Autor Thema: Tips und Tricks zur Dropbox  (Gelesen 2930 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Tips und Tricks zur Dropbox
« am: 24 April, 2010, 18:02 »
Folgendes Problem : Man hat z.B. einen privaten Dropbox-Account und einen getrennten anderen, will diese beiden aber zeitgleich an einem Computer betreiben.



Kleine Info vorab: nein, mit Portable Dropbox funktioniert es nicht. Aber man kann es ganz einfach in unter 5 Minuten realisieren, ohne ein Crack zu sein :) Benutzer von Windows XP können ganz einfach Dropboxen benutzen, wer Windows Vista oder Windows 7 einsetzt, der muss anders tricksen, aber eigentlich ist der ganze Vorgang relativ einfach.

Ausgangslage:

Windows 7 mit Dropbox ganz normal installiert

Wir benötigen:

einen zweiten Account unter Windows 7. Einfach, falls nicht vorhanden, einen Dummy-Account mit Passwort anlegen. Dieser benötigt keine administrativen Rechte.

Installation:

Im zweiten Dummy-Account Dropbox ganz normal installieren. Aber folgendes beachten: den Dropbox-Ordner in ein Verzeichnis legen, auf das ihr mit eurem Haupt-Account auch Zugriff habt!



Danach ganz normal Dropbox einrichten (allerdings mit den Zugangsdaten der zweiten Dropbox).

Wieder mit dem Haupt-Account von Windows einloggen

Wir haben nun: zwei Accounts unter Windows und zwei Accounts von Dropbox. Unter eurem Haupt-Account läuft “eure” Dropbox ja eh, nun müssen wir die zweite Instanz zum Laufen bringen. Kleines Problem: eine zweite Dropbox lässt sich nicht so einfach starten. Aber dafür haben wir sie ja ein zweites Mal installiert. Dropbox liegt nicht im Programmordner, sondern im Anwendungsverzeichnis des jeweiligen Benutzerkontos.

Bei mir schaut das also so aus unter Windows 7:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe und bei meinem Dummy-Benutzer so:

C:\Users\test\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe



Nun muss man die zweite Dropbox unter meinem Account starten. Das geht unter Windows mit dem Befehl runas.

Batch anlegen

Ich habe mir also eine Batch mit folgendem Inhalt angelegt:

runas /user:test C:\Users\test\AppData\Roaming\Dropbox\bin\Dropbox.exe



Starte ich meine Batch, so wird kurz das Passwort für meinen Windows-Dummy abgefragt und die zweite Dropbox-Installation mit den Rechten des Dummy-Users gestartet.

Das war es dann auch schon – nun laufen zwei Instanzen / Konten von Dropbox unter einem einzigen Windows-Account (sieht man ja auch am ersten Screenshot). Funktioniert definitiv, selbst getestet – wer es nicht hin bekommt, der kann auch hier schauen: Multiple Dropbox Instances

Have Fun :)

Hier auch noch mal meine Dropbox-Einladungen an euch (damit bekommen wir gegenseitig mehr Space in unsereren Boxen) !

https://www.dropbox.com/referrals/NTQ5NzQ3NDM5

https://www.dropbox.com/referrals/NTUwMTU5NTU5
« Letzte Änderung: 24 April, 2010, 18:11 von SiLæncer »

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
Ordner außerhalb der Dropbox synchronisieren ...
« Antwort #1 am: 02 Januar, 2011, 21:05 »
... oder Programme auf einem Netzlaufwerk nutzen

Ich hoffe ja, dass die Überschrift nicht zu verwirrend ist. Ich lege mal kurz vor: stellt euch vor, ihr habt ein NAS oder einen kleinen Server zuhause. Auf den Netzwerkordnern könnt ihr eure Daten lagern. Sofern ihr keinen Netzwerkordner habt, könnt ihr ja auch die Dropbox nutzen, da diese ja fast ein Netzlaufwerk ist – allerdings nur im Internet.



Nun haben viele, nicht portable Programme die Eigenschaft, ihre Anwendungsdaten auf dem PC zu lagern. Heißt: habt ihr mehr als einen PC, so kann es sein, dass ihr euren Messenger oder Browser (nur als Beispiel genannt) an jedem PC einzeln einrichten müsst. Nervt, ist halt Arbeit.

Nun gibt es Programme, die verschiedene Installationen über das Internet synchronisieren. Muss man meist ein Konto für haben. Ist nicht jedermanns Sache. Xmarks synchronisiert Passwörter und Lesezeichen eines Browsers: benötigt einen eigenen Account. Mozilla synchronisiert mit Firefox Sync auch vieles: auch hier wird ein Account benötigt. Google Chrome: synchronisiert sich auch, benötigt ein Google-Konto.

Vielleicht habt ihr aber auch euren Messenger installiert, dessen Einstellungen und Chatlogs ihr auf allen PCs haben wollt. Warum also nicht alle Einstellungen eines Programms in die Dropbox umlenken? Funktioniert mir Ordnern und Dateien.

Will man allerdings nur Chatlogs oder einzelne Dateien von Programmen synchronisieren (zum Beispiel die Lesezeichen und die Passwort-Datei von Firefox), dann kann man unter Windows prima mit symbolischen Links arbeiten. Diese kann man in der Kommandozeile erstellen oder aber auch mit einer grafischen Oberfläche erstellen, was aber definitiv einfacher ist.

Ein symbolischer Link gaukelt Windows das Vorhandensein eines Ordners oder einer Datei an einem bestimmten Platz vor, obwohl sich das Ziel eigentlich wo ganz anders ist. So könnt ihr zum Beispiel mithilfe von symbolischen Links die Standard-Profilordner von Firefox, Thunderbird (wobei diese einen Profil-Manager haben)  und anderem Programmen (Digsby, Trillian und so weiter) von %appdata% irgendwo hinschieben – zum Beispiel auf ein Netzlaufwerk oder die Dropbox.

Ich selber nutze mittlerweile unter Windows das Programm Link Shell Extension. Auf der Programmseite sind noch einmal die Möglichkeiten von symbolischen oder Hard-Links sehr gut in englischer Sprache erklärt.

Hier einmal ein kleines Beispiel, wie ich das Profil von Portable Google Chrome umgebogen habe, ihr selber könnt das mit euren Programmen auch ganz einfach machen, sofern diese Profilordner nutzen. Könnt ihr ja ausprobieren, indem ihr einmal %appdata% in der Adressleiste des Windows Explorers eingebt (oder WIN+R drücken und %appdata% eingeben). Denn unter %appdata% legen die meisten Programme ihre Einstellungen ab.



Zuerst müsst ihr die Link Shell Extension installieren. Verschiebt dann den Profilordner an die Stelle, auf die der andere Rechner auch Zugriff drauf hat. Dropbox oder ein Netzlaufwerk zum Beispiel. Jetzt müsst ihr mit Pick Link Source den Pfad kopieren. Geht ja easy per Kontextmenü:



Danach habt ihr das Ziel in der Zwischenablage. Nun müsst ihr zum Ursprung zurück – quasi dorthin, wo das Profil standardmäßig zu finden wäre. Dort macht ihr einen Rechtsklick und wählt dann Drop as Symbolic Link.



Danach sehr ihr eben einen symbolischen Link. Die Farben oder das Icon des Verknüpfungs-Overlay lässt sich übrigens im Programm ändern.



Nun könntet ihr quasi ein Programm ganz normal nutzen, dessen Anwendungsdaten in der Dropbox oder auf einem Netzlaufwerk liegen. An einem zweiten PC könntet ihr dann die Anwendungsdaten löschen und gegen einen symbolischen Link austauschen, der dann auf das Netzlaufwerk oder die Dropbox verweist.

Wie gesagt: Funktioniert auch mit der Lesezeichen-Datei von Firefox oder den Passwörtern. Es muss ja nicht das ganze Profil sein, einzelne Dateien reichen oftmals auch. Einfach mal ausprobieren :)



Wer das Tool noch nicht hat und mit Bonus Speicher einsteigen will der kann das auch über meine Werbungslinks machen:

http://www.dropbox.com/referrals/NTQ5NzQ3NDM5

http://www.dropbox.com/referrals/NTUwMTU5NTU5

256 MB für dich 256 MB für mich :)

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )

Offline SiLæncer

  • Cheff-Cubie
  • *****
  • Beiträge: 191383
  • Ohne Input kein Output
    • DVB-Cube
DropSpace: Synchronisiert Dropbox mit Ordnern auf eurem Androiden
« Antwort #2 am: 01 März, 2011, 17:49 »
Aloha zusammen! Kleiner Tipp für die Android-Fanboys: DropSpace. Kostenlose App für Android zum Synchronisieren eurer Handyordner in die Dropbox und vice versa. Ihr könnt zum Beispiel sagen: alles klar, ich will, dass die von mir geschossenen Handyfotos direkt in der Dropbox landen. Dann einfach den Ordner mit den Fotos mit der Dropbox synchronisieren lassen – Quelle, Ziel – fertig. Könnt ihr logischerweise mit Musik oder anderen Dingen tun.


DropSpace kann als Dienst laufen oder manuell angewuppt werden. Intervalle zur Synchronisation lassen sich auch einstellen, auch die Möglichkeit, nur zu synchronisieren, wenn man sich in einem WLAN befindet. Ziemlich cool.

Arbeits.- Testrechner :

Intel® Core™ i7-6700 (4 x 3.40 GHz / 4.00 GHz)
16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2133 MHz
250 GB SSD Samsung 750 EVO / 1 TB HDD
ZOTAC Geforce GTX 1080TI AMPExtreme Core Edition 11GB GDDR5
MSI Z170A PC Mate Mainboard
DVD-Brenner Laufwerk
Microsoft Windows 10 Home 64Bit

TT S2 3200 ( BDA Treiber 5.0.1.8 ) + Terratec Cinergy 1200 C ( BDA Treiber 4.8.3.1.8 )