Autor Thema: Microsoft umgeht Hosts-Datei  (Gelesen 449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Microsoft umgeht Hosts-Datei
« am: 18 April, 2006, 09:58 »
Domains von Microsoft werden trotz anderer Hosts-Einträge korrekt aufgelöst

Wer unter Windows versucht, mit Hilfe der Hosts-Datei die Auflösung von Domain-Namen nach den eigenen Wünschen umzubiegen, stößt bei ausgewählten URLs auf Widerstand. Alle gehören Microsoft selbst.
   
Aufgefallen war das ungewöhnliche Verhalten Dave Korn, der darüber in der Sicherheits-Mailingliste Full-Disclosure berichtete. Er wollte mit Hilfe entsprechender Einträge in der Hosts-Datei die automatischen Updates des Windows Media Player unterbinden. Nachdem dies wiederholt scheiterte, untersuchte Korn den Sachverhalt genauer.

Demnach umgeht Windows bei der Auflösung bestimmter Domains die Einträge in der Hosts-Datei, dazu gehören unter anderem www.msdn.com, www.msn.com, go.microsoft.com, office.microsoft.com, microsoftupdate.microsoft.com, www.microsoft.com, update.microsoft.com und windowsupdate.com. Ganz gleich, welche IP-Adressen mit diesen Domains in der Hosts-Datei eingetragen sind, die Domains werden normal aufgelöst.

Über den Zweck des Ganzen kann nur spekuliert werden, denkbar wäre, dass Microsoft dies aus Sicherheitsgründen so einstellt, um Malware keine Chance zu geben, ihrerseits die Domain-Auflösung zu verändern. Ein fader Beigeschmack bleibt mindestens, brächte dies doch einen Vorteil für Microsofts Sicherheitssoftware gegenüber der Konkurrenz.

Quelle : www.golem.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )