Antivirus-Hersteller sind völlig uneins über einen passenden Namen für diesen Wurm.
Ein kürzlich entdeckter Wurm kann einigen Schaden anrichten, ist allerdings in erster Linie ein weiteres Beispiel dafür, dass Antivirus-Hersteller es nicht schaffen, sich auf wenigstens halbwegs ähnliche Namen für einen und denselben Schädling zu verständigen. Die Initiative Common Malware Enumeration döst seit dem letzen Sober-Wurm scheinbar auch wieder vor sich hin.
Der Wurm, nennen wir ihn mal "KillAV", verbreitet sich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Betreffzeilen, Mail-Texte und Dateinamen. Die Beschreibungen von beispielsweise McAfee , Symantec und Trend Micro sind da recht ausführlich. Symantec hält auch bereits ein Gegenmittel bereit, dass den Wurm entfernen soll.
KillAV löscht Dateien und Registry-Einträge diverser Antivirus-Programme und beendet laufende oder neu gestartete Prozesse, die eine dieser Zeichenfolgen enthalten: "SYMANTEC, SCAN, KASPERSKY, VIRUS, MCAFEE, TREND MICRO, NORTON, REMOVAL, FIX". Er setzt ferner verschiedene Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers herunter. Auch Download-Accelerator und Bearshare stehen auf seiner Abschussliste.
Als typischer Mail-Wurm durchsucht er mehrere Dateitypen auf dem infizierten PC nach Mail-Adressen und versendet sich dann als Anhang an diese Adressen. Dabei benutzt er diese Adressen auch als Absenderangabe. Der Wurm wird durch alle aufgeführten Virenscanner erkannt, allerdings sind die Bezeichnungen noch uneinheitlicher als sonst:
Antivirus Malware-NameAntiVir TR/KillAV.GR
Avast! Win32:VB-CD [Wrm]
AVG Worm/Generic.FX
BitDefender Win32.Worm.P2P.ABM
ClamAV Worm.VB-8
Command AV W32/Kapser.A@mm
Dr Web Win32.HLLM.Generic.391
eSafe Win32.VB.bi
eTrust-INO Win32/Blackmal.F!Worm
eTrust-VET Win32/Blackmal.F
Ewido Worm.VB.bi
F-Prot W32/Kapser.A@mm
F-Secure Email-Worm.Win32.VB.bi
Fortinet W32/Grew.A!wm
Ikarus Email-Worm.Win32.VB.BI
Kaspersky Email-Worm.Win32.VB.bi
McAfee W32/MyWife.d@MM
Nod32 in32/VB.NEI worm
Norman W32/Small.KI
Panda W32/Tearec.A.worm
Sophos W32/Nyxem-D
Symantec W32.Blackmal.E@mm
Trend Micro WORM_GREW.A
Quelle :
www.pcwelt.de