Anzeigen der neuesten Beiträge
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Provisorisch hab ich jetzt erstmal einen älteren Lüfter davorgeklemmt.
Werden andere TV-Karten genauso heiß?
Die Karte hat auch einen extra Molex-Stromstrecker, ich hab momentan allerdings keinen mehr Frei (Modulares Netzteil und ich muss die erst nachbestellen...) und betreibe sie also nur mit PCI-Strom.
ch hab mir allerdings schon gedacht, dass möglicherweise die Sat-Schüssel einfach zu klein ist, oder der LNB keine 3x HD "auszuliefern" (wobei ich mir nich vorstellen kann wieso nicht - der leitet das Signal ja eig. nur an die Karten/Reciever weiter...)
Das ist wahrscheinlich die einzig sinnvolle Maßnahme, die mit Hausmitteln zu machen ist. Eventuell lässt sich das noch steigern, z.B. mit einem noch stärkeren Gebläse und einem selbstgebauten Kanal.
Nö, heute meist nicht mehr. Hilft aber kaum zu wissen, wenn Du CI brauchst. Das Angebot ist eher schmal und teuer.
Der Molex-Anschluss soll in erster Linie die PCI-Pins entlasten. Die Leistungsaufnahme und damit Hitzeentwicklung der Karte wird sich mit Molex wohl kaum reduzieren. Allerdings kann insbesondere der (tatsächliche) Stromverbrauch des LNB durchaus eine Rolle spielen, denn dafür muß ein auf der Karte verbauter Spannungswandler ackern. Und der wird wohl die stärkste Hitzequelle sein.
Nö, das hat so herum wirklich überhaupt nix mit Energieverbrauch und Hitzeentwicklung der Tuner-Karte zu tun.Im Gegenteil, wenn mehrere Teilnehmer am (Mehrteilnehmer-)LNB hängen, wird jeder Ausgangstreiber nur vom jeweiligen Empfänger gespeist, die gemeinsamen Stufen davor von dem, der gerade zufällig die höchste Speisespannung liefert. Am einzelnen Port wird's also gemeinsam entweder gleich bleiben oder sinken.BTW, meine Cinergy S2 USB HD schafft es problemlos, meinen DiSEqC-Motor zu drehen. Natürlich nur mit ihrem externen 12Volt 1Ampere Netzteil. Der Tuner ist etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel und wird nicht spürbar warm.Hat aber kein CI. Es gibt wohl ein größeres Modell mit CI, aber das ist mir zu teuer.Gebraucht findet man sowas gelegentlich auf eBay von "wolffstore_gmbh" - offenbar u.a. offizieller Refurbisher von Terratec.(Kategorie: Computer-Komponenten & -Teile -> Videoaufnahme & TV-Karten)Derzeit nutze ich allerdings meine Drehschüssel nur am Receiver. Der Tuner am PC läuft auch sonst meist nur noch für Tests, denn der Receiver braucht selbst bei USB-Aufnahme natürlich viel weniger Strom. Habe aber mit dem DiSEqC-Motor am PC durchaus mal längere Zeit getestet.Jürgen
Meine alte Hauppauge Nova-S PCI (TT budget s-1500) heizt sicher besser als meine neue Mystique Sky Xpress V2 (DVBSky S950). Der Tuner-Kühlkörper älterer Karten ist meist deutlich größer. Für einige alte TT premium (full-featured) gab es Modifizierungen mit Klebe-Kühlkörpern auf dem Chip. Deine Cinergy ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Heute gibts schon DVB-S-Tuner in USB-Stick Größe. Kannst wahrscheinlich nur hoffen, dass es normal ist, bzw. die Karte dafür ausgelegt.Das wären zunächst mal meine Ideen/Tipps zum Thema Belüftung, blind aus der Hüfte geschossen, da ich deine Umstände nicht kenne.