Der Sicherheitsdienstleister Avira hat eine Warnung vor mit Schadcode infizierten Anwendungen veröffentlicht. Diese sollen sowohl auf einer Heft-CD der Computerbild Ausgabe 18 als auch im Web vorhanden sein.
Offenbar besteht dieses Problem im Zusammenhang mit einer infizierten Entwicklungsumgebung der Programmiersprache Delphi. Neben Avira machen auch die Experten von Kaspersky auf die Problematik aufmerksam. Betroffen sollen die Delphi-Versionen 4.0, 5.0, 6.0 und 7.0 sein. Angeblich werden alle damit übersetzten Delphi-Programme mit einem entsprechenden Virus ausgestattet.
Sofern der Anwender auf seinem Rechner kein Delphi installiert hat, soll von dem Schadcode mit der Bezeichnung "Virus.Win32.Induc.a" keine Gefahr ausgehen, hieß es. Ferner sollen die beiden in Delphi entwickelten Anwendungen Tidy Favorites 4.1 und Any TV Free 2.41 infiziert sein
Die zugehörigen Files befinden sich unter anderem auf der Heft-CD der Computerbild Ausgabe 18 und werden von einigen Download-Portalen im Internet angeboten.
Gängige Anti-Viren-Scanner, wie beispielsweise die Produkte von F-Secure, Kaspersky und McAfee erkennen den Schädling mittlerweile. Die Empfehlung der Sicherheitsexperten ist es, die möglicherweise unterwanderten Dateien im Zweifelsfall nicht auszuführen.
Quelle :
http://winfuture.de