Autor Thema: Datenleck bei Onlinehändler: Banken sperren Kreditkarten  (Gelesen 597 mal)

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Offline SiLæncer

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Die Postbank hat am Wochenende ohne Vorwarnung Visa- und Mastercard-Kreditkarten ihrer Kunden gesperrt. Bei einem Internetanbieter besteht der Verdacht auf ein Datenleck. Keine Angaben machte die Bank zum Namen des Onlinehändlers und zum Umfang der Aktion.

Die Postbank hat am vergangenen Wochenende ohne Vorwarnung Visacards und Mastercards ihrer Kunden gesperrt. Ein betroffener Golem.de-Leser berichtete, die Postbank habe ihm auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Kreditkarten aus Sicherheitsgründen blockiert seien, weil bei einem Internethändler "Daten von Bankkunden ausgespäht wurden". Austauschkarten seien bereits auf dem Weg zu den Kunden und sollten in Kürze eintreffen.

Postbank-Sprecherin Uta Schaller bestätigte Golem.de den Vorgang. "Zurzeit besteht der Verdacht eines Datenlecks bei einem Internetanbieter. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus rechtlichen Gründen den Namen des Anbieters nicht nennen dürfen. Es ist nicht auszuschließen, dass hiervon auch Kreditkarteninformationen verschiedener Banken betroffen sind."

Um Missbrauch auszuschließen, habe sich die Postbank daher entschlossen, sicherheitshalber die betroffenen Kreditkarten auszutauschen. Die Kunden würden darüber informiert und erhielten eine neue Kreditkarte und die dazugehörige PIN, erklärte Schaller.

Schaller: "Für die Kunden der Postbank besteht kein Grund zur Sorge: Sollten ihnen durch den vermuteten Datenabgriff Schäden entstanden sein, werden diese von der Postbank getragen. Ausnahmen wären nur grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten."

Solche Sperraktionen seien nichts Ungewöhnliches, sagte Schaller. Angaben zum Umfang der Kartensperrungen würden nicht veröffentlicht. Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband war nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Die Deutsche Bank prüft derzeit, ob eine Erklärung abgegeben wird.

Quelle : www.golem.de

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Re: Datenleck bei Onlinehändler: Banken sperren Kreditkarten
« Antwort #1 am: 30 November, 2010, 17:16 »
Nach einem Datendiebstahl mussten vergangene Woche einige Banken Kreditkarten ihrer Kunden sperren und austauschen. Bisher sind Fälle bei der Postbank (Visa und Mastercard) und der ING-DiBa (Visa) bekannt. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass auch die Kunden anderer Banken betroffen sind. Gestohlen wurden die Daten vermutlich bei einem deutschen Onlineshop, den die Banken auf Rückfrage von heise Security jedoch aus rechtlichen Gründen nicht nennen wollten.

Laut ING-DiBa ist etwa ein Prozent ihrer Kunden von dem Vorfall betroffen, was einer Zahl im vierstelligen Bereich entspricht. ING-DiBa und Postbank haben die betroffenen Kunden über den Datenklau informiert und mit dem Austausch der Kreditkarten begonnen. Kunden, die sich im Ausland aufhalten und weder das Infoschreiben noch die neue Kreditkarte in Empfang nehmen können, könnten beim Bezahlen mit der bereits gesperrten Karte jedoch eine unangenehme Überraschung erleben.

Vergangenes Jahr mussten die Volks- und Raiffeisenbanken durch einen Verdacht auf Datenklau bei einem spanischen Dienstleister etwa 60.000 Karten sperren. Auch KarstadtQuelle-Bank, Barclays, Lufthansa und die Deutsche Bank mussten im vergangenen Jahr verstärkt Karten vorsorglich aus dem Verkehr ziehen.

Quelle : www.heise.de

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