HDTV-taugliche Fernsehkarte für digitalen Kabelempfang - Vista-Software
----------------------------------------------------
Die Kathrein-Tochter Satelco liefert unter der Bezeichnung "Easy Watch HDTV PCI" eine PC-Steckkarte mit Zubehör für den HDTV-Empfang im digitalen Kabelfernsehen aus.
Die 120 Euro teure Lösung ist ab sofort verfügbar und unterstützt neben dem fortschrittlichen Komprimierungsstandard MPEG-4/H.264 auch den Empfang von konventionellen TV-Ausstrahlungen in PAL-Auflösung, teilte Kathrein am Montag in Rosenheim mit. Zum Empfang von verschlüsselten Sendern besteht die Möglichkeit, ein separates CI-Modul nachzurüsten. Auch eine Satelliten-Variante ist bereits erhältlich.
Neben der Steckkarte mit PCI-Bus enthält das auf der Verpackung als "Computer-HDTV-Set" titulierte Set eine Fernbedienung mit Infrarot-Sensor, der über den USB-Anschluss des Rechners angeschlossen wird. Außerdem liefert Satelco die Software "VistaTV" von Sceneo mit, die sich in das Media Center des neuen Windows-Betriebssystems integriert und dieses um zusätzliche Funktionen wie Common-Interface-Unterstützung, Bild-in-Bild, Multituner-Funktionalität und Digitalradio-Empfang nach DVB-Norm erweitert.
Außerdem lässt sich das TV-Programm zusätzlich in der Seitenleiste ("Sidebar") aller Windows-Vista-Versionen einblenden. Beim Einsatz des HDTV-Sets unter Windows XP (ab SP2) würden diese Funktionen über eigenständige Programme nachgebildet, die ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind, hieß es.
Die komfortable Online-Programmzeitschrift von „tvtv“ ist für ein Jahr im Gesamtpreis inbegriffen und bietet eine dreiwöchige Programmvorschau für mehr als 100 TV-Sender. Der für HDTV benötigte MPEG-4 (H.264)-Decoder ist, ebenso wie die Vollversion der erfolgreichen CyberLink-Software „PowerDVD 7“, im Lieferumfang des Sets enthalten.
Derzeit strahlen nur wenige Kabelnetzbetreiber unverschlüsselte HDTV-Programme wie ProSiebenSat.1 HD oder Anixe-HD aus. Der Empfang der HDTV-Bezahlangebote von Premiere ist am PC aktuell nur über Umwege von Alternativ-CAMs möglich, weil keine offizielle Common-Interface-Nachrüstung für die von Premiere eingesetzte Nagra2-Verschlüsselung existiert.
Quelle: Sat+Kabel
siehe auch hier:
h++p://www.satelco.de/htm/shop/easywatch_hdtv/index.htm