Autor Thema: DDoS-Angriff vermiest Conrad die Weihnachtsstimmung  (Gelesen 788 mal)

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Offline SiLæncer

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DDoS-Angriff vermiest Conrad die Weihnachtsstimmung
« am: 22 Dezember, 2011, 12:46 »
Der Onlineshop des Elektronikhändlers Conrad ist seit Dienstagabend nur sehr schwer oder gar nicht zu erreichen. Ursache für den Ausfall ist ein DDoS-Angriff, wie das Unternehmen in seinem Blog mitteilt. Laut Conrad handelt es sich um einen reinen DDoS-Angriff; die Server wurden also durch massenhaft Anfragen lahm gelegt. Kundendaten seien dagegen zu keinem Zeitpunkt in Gefahr gewesen.

Wer auf den letzten Drücker noch Weihnachtseinkäufe auf Conrad.de tätigen will, bekommt derzeit nur eine Mitteilung, in der das Unternehmen auf die andauernden Angriffe hinweist und um Verständnis bittet. Conrad hat für seine Kunden die kostenfrei erreichbare Bestellhotline 0800-8 84 80 33 eingerichtet, normalerweise betreibt der Elektronikhändler nur eine kostenpflichtige Hotline. Alternativ kann über sales@conrad.de bestellen oder eine der 24 Filialen aufsuchen.

Conrad ist kein Einzelfall, wie Christoph Wenk-Fischer, Geschäftsführer des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) gegenüber heise Security einräumte: Demnach beobachten gerade jetzt zur Weihnachtszeit zahlreiche Mitglieder des Verband DDoS-Angriffe auf ihre Onlineshops. Auch der Werbeartikelversender Schneider.de wird derzeit angegriffen.

"Die Angreifer legen die Shops meist mit Ansage für einen kurzen Zeitraum lahm, um dann unter Androhung weiterer Angriffe die Zahlung eines geringen Geldbetrags in Höhe von 100 bis 500 Euro einzufordern. Als Zahlungssysteme kommen Western Union und Ukash zum Einsatz.", so Wenk-Fischer.

Quelle : www.heise.de

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
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Offline spoke1

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Re: DDoS-Angriff vermiest Conrad die Weihnachtsstimmung
« Antwort #1 am: 22 Dezember, 2011, 21:10 »
Hmmm, ich habe nichts davon bemerkt das da Störungen waren. Hab die letzten Tage etliche Besuche im Onlineshop gemacht, lief alles "rund". Von daher bin ich von dieser Meldung sehr überrascht. 

Zitat
die Zahlung eines geringen Geldbetrags in Höhe von 100 bis 500 Euro einzufordern. Als Zahlungssysteme kommen Western Union und Ukash zum Einsatz."

Nun denn, die Expertenmeldung kommt mir bekannt vor: 
                                                                                                 ;muah

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Produktiv:
ASRock K8S8X, Athlon64 3000+, 1GB Infineon Ram, WinFast A340 8X AGP, Samsung HD160 GB SATA2,
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BS: Mandriva-Linux (mdv) 2010.2 PP, kde 3.5.12, kaffeine 0.8.8, skynetR32

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Offline Jürgen

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Re: DDoS-Angriff vermiest Conrad die Weihnachtsstimmung
« Antwort #2 am: 23 Dezember, 2011, 03:17 »
Vielleicht ist das Problem aber auch auf normale Kunden zurückzuführen...

Vor ein paar Wochen fand ich im Briefkasten die aktuelle Weihnachtswerbung, und gleich auf dem Titelblatt wurde ein Artikel beworben, der zu diesem Preis heutzutage eine wahre Sensation wäre.

Wegen Copyright hier jetzt kein Scan, sondern nur der Inhalt der Anpreisung:

Verbatim STOR N SAVE 2TB 3.0

statt € 79,95 69,95 Sie sparen € 10,00

Best.-Nr.: 41 59 56-W1


Schaut man nun im Online-System nach 41 59 56, so landet man auf dem richtigen Artikel, aber mit Status ausverkauft und Preis € 149,95.
Der lieferbare Ersatzartikel hat nur USB 2.0 und kostet auch € 149,95.
Sucht man dagegen nach 415956-W1, ist der Status ebenfalls "ausverkauft", Preis € 69,95, kein Ersatzartikel.

Das ist unverändert so, seit diese Werbung erschien.


Keine Ahnung, wie lange die Vorlaufzeit für Druck und Versand ist, aber das ist jedenfalls gründlich daneben gegangen.


Wie auch immer, da kaufe ich aus sehr persönlichen Gründen ohnehin nicht mehr.

Aber ich war's trotzdem nicht.

Jürgen
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3.) Raspberry Pi 512MB u.a. mit Raspbian
4.) GA-MA770-UD3, Phenom II x4 940, 8GB DDR2, Radeon HD6570, 2TiB, USB 3.0, 10 Pro x64 (+ XP Pro 32bit (nur noch offline)), Ubuntu 10.4 64bit, Cinergy S2 USB HD, NOXON DAB+ Stick, MovieBox Plus USB, ...

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