Autor Thema: "Anti-Viva" gestartet - Verbreitung zunächst nicht über Kabel und Sat  (Gelesen 674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Die Musiksender MTV und Viva bekommen Konkurrenz. Mit Motor-TV ist am Donnerstag ein neuer Kanal auf Sendung gegangen, der vor allem Musik jenseits des kommerziellen Pop präsentieren möchte.

Das sagte der Initiator und frühere Manager von Universal Music, Tim Renner, am Donnerstag auf der Musikmesse Popkomm in Berlin. Der neue Sender ist über Internet zu sehen. Zunächst nur in Berlin wird Motor-TV auch für Handy-TV oder über das digitale Antennen-Fernsehen DVB-T ausgestrahlt.

Ein Vierteljahrhundert nach Gründung von MTV sei es Zeit für ein neues Programm für innovative Musikclips, sagte Renner, der vor zwei Jahren in Berlin Motor FM gründete. Der Radiosender ist im Internet sowie über UKW in Berlin, Brandenburg und Stuttgart zu empfangen. Wie auch beim Hörfunkableger, können bei Motor-TV Zuschauer im Netz gegen Geld einzelne Titel herunterladen.

"MTV und Viva haben ihre Musikkompetenz verloren", sagte Renner. Bei Motor-TV stehe der Videoclip im Mittelpunkt, es gebe weder amerikanische Shows noch Klingeltonwerbung. Gezeigt werden vor allem Clips von neuen Bands mit Schwerpunkt auf alternativen Rock und Indie Pop. Anders als beim Internet-Portal You Tube gibt es bei Motor TV eine redaktionelle Auswahl der von den Bands eingesendeten Videos. Für die Technik ist der Kommunikations-Dienstleister I-D Media zuständig.

Im Internet können die Nutzer auch über die einzelnen Clips abstimmen. Finanziert wird der Sender durch Werbung sowie den Anteilen an den Download-Gebühren. Motor-TV verzichtet auf klassische Werbefilme und wolle für die Werbung die kreativen Möglichkeiten des Internet nutzen, sagte Renner. Ob Motor-TV in Zukunft auch über Kabel oder Satellit ausgestrahlt wird, ließ er offen. Dies sei vor allem eine Kostenfrage. Es gebe aber bereits Interesse von Kabelnetzbetreibern.

Quelle : www.satundkabel.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )