Per Mail verbreitete Links führen zu Malware, die vorgeblich einen kostenlosen Download für den Internet Explorer 7 darstellen soll. Es handelt sich jedoch um ein Trojanisches Pferd.Seit dem Wochenende werden Spam-artig Mails verbreitet, die einen Betreff wie etwa "Internet Explorer 7 FINAL 7.0.5730.11 Free Download" tragen. Die Mails enthalten keinen weiteren Text, lediglich ein Bild wird versucht aus dem Internet nachzuladen, falls das Mail-Programm dies zulässt. Die Bilddatei ist jedoch nicht mehr vorhanden.
Der angebliche Download-Link für den IE7 führt zu einem Server in den USA, auf dem auch jetzt noch eine 268 KB große Datei namens "IE7-Setup.exe" liegt. Dabei handelt es sich um ein Trojanisches Pferd aus der Goldun-Familie , das persönliche Daten ausspionieren soll.
Die Erkennung durch Antivirus-Programme ist noch recht lückenhaft. Verschiedene Virenscanner erkennen lediglich den unspezifischen Code-Anteil ("MicroJoiner"), der mehrere Dateien zu einer zusammenfasst, beim Aufruf der EXE-Datei wieder auseinander nimmt und auf der Festplatte ablegt.
Quelle :
www.pcwelt.de