Kostenlose "Anti-Phishing Toolbar" für Internet Explorer
Der britische Internet-Dienstleister Netcraft will Nutzer von Microsofts Internet Explorer (IE) durch eine kostenlos zum Download angebotene Toolbar vor Phishing-Angriffen schützen. Das IE-Plug-in nutzt die riesigen Statistik-Datenbanken von Netcraft, um alle wichtigen Charakteristika einer besuchten Website anzuzeigen, vereitelt übliche Phising-Trick wie gefälschte Links und erlaubt es, Phishing-Sites zu melden und sperren zu lassen.
Die "Netcraft Toolbar" zeigt jederzeit den eigentlichen Hosting-Ort einer besuchten Website an, so dass eine plötzliche Weiterleitung zu einem ungewöhnlichen Server-Ort leichter auffällt. Auch soll angezeigt werden, wie lange eine Site bekannt und wie beliebt sie ist.
Ist man auf eine Phishing-Site geraten, sollen das Cross-Site-Scripting und das Abrufen verdächtiger URLs vereitelt werden. Gegen Pop-Ups mit gefälschter Browser-Navigation sollen die Navigationskontrollen helfen, die dank der Netcraft Toolbar in allen Fenstern dargestellt werden.
Sobald Nutzer eine Phishing-Site ausgemacht haben, die der Toolbar noch nicht bekannt ist, untersuchen Netcraft-Angestellte diese und sperren sie für andere Toolbar-Nutzer. Falschmeldungen sollen so vermieden werden.
Mit Google und anderen Toolbars soll die kostenlos zum Download angebotene Netcraft Toolbar kompatibel sein. Unternehmen können sich eine angepasste Netcraft Toolbar erstellen lassen.
http://toolbar.netcraft.com/Quelle :
www.golem.de