähnlich.
Die Nexus hat ja einen extra Anschluss für ihren Infrarot-Sensor, mit dem ich mir das Ding an den Bildschirm hängen kann, damit ich die Fernbedienung auch von jeweils der Position vor dem Monitor verwenden kann. Daher würd mich jetzt interessieren, wie es bei diesem USB-Stick gelöst ist, weil ich denk mir, wenn der Stick hinten an meinem PC steckt, und eventuell, der Sensor direkt am Stick sitzt, die Infrarot Signale der Fernbedienung dort nicht hinkommen, weil ich ja vor dem PC sitze